PC schaltet sich ohne Aufforderung aus Energiesparmodus ein

  • Hallo!

    Ich habe hier ein Phänomen, von dem ich doch jetzt gerne wüsste, ob das bekannt ist und woher es kommt.

    Und zwar geht es darum, dass ich meinen PC (Windows 7), wenn ich gerade kurz weg bin, meist in den Energiesparmodus ("Energie sparen") versetze, um das ständige Hoch- und Runterfahren zu vermeiden. Normalerweise reicht ja ein kurzes Tippen auf der Tastatur, um ihn da wieder rauszuholen.

    Jetzt habe ich seit der Einrichtung 2010 folgendes: Der PC ist total empfindlich und kommt an mir unerklärlichen Zeitpunkten von alleine wieder aus diesem Zustand heraus.

    Drei Beispiele: PC im Energiesparmodus, ich komme ins dunkle Zimmer, betätige den Lichtschalter - PC schaltet sich ein. PC im Energiesparmodus, ich schalte meine Stereo-Anlage aus - PC schaltet sich ein. PC gerade erst in den Energiesparmodus versetzt, ich befinde mich 15 Sekunden auf der anderen Seite des Zimmers - PC schaltet sich ein. Der scheint irgendwie auf Veränderungen hier im Stromnetz zu reagieren?

    Das ist kein Witz (ok, das klingt schon fast trollig :D) und auch nichts, was ein großes Problem wäre. Aber es nervt mich einfach. Ich will eigentlich sicher sein, dass der halbwegs "aus" und nicht komplett eigeschaltet ist, wenn ich kurz weg bin.

    Vielleicht kennt das ja jemand von euch? Wenn ihr noch mehr Infos zum Gerät braucht, fragt :).

    Grüße und Dank
    Vespertine

  • Das Problem hab ich auch - hat zwar nichts mit dem Stromnetz zu tun, aber der geht auch immer nach eigener Lust und Laune ausm Standby und sogar ausm Ruhezustand oder runtergefahrenem Zustand wieder an - deshalb mach ich die Kiste auch immer am netzschalter hinten aus, sonst ist Herzinfarkt angesagt, wenn die Kiste auf einmal um 02:00 Uhr angeht :D
    Auch mit abgesteckten USB- und Netzwerksteckern passiert das hier - ist also ausgeschlossen, dass irgendein Gerät den PC wecken will. Denke, mein Mainboard kriegt einfach Langsam einen weg, wobei das natürlich auch am Netzteil liegen könnte. kp :fresse:

  • Huhu,

    danke zunächst mal für eure Antworten!

    Das Netzteil ist ein Markenprodukt (be quiet) und sogar ein verhältnismäßig starkes. Soweit ich weiß, habe ich beim Bau die Stromkabel alle soweit es ging separat gelegt (wenn das mit verwoben gemeint war). Da müsste ich aber nochmal nachsehen, umsicherzugehen.

    Die Sache mit dem von selbst einschalten war von Anfang an da, es kann also nicht an etwas liegen, was später erst dazugekommen ist (habe auch nur 1x leicht umgebaut, als meine Grafikkarte nach ein paar Monaten dazukam). Die Gehäusewand ist immer verschlossen.

    Das mit der Erdung könnte ich mal im Hinterkopf behalten.

  • Da fängt es schon an.. bequiet.

    Markennetzteil hat noch lange nichts mit Qualität zu tun.. Auch große Marken liefern mal Scheisse ab..

    Hab oben ein Power L7 glaubich, oder wie sich das schimpft.. wiegt ordentlich, mega viele Anschlüsse, satte 750 Watt.

    Mir bringt dieser Schrotthaufen nur nichts weil er nur in einem von 10 Boards 100% das tut was er machen soll.

    Besonders die ganzen Standby Geschichten sind die selben Probleme die du auch hast.

