Altes Pentium M Notebook wieder nutzbar - So gehts

• Ein Nachbar hatte noch ein altes Notebook über für seine Frau. Da war als ich kam Windows 7 drauf. Selbiges Windows 7 lief sehr sehr sehr sehr schlecht. Simpelste Sachen wie navigieren durch Verzeichnisse oder scrollen durch eine Webseite ruckelten ohne Ende mit dauerhaft voller Lüfterlautstärke. Absolut unbenutzbar.

Kein Wunder, bei diesen Specs:

• Intel Pentium M @ 1,7 GHz
    • 1,5 GB DDR1-RAM
    • 60GB Festplatte (5400 RPM)
    • 1024x768 LCD

Eine Lösung musste her. Das Notebook selber war in nem Top Zustand (Wie neu!) und ein wegwerfen ausgeschlossen.

Spontan kam mir die Idee "Die Kiste ist mit dem bloatigen Windows schon mehr als genug ausgelastet, eine leichtere Basis muss her". Direkt danach die Überlegung "Tut da Linux?".
    Schauen wir uns mal die eingesetzten Programme an:

• Firefox
    • Thunderbird
    • Libreoffice
    • Picasa

Also alles für Linux verfügbar. Sehr gut.

Um zu gucken, ob Linux hier Vorteile bietet, haben wir einfach mal einen Test gemacht: In Thunderbird ein zweites Mailkonto hinzufügen. Unter Windows dauerte hier alleine die Prüfung des angegebenen Kennworts fast eine Minute. In einem Linux Mint XFCE Livesystem hingegen war das eine Sache von Sekunden, also ganz regulär wie immer. Auch war unter Linux der Lüfter kaum aktiv, alles halt recht normal und absolut benutzbar.

Damit stand fest, dass die Linux-Migration gemacht wird. Das Notebook habe ich mitgenommen, ein Datenbackup gemacht, das OS installiert und das Backup zurückgespielt.

Hier das Ergebnis:

Alle dort zusehenden Programme laufen in annehmbarer Geschwindigkeit, kein Vergleich zum bloatigen Windows 7.

Fazit: Ein weiteres schickes Business-Notebook (Compac nc6220) vor der Verschrottung gerettet :b1:
    Hauptaufgaben werden dort dann wohl Picasa-Bilderverwaltung und ein wenig Thunderbird-Mails sein, hin und wieder auch mal nen Brief in Libreoffice. Also durchaus noch Aufgaben, denen er gewachsen ist.

Wie hättet ihr diese Migration durchgeführt? Worauf wäre hier eure Wahl gefallen? Bedingung war ganz klar, dass das Notebook nicht durch ein anderes ersetzt wird.

Schöne Grüße vom Tux

• Hab hier noch n Athlon X2 Laptop. Da war mint leider auch extrem lahm.

Aber Windows 7 war nicht immer Bloat. Hab vor nem Monat n Pentium 4 ausgemottet, der Windows 7 ohne Service Pack installiert hatte. Das ganze von einer 5200rpm Platte aus 2005.
    Das bedient sehr gut.

EDIT: Müsste mich mal wieder mit OpenSuse beschäftigen, Ubuntu basierender Krams nevt mich immer mal wieder (sei es performance, bugs etc.). Hatte Ubuntu mal in 2009 n Jahr als Haupt OS genutzt, damals(tm) mit Gnome ware noch alles gut ;)

• Unter Windows 7 hatte man die ganze Zeit das Gefühl, dass schon sämtliche Resourcen fürs OS draufgehen und die Kiste permanent am Limit fährt. Die Lüfter bei leerem Desktop bestätigten das ja auch ein Stück weit. Unter XP wäre die Kiste denke ich mal schön performant gelaufen, aber das kann man ja knicken in Hinblick auf Updates und Sicherheitslücken. Ich denke mal, das Mint wird da ganz gut passen, die Nutzerin kann ja alle gewohnten Programme weiter benutzen.

