[B] Toshiba Satellite 110CS Laptop

  • Der Defekt bezieht sich nicht (nur) auf den Riemen. Bisschen dämlich formuliert. Köpfe sind beschädigt, und dabei wurde dann festgestellt das der Flachriemen (von dem ich vorher nichtmal was wusste) sich bei Berührung zu Staub verwandelt..


    und auf whole ebay gibt es das floppymodell nicht zu brauchbaren preisen? öö

  • CMOS-Batterie ausfindig gemacht?

    sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

    </> Do you know who ate all the doughnuts?

  • Weil es keine auch nur andeutungsweise sichtbare schäden gibt, weder Elektronische noch Chemische.
    Auch das Mainboard im singel betrieg haben wir getestet, es weigert sich den betrieb aufzunehmen.
    Haben es mit anderen Netzteilen versucht in der annahme das dass das Laptop eigene hin ist, dies blieb ebenfals ohne erfolg.
    Sämtliche Bauteilte wie Elkos, Wiederstände, Transistoren und Dioden sind ohne befund.
    Eben so zeigen alle Chips keine von aussen sichtbare beschädigung.
    Wenn also die Chips vom Chipsatz nicht im inneren defekt sind, was soll es dann euer meinung nach sein?



    CMOS-Batterie ausfindig gemacht?

    Ja der hat sogar gleich zwei verpasst bekommen gehabt vom Hersteller, was mich echt überrascht hat.

  • Ich glaube nicht das ihr sämtliche Komponenten ordentlich und professionell geprüft habt.

    sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

    </> Do you know who ate all the doughnuts?

  • Unwahrscheinlich. Ich tippe auf Elkos und/oder Stromversorgung am Gerät. Eine reine optische Prüfung reicht da nicht, z.B. Elkos können auch nach unten hin undicht werden oder austrocknen. Wie wär's wenn du das Gerät jemandem in die Hände gibst, der die Mittel und die Ahnung hat. Weil eigentlich ist es Schade um das Toshiba.

  • Ist halt schwierig, jemanden zu finden, der das nötige Werkzeug hat, sowas zu reparieren. Wie ich bis November 2013 in der ersten Firma war, konnte ich den Libretto von dir Problemlos reparieren (IDE-Connector neu verlöten), aber als das ganze dann wieder irgendwie heiß wurde wegen kaputter Festplatte und ich nicht mehr in der Firma war, hatte ich auch kein Werkzeug mehr, um sowas feines zu löten. Würde die beiden ja gerne selbst zum laufen bekommen, aber leider mangelts bei mir extrem am Werkzeug, Platz und langsam auch an der Übung im Löten (hab das letzte Mal 2014 was gelötet) :(

  • Und wer macht das?
    Mein Kumpel hat mir in der hoffnung es mit einem kleinen gewinn verkaufen zu können geholfen.
    Er macht das für gewöhnlich nicht in sinlosen fällen, wenn der Reparatur aufwand die einnahme übersteigt.


  • Sämtliche Bauteilte wie Elkos, Wiederstände, Transistoren und Dioden sind ohne befund.

    Als ob ihr in der Lage gewesen wärt, die SMD-Bauteile auszulöten und dann korrekt durchzumessen.. Nur optisch angucken reicht nicht.

  • So sehe ich das auch. Ohne Befund bedeutet für mich auch, das eben nichts gefunden wurde. Wie nach was gesucht wurde ist aber ne andere Sache.

    Benjamin, was brauchst du gelötet? Evtl. könnte ich es bei mir in der Firma machen.

  • Okay, dann hab ich das falsch verstanden.

    Naja, wie gesagt, bei dem einen Toshiba Libretto den IDE-Steckverbinder, der sich immer entlötet, aber eigentlich hatten wir ja sowieso gesagt, dass du die Libretttos wieder haben kannst. Ich hab aber in letzter Zeit so viel Stress, dass ich es ned fertig bekomme, mich um das Paket für dich zu kümmern. Hat aber ned wirklich was mit Diamants Thread zu tun. ;)


  • Unwahrscheinlich. Ich tippe auf Elkos und/oder Stromversorgung am Gerät.

    Genauso unwahrscheinlich, denn Toshiba hat in 90+% der Fälle Polymer Kondensatoren verbaut. Fast immer die lilanen Sanyo OSCONs. Normale Elkos gabs nur in weniger wichtigen Bereichen wo es i.d.R. sich nicht groß auswirkt wenn sie an Kapazität verlieren, der ESR in die Höhe schießt oder ähnliches. Kaputte (SMD-)Elkos dieser Altersklasse findet man aber sogar ohne Messgeräte schon mit ein wenig Wärme. Die stinken dann nämlich abartig nach faulendem Fisch. Spätestens beim Auslöten (Beinchen werden heiß und leiten die Wärme ins Innere) weiß man dann wegen des Geruchs mit Sicherheit das sie im Popo sind.

    Eine reine optische Prüfung reicht da nicht, z.B. Elkos können auch nach unten hin undicht werden oder austrocknen.


    Richtig, aber eben hinfällig weil s.o.

    Wie wär's wenn du das Gerät jemandem in die Hände gibst, der die Mittel und die Ahnung hat. Weil eigentlich ist es Schade um das Toshiba.

    Glaube wenn er da dran war lohnt sich das auch nicht mehr. Habe leider quasi mein ganzes Toshiba-Arsenal momentan im Keller, daher kann ich hier nichmal Beispielbilder der häufigsten Probleme anhand von Teilespendern posten oder so..


  • ... Ich hab aber in letzter Zeit so viel Stress, dass ich es ned fertig bekomme, mich um das Paket für dich zu kümmern. Hat aber ned wirklich was mit Diamants Thread zu tun. ;)

    Keine Angst, es eilt mir nicht. :)

    @Homeboy,
    jetzt weißich wenigstens woher der merkwürdige, fischige Geruch herkommt bei manchen alten Geräten :trolled: . Ich hab das schonmal gehabt, das die abarts gestunken haben, zuordnen konnte ich das damals (vor ein paar Jahren) aber nicht.

  • Meine freunde, seit doch mal erlich zu euch selbst.
    Wer von euch wäre in der lage ein gerät der art zu überprüfen, wie ihr es hier erläutert.
    Ich denke das kaum einer das kann.
    Ob Elkos und co beschädigt sind läst sich gut obtisch feststellen, mach ihr ja auch.
    Bei Chips ist das anderst, ist der Chip dursch einen starken stromstoß hoch gegangen ist es an den verbrennungen und an dem aufplatzen zu sehen.
    Kleinere stromstöße sind von ausen nicht zu sehen, auch nicht wenn der Chip sich tot gefahren hat.
    Ich denke auch das keiner von euch sich die arbeit machen würde alles vom Bord runter zu löten, zu prüfen und dann wieder drauf zu löten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!