Der Libretto 100CT / 110CT-Thread

• Ich hab auf meinen Libretto 110CT PC-DOS 7 (2000) draufgeworfen inkl. WfW 3.11. Allerdings habe ich da ein sehr schräges Problem, was meinen Speicher betrifft. Oder es ist einfach zu lange her und ich hab alles vergessen :(

Aktuell habe ich 550K an Speicher frei. Daher wollte ich entsprechend einiges in den hohen Speicher hochladen und habe somit in der CONFIG.SYS neben der C:\DOS\HIMEM.SYS darunter "C:\DOS\EMM386.EXE" geladen und als Parameter habe ich schon probiert: "AUTO NOEMS I=B000-B7FF RAM".

Mittels "VERBOSE" meldet EMM386.EXE beim Start:
    Verfügbarer hocher Speicherbereich (Upper Memory) insgesamt . . 173 KB
    Größter, verfügbarer Block an hohen Speicher (Upper Memory) . . 143 KB
    Startadresse des hohen Speicherbereichs (Upper Memory) . . . . B000 H

Das sieht meiner meiner Meinung nach gut aus. Allerdings liefert "MEM" folgendes:
    Maximalgröße f. ausführebare Prog. 550K
    Größter freier UMB 0K
    Verfügbar im oberen Speicherbereich (HMA) 4K

Daher habe ich auch noch mal mit "MSD" reingeschaut, was denn so im Speicher los ist. Dort offenbart sich mir das Bild, dass der freie Speicher komplett durch alle "XMS UMBs" zugewiesen ist, nicht jedoch "UMBs".

Entsprechend sind auch keine Treiber/Programme aus der CONFIG.SYS/AUTOEXEC.BAT hochgeladen worden mit DEVICEHIGH/LOADHIGH..

Warum kriegt jetzt XMS alles? Kann ich das irgendwie steuern? Kann mich nicht Erinnern, dass ich bei meinen anderen DOS-Kisten spezielle Befehle setzen musste? Jemand eine Idee? :)

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (22. Januar 2016 um 22:42)

• Ja, kann ich mal testen, ist offenbar ein anderer EMM, aber warum tut EMM386 es nicht?
    Und ich hab im Bios nix zum Thema Shadow? Oder was meinst du?

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (19. Januar 2016 um 20:09)

• Versuche mal den Bereich, den MSD als XMS-UMBs anzeigt, ebenfalls als I=-Parameter einzubinden oder den Include-Parameter komplett wegzunehmen, da dann EMM386 ggf. nur UMBs im Bereich B000-B7FF aktiviert.

So sieht meine RAM-Belegung z. B. unter PC-DOS 7.0 auf VirtualBox (virtuelles BIOS deklariert standardmäßig die UMA nicht als schreibbaren RAM) aus, wenn ich manuell I=CC00-DFFF zu EMM386 oder UMBPCI hinzufüge (im Bereich C800-CBFF und im Segment E000-EFFF sind leider Speicherbereiche für die virtuelle Netzwerkkarte bzw. die VM selbst reserviert):

und video/bios shadow im bios=off

Hör mit dem Schlangenöl auf.

Außerdem soll HIRAM.EXE helfen, auf 8086/80286 ggf. ebenfalls UMBs zu bekommen.

• wo geht nutze ich jemmex, alleine weil es weniger speicher für sich selbst braucht.

Ja. Leider kann man UMBPCI (was wie zu sehen grundsätzlich nur 160 Byte konventionellen Speicher frisst) erst ab Pentium richtig nutzen, da man bei 486ern mit PCI häufig nicht den Speicher über den PCI-Konfigurationsspeicher als frei deklarieren kann. Und selbst dann nicht auf Boot-Disketten (= oder mit SCSI-, Soundblaster- etc. Treibern), wenn kein ISA-DMA verfügbar ist.

• Der Libretto hat nen P1-233MMX ;) Aber UMBPCI geht nicht.. bricht mit der Meldung ab, dass Toshiba Laptops nicht supported sind. Der Libretto hat nen eigenen Toshiba Chipsatz..

Ein I=CC00-EFFF hat leider keine Besserung.. weiterhin alles durch XMS belegt.

Hier mal Screenshots..

Grafikkarten-BIOS ist C000-CBFF, im BIOS kann ich das auch nach E000 werfen, wenn ich will.
    Laut MSD ist F000-FFFF das Toshiba ROM, also wohl das BIOS selbst?
    Was A000-AFFF ist, weiß nicht.. aber ein Include ist ne schlechte Idee, weil dann das System beim Booten hängt..

