Hi zusammen,
ich habe mir letztens eine Synology DiskStation DS115J gekauft, um einen zentralen Speicherort im Netzwerk zu haben, auf den ich von allen PCs Zugriff habe. Und ich meine wirklich ALLE PCs, die ich so besitze. Das Spektrum der Betriebssysteme reicht von Windows fuer Workgroups 3.11 bis hin zu Windows 7 64Bit.
Bisher funktioniert das aber noch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe
Bei 3.11 und 9x hab ich bisher alles ueber die "Zugriffssteuerung auf Freigabeebene" gemacht. Das funktioniert bis Windows XP auch ganz gut, sodass sich alle PCs im Netzwerk sehen und auf die Netzlaufwerke zugreifen koennen. Das funktioniert erstaunlicherweise auch mit Windows 7 64Bit, aber nicht mit 32Bit. Da hab ich vielleicht irgendwas verfrickelt, weil mit 32Bit ging es frueher auch mal.
Nun zum grossen Problem: Das Synology NAS ist fuer meine aelteren PCs zwar im Netzwerk sichtbar, aber ich kann nicht drauf zugreifen. Die einzigen Systeme, die auf das NAS Lesen/Schreiben koennen, sind Windows XP und Windows 7 64Bit. Windows 2000 komischerweise kann auch nicht auf das NAS zugreifen, NT 4.0 hab ich noch nicht probiert. Von den 3.11ern und Windows 9x gehts auch nicht.
Was mach ich also nun? Hab schon hier und da was ueber NTLMv1 und v2 gelesen, dass die Authentifizierung vielleicht fehlschlaegt usw. aber ich weiss irgendwie doch nicht, wo das Problem wirklich liegt und wo ich anfangen soll.
Hab ich mir das zu einfach vorgestellt? Funktioniert das in der Form vielleicht gar nicht? ... Vielleicht bin ich zu doof oder was??
Ich hoffe, ihr habt die zuendende Idee, wo ich mit der Konfiguration ansetzen soll