Zeigt mal her, eure CPU's

• Meine "Sammlung" :D

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Nice :D Sieht man in der Tat eher selten, so einen Embedded Pentium MMX :b1: Wo ist denn der Gute denn verbaut?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (15. März 2013 um 22:30)

• Bestimmt ein altes DSTN-Display :D Die sind wirklich nicht das Wahre - sehe ich an dem HPA-Display in meinem ThinkPad 600. Das hat bei mir zwar einen Pentium MMX drin, aber gabs auch mit Pentium II :D

Was mich nur wundert: Warum eine Embedded-CPU und keine "normale" Mobil-CPU?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Nein, der Pentium 4 ist eine komplette Neuentwicklung gewesen. Stichwort: Netburst-Architektur. Die wurde beim Pentium 4 eingeführt - und mit der Core-Architektur wieder fallen gelassen. Der Willamette-Kern ist der erste Kern mit dieser Architektur und kam als Nachfolger vom Pentium III mit Coppermine-Kern im November 2000 auf den Markt. Sind beides CPUs mit 180nm Strukturbreite. Der Pentium III mit Tualatin-Kern kam erst NACH dem Pentium 4 mit Willamette-Kern im Juli 2001 raus und bietet bis zu 512kByte Cache (gab auch Varianten mit 256kByte), sowie ein geändertes Busprotokoll gegenüber dem Coppermine. Der Northwood-Kern (Januar 2002) ist dann die überarbeitete Variante des Willamette-Kerns mit 512kByte Cache statt 256kByte. Sowohl der Tualatin als auch der Northwood sind 130nm-CPUs.

Der Willamette ist somit älter als der Tualatin - und daher ists wenig wunderlich, dass der Tualatin den Willamette in die Schranken weisen kann.

• Bestimmt ein altes DSTN-Display :D Die sind wirklich nicht das Wahre - sehe ich an dem HPA-Display in meinem ThinkPad 600. Das hat bei mir zwar einen Pentium MMX drin, aber gabs auch mit Pentium II :D

Was mich nur wundert: Warum eine Embedded-CPU und keine "normale" Mobil-CPU?

Jep, ein Mitac HiNote 5033 ist's eigentlich (von Gericom, IPC gab's das auch)
    Was ich so rausgefunden hab, gabs da 5-6 Revisionen von dem Teil,
    Sowohl mit DSTN als auch TFT, auch was die mögliche Cpu-Bestückung angeht.
    Meins hat das grössere 13.3" TFT, ist einwandfrei.
    Wegen der Cpu, denke ein normaler Sockel 7 war einfach billiger ?
    Kann man auch ganz normale Desktop-Cpus einbauen, angeblich bis zu nem K6-2(+)
    Werd da aber vorraussichtlich nichts ändern, soll ja ein Retrorechner werden.
    Gut erhalten ist die Kiste ja, einzig IrDA scheint eine Macke zu haben, bring ich nirgends ans laufen.

Einmal editiert, zuletzt von Antz (17. März 2013 um 15:39)

• Ich hatte einen AMD K6-2 400MHz zum Schluss drin! Sorry kein P2 :D

Hatte ein DSTN Display mit 1024x768 und mega Schlieren gehabt. Die Sims 1 lief flüssig.

IrDA ging bei mir auch nie.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (17. März 2013 um 16:44)

• Wegen der Cpu, denke ein normaler Sockel 7 war einfach billiger ?

Naja, aber dann hätte es auch eine normale Desktop-CPU getan. Die Frage bleibt: Warum eine Embedded? Okay, die hat offensichtlich weniger Leistungsaufnahme, das wäre ein Vorteil.

• Naja, aber dann hätte es auch eine normale Desktop-CPU getan. Die Frage bleibt: Warum eine Embedded? Okay, die hat offensichtlich weniger Leistungsaufnahme, das wäre ein Vorteil.

Desktop 266er waren doch noch seltener.. oder gabs die überhaupt?

War bei Desktop P1er nicht schon bei 200 Schluss? Oder gabs noch nen 233er?

• Vom Pentium 1 gabs nen 233er, das war dann schon ein MMX

Zitat

Der P55C-Pentium (Pentium MMX)
    Blockdiagramm des Intel Pentium MMX.

Der P55C wurde in Intels Forschungs- und Entwicklungszentrum in Haifa (Israel) entwickelt. Er ist der letzte und leistungsfähigste Prozessor aus der Pentium-1-Familie. Der Verkauf erfolgte unter der Bezeichnung Pentium MMX, da er als erster Prozessor mit Intels neuer MMX-Befehlssatzerweiterung ausgestattet ist. Den Pentium MMX gibt es mit Taktfrequenzen von 133 bis 300 MHz, wobei 133, 266 und 300 MHz der mobilen Variante vorbehalten bleiben. Da CPU-Kern und Businterface beim P55C mit verschiedenen Spannungen betrieben werden, benötigt er eine spezielle Form des Sockel 7, den so genannten Split-Voltage-fähigen Sockel 7, nicht zu verwechseln mit dem Super-Sockel 7.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium

• Um nen 233er MMX Pentium einzusetzen, muss das Mainboard aber auch Multiplikator von 3,5 koennen. Mein ASUS P55T2P4 Rev 3.0 z.B. kann nur 3,0. Waer also beim 200er MMX dann Schluss.

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• Probiers mal mit 1,5fachem Multi :D Der sollte als 3,5fach interpretiert werden.

@Wynton: Ja, schon klar. 266er Desktop-CPUs gabs von der Pentium-Serie nicht. Aber Mobil gabs die, wobei ich mir grade unschlüssig bin, obs die da auch noch als Sockel 7 gab. Ich vermute mal, eher nur auf Adaptern Marke Eigenbau (TCP -> Sockel 7 oder sowas). Und natürlich als MMC-1.

• Probiers mal mit 1,5fachem Multi :D Der sollte als 3,5fach interpretiert werden.

Bei nem Intel Prozessor? Bei AMDs is es wohl so (hatte nie selbst so einen), aber laeuft nen Pentium MMX 233er dann nicht nur bei 100MHz (1,5*66)?

Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

• Schau doch mal in das Manual zu deinem ASUS P/I-P55T2P4 rein. Da wirste sehen, dass der Pentium MMX 233 genau die selbe Jumpereinstellung hat (vom Takt her!) wie ein Pentium-S 100 ;)

Das, was du vermutlich meinst, ist die Geschichte mit dem 6fachen Multiplikator bei den K6-2+. Da musste man wimre auf 2fach stellen, was die CPU als 6fach interpretiert hat.

• Ojeh ich müsst mal wieder über die Bücher aber ich glaub mehr als 500 stück von 8088 bishin zum I7 sinds glaubich schon lange, hab den Überblick komplett verlohren...

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!