• Netzteil stark genug? Brauch min. 3,8A.

Quatsch. Benutze meinen hier momentan mit nem (guten) 2A Netzteil. Die 4A auf dem Label sind für den Ausgangzustand völlig overkill. Sieht natürlich anders aus wenn du alle externen und internen USB Ports anzapfst und am besten noch ne 2,5" IDE HDD anklemmst oder so..

• So.. Projekt erstmal auf Eis gelegt

- SATA Ports ohne Funktion (kein BIOS Support ; angeschlossene HDDs/SSDs tauchen nirgendwo auf)
    - 2. Notebook IDE Port ohne Funktion (5V sind drauf, aber kiste POSTet nicht wenn was angeschlossen ist?!)
    - 8,5GB BIOS Grenze (?!?) am ersten Notebook IDE Port (meine 16GB CF wird nicht richtig erkannt (8455MB) und ist nicht nutzbar)
    - Lüfteranschluss technisch nachrüstbar (ist Saft drauf) aber physikalisch nicht (man müsste ne Ecke aus dem Kühler Dremeln für die Buchse)
    - 4 pin 12V Stecker bei der Netzteilbuchse nachgerüstet und funktionsfähig (richtige Pinbelegung), aber sinnfrei
    - Frontpanel LEDs wegen fehlender ICs nicht nachrüstbar
    - dritter USB Header eingelötet und funktioniert (wenigstens etwas positives)

Da sich das Ding somit massivst nutzloser rausgestellt hat als gedacht (kann CF nicht nutzen, kann SATA Ports nicht für mSATA SSD nutzen) kann ichs so auch nicht wirklich was mit der Kiste anfangen (außer als RDP Client via WinCE6 oder als paranoiden-Onlinebanking-Terminal)

• Kannst du.mal probieren ob eine normale hdd funktioniert, bzw hatte doch jemand win 10 über hdd installiert. Glaube der kommt mit dem Controller nicht klar, weil ein 8gb Modell wirds nicht sein? Die sata Ports sind schade, aber ohne Strom eh zweckfrei.

• Normale 2,5" HDD funktioniert (diverse von 80MB bis 60GB probiert), aber davon hab ich generell zu wenig in brauchbaren Größenordnungen und andererseits könnte man selbige nichmal verbauen wenn man wollen würde. Warum die 16GB CF als 8455MB erkannt wird ist mir schleierhaft. Leider ist es ne Kingston, d.h. es gibt auch kein Tool was zwischen removable und fixed umschalten könnte, also gleich doppelt wertlos.

SATA Ports wären nett gewesen weil im Gerät an mehreren Stellen 5V und 12V anzapfbar sind. Damit hätte man dann via etwas frickelei (weil braucht 3,3V) eine mSATA SSD in einem Adapter anschließen können (was deutlich leichter unterzubringen wäre als irgendwas 2,5 zölliges)

• Blue: auch gparted sieht die nicht.
    Dirk: Southbridge ist die Via VT8237R (Plus) die IDE und SATA (inkl. Soft-RAID) kann.. theoretisch jedenfalls.
    Lustig fand ich das alle IDE Platten die ich zum testen drangehangen hab problemlos erkannt wurden und funktionierten.. auch die 25 Jahre alte 80MB JVC Notebook HDD die sonst in "zu modernen" Rechnern streikt.

Werde mal mit anderen BIOSen rumexperimentieren, da es vom Vx0 ja mehrerererere unterschiedlich gut/schlecht ausgestattete Varianten gibt die alle aufs selbe Board setzen..

• falls du dir die mühe machen willst, könntest du ja mal ein output vom dmesg rüberwachsen lassen.. evtl erfährt man da ja mehr..

notfalls kann man ja nachschauen ob überhaupt das modul geladen wird.. kann ja sein das durch den fehlenden bios support das passende modul nicht geladen wird, wobei ich mir nicht sicher bin obs überhaupt ein extra sata modul gibt.

damit könnte man ja rausfinden ob das vom grundsatz her geht.. dann kann man ja auch weiterschauen, würd mich auch nicht wundern das im BIOS noch irgendwas gelockt ist oder ob das VIA Modul sogar ganz fehlt, das kriegt man ja zum glück durch andere BIOS-Varianten entpackt und in deins eingebaut.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (13. Dezember 2015 um 20:09)

• falls du dir die mühe machen willst, könntest du ja mal ein output vom dmesg rüberwachsen lassen.. evtl erfährt man da ja mehr..

Kann ich später mal machen.

Crossflashen sollte nicht gehen, hatte ich ja versehentlich probiert. Kommt security error. Die v90l Plattform hat mit 1.19 auch nichts mit sata im BIOS nur die beiden IDE Controller.

Als ob ich mich von sowas aufhalten lassen würde :D BIOS Chip ist gesockelt. Werd in irgendeinem Desktop-Board n paar Ersatzchips (hab ne ganze Dose von) beflashen und in dem Thinclient ausprobieren.
    Habe aus diversen Firmwareupdates von der Dell/Wyse Seite BIOS Images (und keys für XP Embedded und WES7 :oO: ) rausgefummelt. Die haben unterschiedliche Codenamen (mercury, venus, V, VL) und Versionen (1.13, 1.16, 1.19) aber stammen alle aus dem selben Firmware-Image.. vermute daher das die Hardwareplattform größtenteils identisch sein sollte..

Und jo.. Award. Sieht man ja im Video von mir

• Das originale S30 BIOS will das SYSLINUX von Arch nicht booten. Ich schau mal ob ich mir was mit coreboot kompilieren kann. Für den V30L sollte das auch gelten, eventuell kann man das Frickel-AwardBIOS ersetzen.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• bin ich doof oder find ich kein bios image?

keine lust das komplette ce 6.0 package zu saugen..

würd das sonst mal für dich komplett auseinanderfrickeln.

Die sind in den Firmwareupdate Dateien (was teilweise nur images von den Flash Modulen sind). Hab manche erfolgreich einfach auf ne 1GB CF geschrieben.
    http://ks3096924.kimsufi.com/sw/wysebios.rar

• also das mercuryv1 bios besitzt in der tat ein SATA-ROM Modul.

also muss da irgendwas möglich sein.

good news everyone:

die option versteckt sich in den integrated peripherals, muss mal schauen wie ich diese aktivere

kurze nachfrage, habt ihr auch FSB einstellungen und co?

hier fürs vldualmonitor_11900

http://pixelbanane.de/yafu/1756840311/vldualsatamod.bin

Einmal editiert, zuletzt von Blue (13. Dezember 2015 um 20:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!