Netzwerk Drucker einrichten

• Hallo,

Ich habe mir einen Netzwerkdrucker geholt
    http://www.mediamarkt.de/de/product/_br…dw-1783410.html

Diesen habe ich per Ethernet Kabel an meine Fritzbox angeschlossen.
    Wie genau geht es nun weiter? Ich muss dem doch iwie ne feste IP zuweisen, wie mache ich das? und muss ich im Router sonst noch was einstellen wegen dem Drucker?

Die Treiber und Software dann unter Windows 7 und Linux Mint installieren ist klar.

• Du kannst den übers Touch-Display konfigurieren. ;)

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Wenn er eine fixe IP will kann er das übers Panel tun, wie bei Millionen anderen Netzwerkdruckern, keine Ahnung ob der ein Webinterface hat.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu

Einmal editiert, zuletzt von Pain (23. Januar 2016 um 17:59)

• Ich hab das Modell nicht genau im Kopf, was spricht dagegen mal die Anleitung durchzublättern?

• Also in der Fritzbox muss ich nichts konfigurieren?

Habe den installer ausgeführt aber er hat keinen Drucekr gefunden den port habe ich allerdings nicht hinzugefügt gehabt

Also wenn ich nach deiner Anleitung vorgehe fragt er mich nach hostname oder IP adresse ?????

Also muss ich doch erstmal in der Fritzbox ne feste ip für den Drucker iwie machen oder?

Aber wie mache ich das?

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (23. Januar 2016 um 19:21)

• Wie ist denn Dein LAN organisiert, DHCP oder static IP?
    Bei static IP musst Du dem Drucker eine feste IP-Adresse geben, die innerhalb des IP-Adressbereiches Deines LANs (gehe jetzt mal von nur einem Subnetz aus) liegt. Die Eingabe der IP-Adresse usw. erfolgt über das Touch-Display des Druckers. RTFM!

• Also in der Fritzbox muss ich nichts konfigurieren?

Habe den installer ausgeführt aber er hat keinen Drucekr gefunden den port habe ich allerdings nicht hinzugefügt gehabt

Also wenn ich nach deiner Anleitung vorgehe fragt er mich nach hostname oder IP adresse ?????

Also muss ich doch erstmal in der Fritzbox ne feste ip für den Drucker iwie machen oder?

Aber wie mache ich das?

Jo feste IP fürn Drucker definieren ist Pflicht, damit der Eintrag nicht kaputtgeht.

• Also muss ich doch erstmal in der Fritzbox ne feste ip für den Drucker iwie machen oder?

Die Fritzbox hat damit nichts zu tun! Für das LAN ist die lediglich ein Switch, bei dem ein Port innerhalb der Fritzbox mit dem Gateway verbunden ist.

Mit einigen (oder allen?) Fritzboxen kann man einen USB-Drucker als Netzwerkdrucker verfügbar machen. In diesem Fall arbeitet die Fritzbox als Printserver. Vielleicht hast Du da was verwechselt.

• Okay ganz von vorne bitte

ich habe den drucker bisher ausgepackt, an den strom angeschlossen, die patronen eingesetzt sowie papier aufgefüllt und ihn per Ethernet Kabel mit dem Router verbunden.

Wie gehe ich nun weiter vor?

Router ist wie gesagt ne fritzbox und würde ihn gerne erstmal unter Windows zum laufen bekommen Linux dann danach.

• Das problem dabei ist

Wie ist denn Dein LAN organisiert, DHCP oder static IP?
    Bei static IP musst Du dem Drucker eine feste IP-Adresse geben, die innerhalb des IP-Adressbereiches Deines LANs (gehe jetzt mal von nur einem Subnetz aus) liegt. Die Eingabe der IP-Adresse usw. erfolgt über das Touch-Display des Druckers. RTFM!

ich habe davon keine Ahnung.

Also muss ich im Drucker die gewünschte IP Adresse eingeben oder in der Fritzbox ? und woher weiß ich welche ich da eintippen soll?

Ich habe ja geschrieben das ich von Netzwerken leider keine Ahnung habe und mir wäre ein normaler drucker auch lieber aber wegen Linux und Windows brauche ich eben das Netzwerk -.-

• Schau in der FritzBox nach, welche IP dein Drucker bekommen hat. Meistens müsstest du ja im Treiber ja dann die entsprechende IP eingeben können.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Arnulf red kein Stuss. In der Fritzbox hakst du an, dass sie dem Drucker per DHCP immer die gleiche IP zuweisen soll (Unter "Heimnetz"). Von nun an bekommt der Drucker immer die korrekte IP zugewiesen ohne gebastel.

Wenn du nicht weiterkommst, kann ich dir das auch kurz per Teamviewer zeigen.

• Alter seit ihr alle solche hardcore nerds oder fällt es euch schwer einfach mal den einfachen lösungsweg vorzuschlagen?!

Entweder der Installer von der CD machts automatisch (Netzwerkerkennung) oder du gehst in Windows auf Systemsteuerung "Geräte und Drucker" und sagst Netzwerkdrucker hinzufügen. Sollte er alles automatisch erkennen.. nichts mit IP statisch und sonstigen dreck.

Unter Linux das selbe.. irgendein installiertes Druckerkonfigurationstool (die großen Distros haben was dabei) und entweder es kann ein Scan, alternativ nimmste den Hostname (Name des Gerätes im netzwerk) den er dir in Windows vorschlägt. Treiber sollte er meist automatisch erkennen, sonst bietet die Herstellerseite meist was an..

Wenn es dann noch Probleme gibt, dann können hier die Freaks ihren magicvoodookram auspacken.

• Die IP muss man aber trotzdem fest setzen, sonst ist der Spaß vorbei, sobald der Router den nächsten DHCP-Lease verteilt hat. Genau das habe ich ihm vernünftig erklärt und genau gesagt wo er klicken muss. Ich kann aber in Zukunft auch sein lassen hier zu helfen, wenn da nur sowas zurückkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!