Handschuhe vs. Touchpads

• Hey Leute,

schonmal in der Kälte mit Handschuhen versucht, einen Laptop mit Touchpad oder iPod zu bedienen?

Es geht nicht, da die Handschuhe logischerweise nicht als Finger erkannt werden. Allerdings gibt es dafür eine sehr einfache, schnelle und vor allem kostenlose Lösung:

Ich war bei einem Freund zu Besuch und wollte mit dem Zug nach hause fahren. Allerdings fiel dieser aus - der nächste kam erst zwanzig Minuten später. Ich dachte mir: "Ach, mein Laptopakku hält doch sicher noch ne Stunde oder so" und holte meinen Laptop aus dem Rucksack. Dann merkte ich jedoch, das es unmöglich war, das Touchpad mit Handschuhen zu bedienen und es zu kalt war, die Handschuhe auszuziehen. Ich versuchte, eine Fingerspitze meiner Wollhandschuhe leicht anzufeuchten und siehe da - es funktionierte wunderbar. Anschließend versuchte ich, meinen iPod (iPod nano 2. Generation) zu bedienen, der auch bisher mit Handschuhen unbedienbar war. Auch dies glückte :)

Also, wer in der Kälte nicht auf Handschuhe verzichten kann und dennoch einen iPod oder Laptop bedienen will: Eine Fingerspitze mit Spucke leicht anfeuchten (ganz leicht, damit man keine hässlichen Flüssigkeitsspuren auf dem Touchpad hinterlässt) und genießen. Sobald die Wirkung nachlässt nochmal Fingerspitze anfeuchten.

Dies dürfte auf allen halbwegs verbreiteten Laptops gehen, getestet habe ich es mit:
    MacBook Pro 15"(Early 2008)
    iPod nano 2. Generation
    iPod touch erste generation

• Es muss warm und feucht sein, mit Metall geht es nicht.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von chiaki

da sieht man wieder den vorteil von nicht applehardware:
    thinkpads mit trackpoint
    windows PDAs mit drucksensitiven display

Ja und? Meine Idee funktioniert ja auch auf anderen geräten als Apple-Laptops und iPods ...

• Zitat von michi

Es muss warm und feucht sein, mit Metall geht es nicht.

FAIL Alle touchpads arbeiten kapazitiv -> was leitendes verändert das elektrische Feld -> Touchpad erkennt Finger

So mal rein theoretisch

• Zitat von Socke

Ach kann ich dann auch mit ner Vagina nen laptop Touchpad benutzen? :fresse:

Probiers aus :fresse:

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von michi

Probiers aus :fresse:

Ich bin im Gegensatz zu dir keine Frau :b2:

Zitat von Killa

Trackpoint an die Macht =)

Einerseits sehr ungenau, andererseits muss man nicht ewig rummachen, wie beim touchpad, um annen anderen Displayrand zu kommen

• Zitat von Alan

FAIL Alle touchpads arbeiten kapazitiv -> was leitendes verändert das elektrische Feld -> Touchpad erkennt Finger

So mal rein theoretisch

Tschuldugung, Alan hat recht!

Es ist RISC im Haus!

• Zitat von Killa

Trackpoint ungenau, wohl für die, die damit nicht umgehen können...

Da kann ich Coni nur mal zustimmen. Der Trackpoint an meinem Omnibook war zwar gewöhnungsbedürftig und abgenutzt, aber mittlerweile kann ich damit 1a unter Windows und in Landschaften in Worms navigieren; dagegen ist das Touchpad eine lahme Kröte.

Aber zum prinzipiellen Problem: Ich konnte ein Touchpad auch schon mit anderen Gegenständen als meinem Finger steuern, wo ist hier das Problem?

• Ne: http://sockenupload.so.funpic.de/files/1226782035.3gp

Edit: Beim Eee gehts auch. Es geht am Besten wenn das Stück Metall handwarm ist.

Es ist RISC im Haus!

Einmal editiert, zuletzt von michi (15. November 2008 um 21:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!