Der Libretto 100CT / 110CT-Thread

• MEM.TXT

WIN.INI

SYSTEM.INI

Mark IV Style Motherfucker!

• Viel Müll bei MEM dabei.

POWER 4.848 (5K) 0 (0K) 4.848 (5K)
    DISPLAY 4.848 (5K) 0 (0K) 4.848 (5K)
    KEYB 6.416 (6K) 0 (0K) 6.416 (6K)
    MOUSE 17.280 (17K) 0 (0K) 17.280 (17K)
    DOSKEY 1.152 (1K) 0 (0K) 1.152 (1K)

Streich das bitte alles raus. KEYB ersetze mit KEYB2.COM und MOUSE mit CTMOUSE. DOSKEY lass drin, wenn du nicht drauf verzichten kannst.

WIN.INI
    run=runonc16.exe
    [ActiveSetup5]
    SuState=013200
    Unattended=0
    UnpackVersion=MS:00327680 LS:59836575
    [SSPI]
    SecurityProviders=msapsp16.dll,security.dll,msnssp16.dll

Wird das IE-Setup sein. Ist das durch? Mach run= daraus und kick den Rest mal.

P.S.:
    sCountry=Deutschland => sCountry=Österreich :trollface:

SYSTEM.INI
    PrintSharing=Yes => PrintSharing=No (hast ja nicht vor nen drucker anzuschließen)
    Description=D-Link DFE-690TXD CardBus PC Card => Klingt für mich nicht nach der D-Link mit der ich rumgeschissen hab?

=> Weiters: Wäre das Netzwerk bereits funktionierend gewesen, vor dem IE5 (ping, Freigabe)?
    => Wenn du den Treiber für die Karte (DLINK) wieder raus schmeißt, also kein Netzwerk installiert, startet Win dann mit IE5?
    => Was passiert mit IE3?

Einmal editiert, zuletzt von freaked (19. Januar 2016 um 23:37)

• Ja, danke für das Kommentieren :trollface:
    Ich habe jetzt es nochmal neu aufgesetzt, Schritt für Schritt und hab die Ursache.
    Das Problem ist der Toshiba IDE-Treiber. 32-Bit für Laufwerkzugriff ist okay. Aber 32-Bit für Dateizugriff nicht. Sobald dieser aktiviert wird, startet Windows mit Netzwerk nicht mehr. Deaktiviere ich dies, lüppts 1A..
    ABER: Nach der Installation von IE5 taucht das Problem wieder auf!
    Irgendein Treiber? scheint nahezu alles an RAM wegzufressen, wenn Windows wohl geladen wird?
    :<
    Jedenfalls scheint es so, dass ab einer gewissen kleinen Anzahl ab neuen Treibern bereits der Speicher in Windows ausgeht 8|

Was die D-Link-Karte betrifft, das ist eine LAN-Karte, keine WLAN-Karte ;) Aber selber Hersteller..

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (20. Januar 2016 um 15:36)

• jo

Keine Besserung :< Weiterhin nur mit win /n klappts, mit Netzwerk startet Windows nicht mehr, es sei den, ich haue die meisten Devices raus-.-

Also irgendwas ist faul. Ich habe doch kaum was installiert.

1) VGA Treiber für Neomagic
    2) SND Treiber für Yamaha
    3) EIDE Treiber für Toshiba
    4) Infrarot Treiber, wenn auch ungetestet bisher
    5) IE5 16-Bit..
    6) Netzwerk aktiviert und Treiber, selbst ohne Treiber, aber nur Netzwerk hilft nicht!

Das ist ja jetzt wirklich nicht viel an Zeug.. warum dann kein Speicher?

Was hast du denn so alles installiert?

• also ich hatte alles laufen gehabt. auch infrarot.
    nur kein smartdrive und deinen eide treiber da

kann aber auch an pc-dos 2000 liegen. warum tust das überhaupt? msdos 6 bootfloppy und los gehts!

lan aber xircom cardbus.

