Webserver einrichten

• ja ich hab schon selbst gemerkt das ich nicht morgen soweit sein werde einen server ins rechenzentrum zu stellen.

aber mysql, php, usw. einfach nur zu installieren habe ich wirklich hinbekommen und würde es auch wieder schaffen ^^

danke mal für die links hoffe damit komme ich wieder etwas weiter :)

lg
    Michael

• Ein apt-get install apache2 mysql php5 ist aber nur ein (kleiner) Teil. Das entschiedene ist die Konfiguration. Nur, weil du eine "It Works"-Seite kriegst, heißt nicht, dass du LAMP installieren kannst..

Mark IV Style Motherfucker!

• Ein apt-get install apache2 mysql php5 ist aber nur ein (kleiner) Teil. Das entschiedene ist die Konfiguration. Nur, weil du eine "It Works"-Seite kriegst, heißt nicht, dass du LAMP installieren kannst..

Genau das meine ich.

• So,

Ich habe heute nen vServer mit Windows drauf bekommen.

Direkt IIS installiert, php dazu und mysql sowie phpmyadmin runtergeladen.

soweit läuft es ABER ich hab dann mybb runtergeladen was mir nun sagt das die schreibrechte für diverses nicht passen.

wie kann ich die den den entsprechenden directorys and files geben? also chmod fällt ja weg daher geht ftp wohl nicht.

hab kein plan davon und google führt mich leider auch nicht zum ziel

kann mir jemand kurz helfen bitte?

lg
    Michael

• Unter Windows sind die NTFS Berechtigungen der chmod. Der myBB Ordner möchte teilweise Rechte für die Gruppe "Jeder"..(via Dialog Eigenschaften)
    Remote Desktop ist dein Freund. Da hast du eine grafische Oberfläche, einen ganz normalen Windows Desktop.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (9. Februar 2016 um 00:09)

• Windows und IIS würde ich ja eher für ASPX und co nehmen. Naja viel Spaß mit dem Ding, Ratschläge werden hier ja von dir nicht erhört.

• IIS + myBB ist aber wirklich nicht das Gelbe vom Ei, damit haben sowohl mrshadowtux, als auch ich Recht.
    Warum muss es denn umbedingt ein vServer sein, das versteh ich nicht, wenn er keine Ahnung von der Administration eines im Internet befindlichen Servers hat. Wenn er sich auskennen würde, würde er seine Konfiguration zumindest mit Apache hinbekommen, das hat nicht mit Off-Topic zu tun.

• Es ist wirklich etwas was ich an diesem Forum mittlerweile hasse. Anstatt jemand bei seiner Frage zu helfen und die dabei zu beachtenden Punkte zu erwähnen wird nur allgemein geklugscheissert warum $randomvinyl besser sei um seine virtuelle Schwanzlänge gegenseitig zu bestimmen.

Und damit bitte ich euch, euch dem Thema fern zu halten.

Einmal editiert, zuletzt von freaked (9. Februar 2016 um 00:26)

• Es hat keiner (außer vielleicht dir) wirklich Lust darauf, jemanden mit gefährlichen Halbwissen dabei zu helfen, ein nicht ordentlich abgesichertes und konfiguriertes Serversystem ins Internet zu stellen.
    Man sieht ja, dass er, anstatt auf gut gemeinte Ratschläge einzugehen, lieber seinen eigenen Weg geht.

• Es ist wirklich etwas was ich an diesem Forum mittlerweile hasse. Anstatt jemand bei seiner Frage zu helfen und die dabei zu beachtenden Punkte zu erwähnen wird nur allgemein geklugscheissert warum $randomvinyl besser sei um seine virtuelle Schwanzlänge gegenseitig zu bestimmen.

Nein, es geht nicht darum alles schlecht zu machen.
    Es geht darum, dass du für deinen Server voll haftest. Auch wenn die Geschichte gehckt wird.
    Und da will aus gutem Grund niemand n Ratschlag gegeben haben um am Ende daran schuld zu sein.

Und einfach allem volle Rechte geben ist keine gute Idee. Man sollte unter Windows entsprechende User anlegen, und deren Rechte genau festlegem und damit dann in den Ordnereigenschaften als Besitzer ernennen.
    Gibts unzählige Artikel im Technet darüber.

• Lernprozess kann er zu Hause in ner VM machen, aber nicht in nem vServer von nem Root-Server.
    Wenn er den Rechner noch nicht im Rechenzentrum stehen hat, mag es ja noch gehen, hab ja meinen "Linux-Server" auch zu Hause im Wohnzimmer stehen und nenne das Ganze noch IntraWeb, weil ich weiß, dass ich noch nicht von allen Diensten, die ich verwenden möchte, genug Ahnung habe.

• Danke freaked genau darum geht es.

Ich habe dem IIS user nun eben alle rechte gegeben aber das mybb sagt immer noch das die datein und verzeichnisse nicht beschreibbar sind

wenn ich den ordner anklicke und auf permissions gehe ist bei read only auch ein haken gesetzt der grau eingefärbt wurde.

ich kann ihn zwar weg klicken und dann eben ok drücken aber nachdem ich das fenster wieder öffne ist der haken wieder da

auch über IIS wenn ich das selbe spiel mache geht es nicht

ich bin echt am verzweifeln

habe zuerst versucht zpanel cp zu installieren aber irgendwie ging das nicht und die server ip wurde nicht erreichbar -.-

Will es nun erstmal mit dem IIS hinkriegen und wenn das läuft wage ich mich nochmal an ganz normal mit apache etc ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!