    Und nein, das Netzteil hat keine Macke, es ist vom Werk aus so. Ich hab bestimmt 3 Stunden lang schon google durchforstet wegen diese gravierenden Bugs und immer nur bestätigungen gefunden, es gibt nicht wirklich lösungen..

    Probier mal ein anderes Netzteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue (15. Dezember 2015 um 21:26)

  • Beitrag von freaked (15. Dezember 2015 um 22:56)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Das mit dem Hardware-/Netzteil-Bashing verstehe ich schon, das gibts ja überall :D.

    Ein BIOS-Update habe ich bisher nicht gemacht, weil ich keinen Grund dazu gesehen habe.

    Live Linux ist wohl ein Diagnose-Tool...? Das ist mir jetzt total unangenehm, aber das sagt mir (mal noch) nichts :ninja:.


  • Live Linux ist wohl ein Diagnose-Tool...? Das ist mir jetzt total unangenehm, aber das sagt mir (mal noch) nichts :ninja:.

    Linux ist ein Betriebssystem (bzw. ein Betriebssystem-Kern). Es gibt verschiedene Distributionen (quasi Zusammenstellungen von Software rings um den Kern) - unter Anderem auch solche, die du direkt von einer CD oder DVD starten kannst ohne sie vorher auf dem Rechner zu installieren (bzw. auch von USB-Sticks). Diese Varianten werden dann als "Live-CD" o. Ä. bezeichnet. Für Diagnosezwecke verwende ich persönlich ganz gern grml. Gibt aber auch noch viele Andere, wie bspw. Knoppix. Aber auch von anderen Distributionen, wie Ubuntu gibt es Live-Varianten.

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

    Einmal editiert, zuletzt von Xaar (18. Dezember 2015 um 18:42)

  • Ahh sowas ist das, ok! Das Prinzip leuchtet mir ein und von sowas habe ich wenigstens schon oft gehört - dass das auch auf Linuxbasis funktioniert, ist mir nur neu *schäm*. Aber das Ganze macht ja Sinn.

    Danke für den Tipp!

  • viele bios haben folgende funktionen:

    ich hab das alles auf OFF gedreht. seitdem hab ich keine probleme mehr.
    vor allem bei asus gibts einen zusätzlichen bug, dass bei aktiven PCIE der pc beim aufdrehen keinen POST macht, resettet und erst dann hoch fährt. mein P8P67-M trifft es auch.

  • Da es in Sachen Selbsteinschaltung eine Veränderung gegeben hat, wollte ich nochmal schnell berichten:

    Mein PC ist vor einem Monat in ein neues Gehäuse gezogen und hat eine SSD und das Upgrade auf Windows 10 verpasst bekommen. Seitdem hat er sich nur ein einziges mal selbst eingeschaltet. In den aller meisten Fällen bleibt er jetzt wirklich im Energiesparmodus und wacht nur mit Tastendruck auf - auch über Stunden. Vorher war es die totale Ausnahme, wenn er mal aus blieb.

    Ich dachte, ich berichte das abschließend mal und bedanke mich nochmal für eure Tipps!


    übrigens, fand heraus, dass bei vielen auch dieses hakerl bei dem gerätmanager schuld hat

    Als Gast kann ich den Anhang leider nicht vergrößern .__., wahrscheinlich ist das Problem aber ja jetzt sowieso beseitigt (ob nun das OS oder das Gehäuse Schuld war, wird sich wahrscheinlich nicht mehr klären lassen). Danke trotzdem :)!

  • Zitat

    Als Gast kann ich den Anhang leider nicht vergrößern .__., wahrscheinlich ist das Problem aber ja jetzt sowieso beseitigt (ob nun das OS oder das Gehäuse Schuld war, wird sich wahrscheinlich nicht mehr klären lassen). Danke trotzdem :)!

  • Beitrag von clik!84 (20. Juli 2016 um 22:39)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • @clik!: Oh vielen Dank! Das Häkchen war tatsächlich bei mir gesetzt. Ich habs mal rausgenommen und werde die nächsten Wochen mal beobachten :).

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!