Da wir es gerade von Bootloader haben: Kennt einer einen der auch von SCSI-CD-ROMs booten kann? Plop ignoriert mein SCSI-CD-ROM am OmniBook 800 weil scheinbar keine SCSI-Unterstützung dabei ist.
Bootloader mit SCSI-CD-ROM Unterstützung
-
-
Keiner irgendeine Idee?
-
Die Windows 98 Startdiskette hat SCSI-CD-Treiber dabei, die könnte funktionieren.
-
Die Windows 98 Startdiskette hat SCSI-CD-Treiber dabei, die könnte funktionieren.Die können aber nix Booten..
-
How about eierlegende Wollmilchsau GRUB?
-
How about eierlegende Wollmilchsau GRUB?Beziehungsweise den GRUB-Legacy-Fork GRUB4DOS.
Eine irrsinnige Idee wäre, erst SCSI-Treiber in DOS zu laden und dann mit dessen Hilfe entweder PLoP oder die frühere Lösung Smart BootManager zu booten, was aber meinem Gefühl nach nicht funktionieren wird.Andererseits bräuchte man schon ein separates SCSI-ROM, das direkt vom BIOS gestartet werden kann, oder ein Betriebssystem, dessen Kernel man von Diskette starten kann (Win9x/NT/2000/XP, OpenBSD/NetBSD). Linux 2.6 und höher passt selbst mit LZMA-Komprimierung verständlicherweise nicht mehr auf eine Diskette.
-
Beziehungsweise den GRUB-Legacy-Fork GRUB4DOS.
Eine irrsinnige Idee wäre, erst SCSI-Treiber in DOS zu laden und dann mit dessen Hilfe entweder PLoP oder die frühere Lösung Smart BootManager zu booten, was aber meinem Gefühl nach nicht funktionieren wird.Andererseits bräuchte man schon ein separates SCSI-ROM, das direkt vom BIOS gestartet werden kann, oder ein Betriebssystem, dessen Kernel man von Diskette starten kann (Win9x/NT/2000/XP, OpenBSD/NetBSD). Linux 2.6 und höher passt selbst mit LZMA-Komprimierung verständlicherweise nicht mehr auf eine Diskette.
Zip-Diskette per LPT1 booten. Geht das nicht? -
Zip-Diskette per LPT1 booten. Geht das nicht?Dann bräuchtest du genauso einen TSR, der das Laufwerk per INT 13h bereitstellt, damit das BIOS davon booten kann.
Das eheste, was noch zu booten ist, sind externe SCSI-Jaz- und interne ATAPI-Zip-Laufwerke.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!