• Welche Treiber hast du den für Infrarot gewählt? Bei mir gabs da Fehlermeldungen, hatte es mir aber noch nicht im Detail angeschaut.
    Smartdrive ist aus und EIDE ist aktuell auch aus, daher liegts daran wohl weniger :(

MS-DOS kann ich wirklich nochmal probieren, allerdings ist PC-DOS 7 mir deutlich lieber, weil ich da bessere Tools habe und mehr vom DOS ins den hohen Speicher laden kann ;)

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (20. Januar 2016 um 22:33)

• frag mich bitte nicht mehr wegen infrarot. ich weiß es schlicht nicht mehr. mit dem cf-crash hab ich auf 3.1 drauf verzichtet.

andere frage, hast du jemals ein tool gefunden um die echten mhz auslesen zu können?
    würde gerne wissen ob der wirklich runter taktet mit dem tool hier:

Einmal editiert, zuletzt von freaked (20. Januar 2016 um 22:40)

• Ja, ist okay. Ich bin da nur etwas Ratlos.. vielleicht sollte ich mal bei win31.de die Frage nochmal stellen?

Bezüglich MHz auslesen, was ist mit CPU-Z, die alten Versionen liefen unter Windows 98 und waren recht akurat..

• dann passt was mit dem netzwerkkarten-treiber nicht.

weiterer versuch (war bei mir am libretto aber mit PCIC im bios statt cardbus nicht notwendig):
    installier mal nen pcmcia treiber.
    "SystemSoft CardSoft/16(TM) PCMCIA Drivers"
    cardbus (32bit) modus kann man sich angeblich unter dos am popo picken.

das angehängte trum nutz ich am portege 300ct (=libretto 1x0ct nur größer). müsste auch am libretto tun. frisst natürlich viel speicher :D

• Aktuell habe ich garkeine PCMCIA-Treiber geladen, weil unnötig. Da würde die Installation wohl nix bringen?
    Das Problem ist aber, denke ich, nicht die Netzwerkkarte. Wenn ich diese aus dem System entferne und nur den Windows-Netzwerk-Stack aktiv lasse, bleibt das Problem bestehen :(

• du lasst doch aber den treiber für die netzwerkkarte drin oder? netzwerkstack geht doch ohne lan-karten-treiber karte afaik gar nicht.

Doch, der Treiber wird dann gelöscht und Windows sagt explizit, dass man dann zwar keine Netzwerkfunktionen nutzen kann, aber offenbar ein Teil des Systems geladen wird. Ein "NET START" liefert auch Erfolgreich zurück.

Der Treiber für eine andere D-Link-Karte hat übrigens auch wieder Windows nicht starten lassen :< Ich teste gleich mal meine PocketEthernet-III per LPT :D

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (21. Januar 2016 um 21:23)

• du solltest dich nach ner xircom creditcard ethernet umsehen.
    http://www.ebay.at/itm/Xircom-Car…gAAAOSwstxU29Gf

http://www.ebay.at/itm/Xircom-CE3…EUAAOSw5ZBWNdTM

oder xircom realport
    http://www.ebay.at/itm/Xircom-Rea…hwAAOSw14xWG-xg

toshiba hat die (teils umgebrandet) vertrieben. auf jeden fall 100% kompatibel. lästig ist der dongle.

die realport hab ich unter dos/3.1 nicht getestet, lt intel (heutiger inhaber) aber kompatibel

Einmal editiert, zuletzt von freaked (21. Januar 2016 um 21:38)

• Ich hab jetzt die Xircom für LPT mal installiert. Exakt das selbe Problem.. Erweiterungsspeicher wäre nicht genügend :<
    Ich glaube nicht, dass die andere Xircom jetzt das Problem löst.. da muss was anderes dahinterstecken..

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (21. Januar 2016 um 21:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!