Windows 2000 - Setup konnte das Windows-Ladeprogramm nicht installieren

• Hi!
    Ich versuche auf meinem Compaq iPaq Windows 2000 zu installieren, allerdings bin ich offenbar zu blöd..

Da der iPaq aktuell kein CD-Laufwerk hat, aber ein Floppy, habe ich die Platte in einem anderen Rechner mit C: 10GB (FAT32) und D: 2GB (FAT32) angelegt. Auf D: habe ich das I386 Verzeichnis von der 2000 CD kopiert.

Der Plan wäre, dass die FAT32-Partition später in NTFS umgewandelt wird.

Booten tue ich mit einer WinME-Diskette. Nach dem Start von winnt.exe aus dem I386-Verzeichnis klappt es nicht. Folgende Meldung kommt, nachdem winnt.exe ein paar Sachen gefragt hat und Daten jetzt kopieren will..

Setup konnte das Windows-Ladeprogramm nicht installieren.
    Stellen Sie sicher, dass das Laufwerk C: formatiert und nicht beschädigt ist.
    Setup muss beendet werden. Bitte Eingabetaste drücken.

C:\ ist sauber formatiert und zugreifbar.

Was mache ich hier falsch?

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (16. Januar 2016 um 18:09)

• Mal blöd gefragt: hat es auch wirklich den gesamten i386-Ordner rüberkopiert? Irgendwas fehlt dem Laptop. Nimm stattdessen mal eine Win98-Startdiskette, die hat kein DOS8.

• Mal blöd gefragt: hat es auch wirklich den gesamten i386-Ordner rüberkopiert? Irgendwas fehlt dem Laptop. Nimm stattdessen mal eine Win98-Startdiskette, die hat kein DOS8.

Ja, der i386-Ordner ist komplett. Das habe ich sichergestellt. Ebenso bringt eine Win98 Diskette keine Änderungen..

• Wird dabei von CD alles auf Platte auch kopiert, dass diese nicht mehr notwendig ist?

Lass den i386 ordner auf der 2. Partition.
    Beim ersten boot wird nach einer CD gefragt. Da solltest du jetzt einfach den Pfad der 2. Partition angeben können.

• Der I386-Ordner muss auf der ersten Partition liegen. Hatte das Spiel schonmal als ich mein Evo N400c bespielt hatte und mir keine Base mit Laufwerk und kein USB-CD-ROM zur Verfügung stand. SmartDrive vorher noch aktivieren sonst dauert das installieren Jahre. :D

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• zu deinem glück hatte ich das auf meinem libretto vor ner woche mit win2k
    neu partitioniert, formatiert (beides am zielgerät, unter 8gb!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111111111111111111elf) und darauf dann die dateien via usb caddy geschoben
    danach bekam ich den fehler nicht mehr.

edit: oder es liegt tatsächlich an "i386 darf nicht auf 2. partition liegen"????ßßßßesssss

Einmal editiert, zuletzt von freaked (16. Januar 2016 um 19:12)

• Es handelt sich aber bei Compaq iPaq nicht um so ein Gerät, oder?

Also ist so das erste, wenn man Compaq iPaq in Google eingibt und ich bezweifle stark, dass so ein PDA Windows 2000 ausführen kann.

• Hm, ich habe jetzt I386 nach C:\ kopiert und von dort gestartet. Keine Besserung :(
    Der Fehler kommt immer noch.

@ freaked: Das mit den 8GB ist aber jetzt Libretto ;) Mein Compaq iPaq kann vom BIOS her bis zu 128GB adressieren, also kein Problem.. oder was meinst du jetzt? Oder muss ich trotz dessen unter 8GB partitionieren? 8|

• Hm, ich habe jetzt I386 nach C:\ kopiert und von dort gestartet. Keine Besserung :(
    Der Fehler kommt immer noch.

@ freaked: Das mit den 8GB ist aber jetzt Libretto ;) Mein Compaq iPaq kann vom BIOS her bis zu 128GB adressieren, also kein Problem.. oder was meinst du jetzt? Oder muss ich trotz dessen unter 8GB partitionieren? 8|

Mach mal C:\ 8 GB und dann versuchs mal ob es geht. :)

Und was ist mit USB-Disk-Laufwerk? Kann das BIOS davon schon Booten?

• Nein, auch mit einer Partition unter 8GB klappt es nicht.
    Egal, hab den Scheiß jetzt mit einem S-ATA Adapter im Hauptrechner eingebaut, von CD die "DOS-Installation" angestoßen" und dann wieder zurückgebaut.. damit läuft es.

• Zitat von Internet

https://www.administrator.de/frage/windows-…tion-30774.html
    es geht tatsächlich nur über Image, mir ist gerade eingefallen, wie Compaq dies bei unattended Server- Installation gelöst hatte: Es wurde von der Smart- CD gebootet, eine FAF16 Part angelegt und die Files von der W2K- CD auf Platte kopiert, dann die Install von Platte gestartet. Danach wurde von der Smart die Part konvertiert und aufgebohrt - wie vorgeschlagen. Allerdings hatte Compaq über das BIOS die Möglichkeit, die Bootvorgänge bei unattended über ein Flag im BIOS und eingelegter Konfig- Diskette zu steuern, so daß nach einer bestimmten Bootanzahl erst von Platte gebootet wurde (grobe Beschreibung). Eine Lösung für Dich zu konstruieren, wäre sicher möglich (ich hatte früher mal viel damit zu tun), lohnt aber m. E. den Aufwand für ein "totes" OS wie W2K nicht mehr. Ich habe damals viele Probleme mit "Bart's Way" erschlagen, allerdings kannte den zu der Zeit noch kaum jemand.
    Gruß - Toni

• Nein, auch mit einer Partition unter 8GB klappt es nicht.
    Egal, hab den Scheiß jetzt mit einem S-ATA Adapter im Hauptrechner eingebaut, von CD die "DOS-Installation" angestoßen" und dann wieder zurückgebaut.. damit läuft es.

Musste es denn überhaupt w2k sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!