Hi,
Ich habe vor ewigkeiten mal einen Server ergattert.
Nun habe ich die möglichkeit den quasi für lau in ein Rechenzentrum zu bekommen was ich sehr geil finde.
Das Problem ist ich habe wirkliche Ahnung von der Materie.
Ich nutze Linux Mint als Desktop und VM und komme damit ganz gut klar, und Webspace bedienen oder einen Managed Server der letztlich aufs gleiche rauskommt kann ich auch.
ABER einen Server für Webspace einrichten, davon habe ich keinen Plan.
Da ich ihn halt aber wirklich quasi für nichts da reinbekäme werde ich es natürlich machen da ich meinen Managed Server bei all-inkl.de dann loswerden würde und smit einen 3 stelligen Betrag im Monat sparen könnte!
Nur wie gehe ich am besten vor.
Ansich brauche ich nichts besonderes ich brauche MYSQL Datenbanken und FTP.
Domains habe ich natürlich auch
Einziger Knackpunkt ist ich will per Projekt zwischen verschiedenen PHP Versionen von 4 bis die aktuelle PHP Version wählen können.
Ich brauche php 4 , php 5.2 und die aktuelle Version!
Ich benutze gerne cPanel und würde das daher gerne verwenden und auch für die einzelnen Projekte einzelne "Hosting Accounts" im cPanel dann quasi erstellen.
Nur:
Wie richte ich den Server ein?
Wenn ich mir WHM / Cpanel kaufe und installiere, geht das dann mit ein paar klicks quasi automatisch und das installiert mir alles was gemacht werden muss oder ist das nur die verwaltung und ich muss alle module einzeln installieren?
ggf. gibt es vielleicht irgendwo eine relativ einfache Anleitung?
lg
Michael