• Ich hätte ein Video dazu machen sollen, es war leider nicht übertrieben. Alleine das navigieren durch Ordner im Explorer war schon ne Qual. Und jo, Aero und co waren deaktiviert, hat null geholfen.

• Mein Tecra S1 mit Pentium M 1,6 Ghz Dothan lief unter XP instabil, hab inzwischen Lubuntu 14.04 LTS drauf.
    Damit läuft stabil und ist brauchbar, wobei Lubuntu leider keinen Grafiktreiber für ne Radeon 9000, deswegen lassen sich Videos nicht brauchbar abspielen.

• Ich hätte ein Video dazu machen sollen, es war leider nicht übertrieben. Alleine das navigieren durch Ordner im Explorer war schon ne Qual. Und jo, Aero und co waren deaktiviert, hat null geholfen.

War das eine bereinigte Neuinstallation - oder eine "verseuchte" Altinstallation? Bei einer Neuinstallation kann ich mir das nämlich nicht vorstellen - da sollte Windows 7 eigentlich ganz vernünftig laufen.

Aero deaktivieren ist dumm. Dann rendert wieder die cpu statt gpu

Ist halt die große Frage, wieviel gerendert werden muss. Im klassischen Windows-Design haste ja nicht viel zu tun.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• wobei Lubuntu leider keinen Grafiktreiber für ne Radeon 9000, deswegen lassen sich Videos nicht brauchbar abspielen.

Die Radeon 9000 sollte sich doch mit dem Kernel-Treiber bestiefeln lassen. Wenn der im Distro-Kernel nicht drin ist, musst Du halt einen eigenen Kernel backen, was bei schwacher Hardware m.E. immer sinnvoll ist.

• Die Radeon 9000 sollte sich doch mit dem Kernel-Treiber bestiefeln lassen. Wenn der im Distro-Kernel nicht drin ist, musst Du halt einen eigenen Kernel backen, was bei schwacher Hardware m.E. immer sinnvoll ist.

Im Kernel scheint kein Treiber für ne Radeon 9000 zu sein und ich hab auch keine Ahnung wo ich für so einen uralten Grafikchip ein Linuxtreiber herzaubern soll, vom Kernel backen fang gar nicht erst an.

• Nope. Kann ich bestätigen, da ich das Windows damals selber installiert habe (War als Nachfolger fürs XP installiert, saubere Neuinstallation, zwei Monate hat die Besitzerin sich damit gequält)

• Im Kernel scheint kein Treiber für ne Radeon 9000 zu sein und ich hab auch keine Ahnung wo ich für so einen uralten Grafikchip ein Linuxtreiber herzaubern soll, vom Kernel backen fang gar nicht erst an.

Neues Linux auf alter oder schlapper Hardware und dann keinen zur Hardware passenden Kernel backen wollen …
    Das ist keine so gute Idee. ;)

Welcher Kernel läuft denn?
    Gemeint ist dieser Kernel-Treiber:

Kurzfassung:

in /usr/src/linux/.config setzen:

CONFIG_AGP=y # not required for PCI or PCIe graphics cards
    CONFIG_DRM_RADEON=y

Langfassung:

cd /usr/src/linux && make menuconfig

Device Drivers -->
    Graphics support -->
    <*> /dev/agpgart (AGP Support) ---- # not required for PCI or PCIe graphics cards
    Direct Rendering Manager --->
    <*> ATI Radeon

• Neues Linux auf alter oder schlapper Hardware und dann keinen zur Hardware passenden Kernel backen wollen …

Es ist halt nicht jeder Linux-Nutzer drauf erpicht, sich seinen eigenen Kernel zu stricken.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Neues Linux auf alter oder schlapper Hardware und dann keinen zur Hardware passenden Kernel backen wollen …

Kannst dir auch einen runterholen. Bringt mehr Freude und braucht weniger Zeit und der Rechner läuft grad so schnell.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!