eventuell noch mehr Performance herauszuholt
Im Zweifelsfall ist weniger mehr. Das bezieht sich sowohl auf die Server-Konfiguration als auch die Spielwelt selber:
- besser aktuelle Java-Hauptversion benutzen anstatt den Server mit einer Unmenge von VM-Tuning-Parametern aufzurufen (da lohnt sich nur den Heapspeicher mittels -Xms/-Xmx festzulegen und ggf. den Garbage Collector mittels -XX:+UseConcMarkSweepGC von Standard auf CMS zu wechseln)
- bei gemoddetem Server die Plugin-Auswahl klein halten, diese laufen grundsätzlich alle auf dem Server-Thread mit
- Last des Spiels selber minimieren (indem man zum Beispiel nicht hunderte Haustiere mit jeweils eigener KI auf einem einzelnen Fleck hält – insbesondere nicht unbedingt in Spawn-Nähe, welche immer geladen ist)
und den Server optimal verwaltet?!
Richte den Server als Daemon ein, der beim Systemstart automatisch gestartet wird (entweder per Initskript o. systemd-Einheit auf Linux oder als Dienst auf Windows, und zwar nach Möglichkeit nicht mit vollen Systemverwalterrechten als root bzw. SYSTEM) und beschränke dich mit der Administration entweder auf Befehle im Spiel oder die optionale RCON-Schnittstelle des Servers (welche man zum Beispiel wiederum per PHP übers Web nutzen kann).