Linux für VIA Nehemiah

• Hallo Zusammen

Ich hatte auf meinem mini PC Debian 6 am laufen.
    CPU: VIA C3 Nehemiah 1GHz
    RAM: 1 GB

Weil der Support dafür bald ausläuft wollte ich auf Debian 8 upgraden. Die Installation verlief ohne Probleme doch der erste Boot endete in einer Neustart-Schleife nach der Meldung: "Initale Ramdisk wird geladen".
    Standartmässig bootet Debian 8: "Linux 3.16.0-4-686-pae"

Da der C3 kein PAE kann habe ich unter "Erweiterte Optionen"
    "Debian mit Linux 3.16.0-4-586" ausgewählt.
    Der PC startet jetzt bis zum Desktop. Allerdings kommt zu Beginn folgende Meldung:

Was kann ich da machen? Ist es sicher weiterhin 3.16.0-4-586 zu nutzen, oder gibt es eine andere Linux Distri die kompatibel ist?

Anbei noch cpuinfo:

• "longhaul" und "via_ircc" sind beides VIA spezifische Module, kann man notfalls beide deaktiveren.

Beziehungsweise Longhaul könntest du via longhaul.enable=1 in GRUB aktivieren.
    via_ircc müsstest du mal schauen, ob du überhaupt einen Infrarot-Chipset drauf hast, kann sein dass der sich versucht zu laden aber du die Hardware gar nicht hast.

Wobei ich, soweit ich das sehe, beide Meldungen relativ harmlos sind, die lassen beide den Kernel weiter laufen. Meiner Meinung nach crasht die Kiste woanders, wenn sie überhaupt crasht? Oder was ist exakt das Problem?

Einmal editiert, zuletzt von gandro (5. Dezember 2015 um 12:20)

• Also mit i686 crasht Debian immer sofort nach dem Laden der Ramdisk.
    Mit dem i586 erscheinen die longhaul etc. Meldungen, aber der Desktop bootet.

Infrarot Anschlüsse sehe ich von aussen keine. Muss die Kiste mal aufschrauben.
    Wo muss ich longhaul.enable=1 eintragen um es zu aktivieren? Direkt in Grub?

• Wie Alpha gesagt hat, der i686-Kernel kann gar nicht funktionieren, ist nicht kompatibel mit deinem Prozessor.

longhaul.enable=1 kannst du direkt im GRUB bei den anderen Parametern angeben, direkt in der entsprechenden Konfigurationsdatei (ich glaube /etc/default/grub) oder halt vorübergehend direkt im GRUB-Menü (da wo auch root= etc stehen).

Wenn du kein Infrarot hast, dann ist die via_ircc Meldung harmlos, beschwert sich halt dass er die Infrarot-Hardware an den erwarteten Speicheradressen nicht findet. Du kannst das Treibermodul notfalls deaktivieren wenn dich das stört: https://wiki.debian.org/KernelModuleBlacklisting

• OK danke euch beiden für die Antworten :)

habe den Parameter in /etc/default/grub eingefügt bei

Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT= "quiet longhaul.enable=1"

Die longhaul Meldung erscheint jetzt nicht mehr. Infrarot werde ich jetzt noch checken.

Hat die "no support for this CPU vendor" Meldung was zu bedeuten, oder kann ich die auch ignorieren?
    Und wird i586 von Debian auch weiterhin unterstützt ?

• OK danke euch beiden für die Antworten :)

habe den Parameter in /etc/default/grub eingefügt bei GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT= "quiet longhaul.enable=1"
    Die longhaul Meldung erscheint jetzt nicht mehr. Infrarot werde ich jetzt noch checken.

Hat die "no support for this CPU vendor" Meldung was zu bedeuten, oder kann ich die auch ignorieren?

Microcode kann man bei dem C3 nicht uploaden. Die Meldung ist absolut harmlos..
    Füge mal GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT "nofb und vga=normal" hinzu..

Wenn das nicht hilft, einmal mit acpi=off probieren.

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (5. Dezember 2015 um 13:40)

• Hat die "no support for this CPU vendor" Meldung was zu bedeuten, oder kann ich die auch ignorieren?

Ja. Das ist der "microcode"-Updater. Microcode ist die Firmware für den Prozessor, Intel und AMD geben da öfters mal Software-Updates für ihre Prozessoren raus um Fehler zu fixen. Für VIA-Prozessoren (zumindest für den älteren C3) gibt es das halt einfach nicht. Könnte man bestimmt irgendwo auch deaktivieren, habe ich spontan nichts gefunden, aber wie gesagt auch harmlos.

Nicht mehr all zu lange tatsächlich, aber noch mindestens bis 2018.

"The older processors would of course continue to be supported in jessie
    until at least 2018, and until 2020 if i386 is included in jessie LTS."

https://lists.debian.org/debian-devel/2015/09/msg00589.html

• gandro
    Ok danke, dann werde ich spätestens 2020 nach Alternativen suchen müssen ;)

Alpha
    mit "vga=normal" kam die Meldung: *text ist veraltet gfxpayload=vga=normal benutzen" was ich auch getan habe.
    Ob mit oder ohne macht beim Booten keinen Unterschied. (nur conky hatte irgendwie Probleme wenn es aktiviert war)
    Framebuffet deaktivieren änderte auch nichts --> "nofb" hab ich auch wieder rausgenommen.

Jetzt erscheint die "/dev/sda1: recovering journal" Meldung nicht mehr.
    Also nur noch die Microcode, fsck und ircc Meldung. Denke das passt so.

• Jetzt erscheint die "/dev/sda1: recovering journal" Meldung nicht mehr.
    Also nur noch die Microcode, fsck und ircc Meldung. Denke das passt so.

"recovering journal" möchte man auch nicht bei jedem Start lesen, denn das deutet auf ein zuvor nicht sauber herunter gefahrenes System hin.

Der Microcode-Kram ist meist im Kernel drin: CONFIG_MICROCODE=y
    Um den los zu werden musst Du einen eigenen Kernel ohne den Microcode-Kram drin backen. Bei dieser Gelegenheit kann der Kernel auch gleich für den VIA C3 Nehemiah (Model 9) mit CONFIG_MVIAC3_2=y optimiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!