CONFIG.SYS

AUTOEXEC.BAT

Code
    @ECHO OFF
    SET PATH=C:\DOS;C:\WINDOWS
    SET TEMP=C:\DOS\TEMP
    LOADHIGH C:\DOS\MODE.COM CON CP PREP=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
    LOADHIGH C:\DOS\MODE.COM CON CP SEL=850
    LOADHIGH C:\DOS\KEYB.COM GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS /ID:129
    LOADHIGH C:\DOS\MOUSE.COM
    LOADHIGH C:\DOS\DOSKEY.COM
    LOADHIGH C:\WINDOWS\SMARTDRV.EXE

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (19. Januar 2016 um 20:44)

• UMB (Upper Memory Block, englisch für „oberer Speicherblock“) ist ein Begriff aus der Speicherverwaltung von DOS und bezeichnet die frei nutzbaren Bereiche im UMA (Upper Memory Area, englisch für „oberer Speicherbereich“) oberhalb des konventionellen Arbeitsspeichers von 640-KB (=655360 Byte) und unterhalb der 1-MB-Grenze (= 1048576 Byte).

Begriffsverwirrung[Bearbeiten]

In den deutschsprachigen MS-DOS-Versionen, die die High Memory Area (HMA) unterstützten, wurde diese als "Oberer Speicherbereich" bezeichnet. Als die Unterstützung für UMBs hinzukam, verwendete man dann für diese den Namen "Hoher Speicherbereich". Die Benennung war also im Deutschen gerade umgekehrt gehandhabt wie im Englischen, was zusammen mit der insgesamt schweren Verständlichkeit der MS-DOS-Speicherverwaltung zu viel Verwirrung bei den Anwendern führte. Erst unter Windows 95 wurden die deutschen Begriffe vertauscht, so dass sie nun den Englischen direkter entsprachen.

• Ich hab das Problem.. Wenn ich DOS=HIGH,UMB angebe, sind alle UMBs da und nutzbar.. wenn ich das ,UMB weglasse, ists, wie bisher angegeben..

Warum ist das so?

http://www.i8086.de/dos-befehle/dos.html
    Weil DOS mit der Standardeinstellung NOUMB die UMBs niemals anfasst. Weder zum Auslagern eigener Strukturen noch zum Hochladen von Programmen.

DOS=HIGH,UMB gehört in jede config.sys, in der man sowohl einen XMM als auch Speichermanager (oder im Falle von JEMMEX, beides kombiniert) lädt.

• Ich hab da nochmal eine Frage.. bin grad total verwirrt..
    Mein WFW 3.11 hat kein Bock mehr nach der Netzwerkinstallation zu starten.
    Meldet nur noch "Nicht genügend Erweiterungsspeicher, um Windows auszuführen"

Welcher Speicher ist jetzt gemeint? Windows ohne Netwerk (/N) startet übrigens wunderbar..

• windows 3.1 mag jemmex (in kombi mit dem toshiba?) nicht, vergaß ich zu sagen (kenn das problem)
    mach ein bootmenü für DOS mit UMB und so
    und eins für 3.1 mit himem.sys nur

Einmal editiert, zuletzt von freaked (19. Januar 2016 um 21:54)

• So einfach ists offenbar nicht.. beide Ansätze habe hier nicht geholfen.
    Nach der Installation vom IE5 startet Windows garnicht mehr, selbst ohne Netzwerk nicht.

Wenn ich die 3 *.drv-Dateien von IE5 in der System.ini auskommentiere, kann ich ohne Netzwerk zumindest starten. Dann meldet Windows 85% Ressourcen frei..
    Irgendwie verstehe ich grad hier was nicht..

Ist Erweiterungsspeicher mit UMB gemeint? Oder XMS? Kann es sein, dass das Ding sich bei 64MB RAM irgendwo total verrechnet?

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (19. Januar 2016 um 22:43)

• erweiterungsspeicher ist normalerweise XMS (alles über 1mb, englisch Extended Memory Specification) oder EMS (alles über 1mb, mit [meistens 64kb] bank switching blöcken die entweder bei 0-640kb oder 640kb-1mb platz belegen, englisch Expanded memory)

unterer / konventioneller speicher ist alles von 0-640kb
    und oberer / hoher speicherbereich ist 640kb-1mb (=UMB)

windows bezieht sich hier aber definitiv auf den UMB! entferne mal die EMM386 und windows startet mit netzwerk. wette ich den libretto drauf.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (19. Januar 2016 um 22:47)

• windows bezieht sich hier aber definitiv auf den UMB! entferne mal die EMM386 und windows startet mit netzwerk. wette ich den libretto drauf.

Jetzt krieg ich wohl dein Libretto :trollface:
    Auch ohne EMM386 kommt die Fehlermeldung von Windows mit Netzwerk und ohne Netzwerk (mit IE5)

Selbst, wenn ich bei der config.sys nur himem.sys lade und alle sonstigen sachen deaktiviere..

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (19. Januar 2016 um 22:50)

• :fresse:
    xircom lan karte?

ich kenn den fehler sonst nur bei inkompatiblen treibern, falsch eingestellten IRQs und so.
    xircom lan karten sind wie die d-link huren. haben memory und io mode einstellbar => musste IO extra festlegen im netzwerksetup bei den eigenschaften der LAN karte - sonst hab auch ich ladefehler

Einmal editiert, zuletzt von freaked (19. Januar 2016 um 22:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!