Ich hatte mich mit Dateigröße und Systemgröße vertan. FAT32 geht bis 8,8 TB
CD/DVD Brenner wird nicht erkannt (Win98SE)
-
-
Warum sollte man FAT32 bei solch großen Dateisystemen nutzen?
-
für retrofeeling beim dateinamenwählen
-
Kompatibilität? Aber die Cluster werden irgendwann riesig und mit ms Werkzeugen wird man deutlich früher auf Grenzen stoßen. Daher ja exfat. Aber das funktioniert ja nicht überall
-
Ich hatte mich mit Dateigröße und Systemgröße vertan. FAT32 geht bis 8,8 TBKann die format.com eigentlich so große Partitionen formatieren?
-
Eine normale Partitionstabelle kann so große Platten gar nicht abbilden. Da bräuchte man dann schon dieses neuere GPT-Zeugs, was DOS dann aber nicht lesen kann. format.com scheidet also aus, ich denke aber mal, dass das unter Linux übliche mkfs.vfat das wohl kann.
-
Eine normale Partitionstabelle kann so große Platten gar nicht abbilden. Da bräuchte man dann schon dieses neuere GPT-Zeugs, was DOS dann aber nicht lesen kann. format.com scheidet also aus, ich denke aber mal, dass das unter Linux übliche mkfs.vfat das wohl kann.Genau. 2TB ist max beim MBR.
-
2 TB sogar schon? Ich dachte 4.
-
War das nicht so, dann man über 2TB nicht von MBR mehr booten konnte? Aber >2TB MBR ginge als zum Beispiel zweite Platte?
So oder so, sollte man GPT einsetzen, da sich wohl kaum so große Platten in einer alten Kiste befinden, außer jetzt Datenschlampen..
-
Man kann MBR mit mehr als 2TB füttern, allerdings kann Windows dann trotzdem nur auf maximal 2TB zugreifen. Egal ob Boot oder nicht. Für mehr muss man GPT nehmen.
-
Interessante Diskussion
Ich will nur DVD's LESEN und ggf. CD's mal brennen.
Doc
-
So oder so, sollte man GPT einsetzen, da sich wohl kaum so große Platten in einer alten Kiste befinden, außer jetzt Datenschlampen..War das jetzt auf mich bezogen?
Interessante DiskussionIch will nur DVD's LESEN und ggf. CD's mal brennen.
Doc
Wegem dem zugriff auf das Laufwerk wird dann schon Nero 6 nötig sein, vorrausgesezt es ist nur ein DVD Laufwerk verbaut.
Hast du ein DVD Rom und ein CD RW Laufwerk drinne, dann reicht auch Nero 5 bis 5.5 aus.
Dan haut deine Überlegung wieder hin. -
Da man heutzutage eh meist nur SSDs im Desktop hat, entfällt GPT da erstmal vollkommen. Sollte man halt nur nehmen, wenns wirklich notwendig ist, zum Beispiel bei großen Festplatten.
-
Da man heutzutage eh meist nur SSDs im Desktop hat, entfällt GPT da erstmal vollkommen. Sollte man halt nur nehmen, wenns wirklich notwendig ist, zum Beispiel bei großen Festplatten.Nicht ganz. Windows benötigt für UEFI zwigend GPT in der Systemplatte, egal ob kleiner als 2TB..
-
Ich benötige kein UEFI. Habe hier sowohl Windows als auch Linux drauf, GRUB verwaltet die. Im BIOS vom Thinkpad wird zwar was von UEFI erzählt, normaler Bootloader geht aber trotzdem noch. Vermutlich weil das CSM standardmäßig an ist.
-
Ich benötige kein UEFI. Habe hier sowohl Windows als auch Linux drauf, GRUB verwaltet die.Warum eigentlich nicht? Ist doch viel praktischer. Secure Boot kann wunderbar aus bleiben..
-
Ist mir schon klar, dass Secure Boot nur ein Teil von UEFI ist. Aber wozu soll ich umsteigen? Tut doch auch so, wies jetzt ist.
-
Ist mir schon klar, dass Secure Boot nur ein Teil von UEFI ist. Aber wozu soll ich umsteigen? Tut doch auch so, wies jetzt ist.Spart Bootzeit und Bootloader nicht mehr notwendig
-
Jo mag sein, aber mir ist es den Aufwand einfach nicht Wert. Bin so zufrieden wie es ist und lasse es auch erstmal so. Eventuell schaue ich mir das irgendwann mal in der Zukunft an, wenn ichs denn mal brauche.
Momentan bilde ich partitionsmäßig nur folgendes auf dem Notebook ab:
Die Mint-Partition fliegt bald raus, bleiben noch zwei Partitionen. Swap brauche ich bei 12GB RAM nicht.
-
Was redest du? FAT32 kann genau 4 GB.Eine Datei darf unter FAT32 maximal 4 GiB − 1 B = (2³² − 1) Byte = 4.294.967.295 Byte groß sein.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!