Ich hab auf meinen Libretto 110CT PC-DOS 7 (2000) draufgeworfen inkl. WfW 3.11. Allerdings habe ich da ein sehr schräges Problem, was meinen Speicher betrifft. Oder es ist einfach zu lange her und ich hab alles vergessen
Aktuell habe ich 550K an Speicher frei. Daher wollte ich entsprechend einiges in den hohen Speicher hochladen und habe somit in der CONFIG.SYS neben der C:\DOS\HIMEM.SYS darunter "C:\DOS\EMM386.EXE" geladen und als Parameter habe ich schon probiert: "AUTO NOEMS I=B000-B7FF RAM".
Mittels "VERBOSE" meldet EMM386.EXE beim Start:
Verfügbarer hocher Speicherbereich (Upper Memory) insgesamt . . 173 KB
Größter, verfügbarer Block an hohen Speicher (Upper Memory) . . 143 KB
Startadresse des hohen Speicherbereichs (Upper Memory) . . . . B000 H
Das sieht meiner meiner Meinung nach gut aus. Allerdings liefert "MEM" folgendes:
Maximalgröße f. ausführebare Prog. 550K
Größter freier UMB 0K
Verfügbar im oberen Speicherbereich (HMA) 4K
Daher habe ich auch noch mal mit "MSD" reingeschaut, was denn so im Speicher los ist. Dort offenbart sich mir das Bild, dass der freie Speicher komplett durch alle "XMS UMBs" zugewiesen ist, nicht jedoch "UMBs".
Entsprechend sind auch keine Treiber/Programme aus der CONFIG.SYS/AUTOEXEC.BAT hochgeladen worden mit DEVICEHIGH/LOADHIGH..
Warum kriegt jetzt XMS alles? Kann ich das irgendwie steuern? Kann mich nicht Erinnern, dass ich bei meinen anderen DOS-Kisten spezielle Befehle setzen musste? Jemand eine Idee?