Wann erfordern Windows 7 & MS Office 2010 Neuaktivierung?

• Die Produktaktivierung für Windows 7 und MS Office 2010 hängt in einem nicht nachvollziehbaren Maß an der Hardware. Gibt es irgendwo eine Auflistung, nach welchen Hardware-Änderungen neu aktiviert werden muss und nach welchen nicht?

Konkret stehen in verschiedenen Kisten folgende Änderungen an:

1. Ersatz der HDD durch eine SSD
    2. unabhängig von 1. Hinzufügen einer HDD
    3. Hinzufügen von Speicherriegeln
    4. Ersatz vorhandener Speicherriegel durch welche mit höherer Kapazität
    5. eine Kombination aus 3. & 4.
    6. Tausch der Grafikkarte (Ati → nvidia; nvidia → nvidia)
  • Bei XP habe ich mal ne Liste genannt. Es gibt einen Hardware Hash, verschiedene Controller/bauteile haben eine unterschiedliche Gewichtung, ist und es gibt einen Schwellwert. viele kleinere Änderungen können den langsam überlaufen lassen. mir ist es auch schon mal passiert als ich ne zusätzliche Festplatte eingebaut hatte.

Speichermenge war aber glaub ich nicht dabei. Grafikkarte und HDD könnte sein, das nix passiert. Wenn halt schon vorher nichts war. Aber die Neuaktivierung ist in der Regel problemlos. Man hat allerdings weniger Tage zeit, diese durchzuführen. Man wird dannach aber auch nur genervt mit hinweisen, kein quatsch mehr mit logout wie ganz früher.

• Insofern bin ich wenigstens zufrieden, dass die kostenlose verteilte Windows-10-Lizenz relativ eindeutig ausschließlich an die Identität des Mainboards gebunden ist. Auch wenn mich das andererseits schon wieder zum Raubkopierer gemacht hätte, wenn ich meine Reservierung auf der Basis meiner Windows-8.1-Lizenz und meines angeknacksten Mainboards, das ich vermutlich im Frühjahr noch austauschen werde, bereits durchgeführt hätte.

• Insofern bin ich wenigstens zufrieden, dass die kostenlose verteilte Windows-10-Lizenz relativ eindeutig ausschließlich an die Identität des Mainboards gebunden ist.

Bei dem ganzen Produktaktivierungsgedöns stellt sich doch schon immer die Frage, warum das bei PCs nicht ausschließlich an der Hauptplatine fest gemacht wird. Schließlich ist ein PC ein "offenes System", d.h. der Anwender kann und darf Komponenten tauschen, ergänzen oder entfernen.
    Ein Fahrrad oder ein Motorrad ist schließlich auch durch seinen Rahmen (mit der individuellen Rahmennummer) definiert und nicht durch irgendwelche "Anbauteile" wie Räder, Gabel, Lenker, Sattel, Antriebsstrang, Bremsen oder Beleuchtung.
    Zum Thema zurück: Nein, Windows 10 ist momentan in keinem der Fälle eine Option!

Im Übrigen werde ich as dann ja gewahr werden. Die zeitlich naheliegendsten Aktion werden 1× Ersatz HDD durch SSD + Hinzufügen HDD und 1× Grafikkartentausch (Ati →nvidia, auf demSystem ohne MS Office) sein. Klar ist die Neuaktivierung an sich problemlos. Nur sind da auch diverse OEM-Lizenzen im Einsatz, und das heißt nervige Aktivierung über Telefon.

• Bei dem ganzen Produktaktivierungsgedöns stellt sich doch schon immer die Frage, warum das bei PCs nicht ausschließlich an der Hauptplatine fest gemacht wird. Schließlich ist ein PC ein "offenes System", d.h. der Anwender kann und darf Komponenten tauschen, ergänzen oder entfernen.
    Ein Fahrrad oder ein Motorrad ist schließlich auch durch seinen Rahmen (mit der individuellen Rahmennummer) definiert und nicht durch irgendwelche "Anbauteile" wie Räder, Gabel, Lenker, Sattel, Antriebsstrang, Bremsen oder Beleuchtung.
    Zum Thema zurück: Nein, Windows 10 ist momentan in keinem der Fälle eine Option!

Im Übrigen werde ich as dann ja gewahr werden. Die zeitlich naheliegendsten Aktion werden 1× Ersatz HDD durch SSD + Hinzufügen HDD und 1× Grafikkartentausch (Ati →nvidia, auf demSystem ohne MS Office) sein. Klar ist die Neuaktivierung an sich problemlos. Nur sind da auch diverse OEM-Lizenzen im Einsatz, und das heißt nervige Aktivierung über Telefon.

ADVANCED TOKEN MANAGER, hab ich doch geschrieben, dass man damit die Aktivierung sichern kann O.o

• … oder auch nicht, siehe http://joshcellsoftwares.com/products/advancedtokensmanager:
    Instructions:
    […]
    Do not have major changes on the computer hardware.

Die Hardware des Rechners ist im Grunde genommen verändert, wenn man eine andere Maus oder nen USB-Stick anschließt. Und er funktioniert bei kleinen Änderungen. :)

Einmal editiert, zuletzt von clik!84 (16. Januar 2016 um 18:08)

• Insofern bin ich wenigstens zufrieden, dass die kostenlose verteilte Windows-10-Lizenz relativ eindeutig ausschließlich an die Identität des Mainboards gebunden ist. Auch wenn mich das andererseits schon wieder zum Raubkopierer gemacht hätte, wenn ich meine Reservierung auf der Basis meiner Windows-8.1-Lizenz und meines angeknacksten Mainboards, das ich vermutlich im Frühjahr noch austauschen werde, bereits durchgeführt hätte.

Die Lizenz ist aber ans board gekoppelt. Wenn du das austauscht, musst du neu den Upgrade Prozess durchlaufen. Falls im Juli das freie Upgrade endet und man ein board wechselt ist die Lizenz einfach weg. Der alte Windows Schlüssel spielt keine Rolle. Das 1511 die Keys akzeptiert heißt nicht das die Aktivierung klappen würde, es sei denn für das board gab es bereits das upgrade und damit Aktivierung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!