Wie dick/dünn/leicht/schwer der is is völlig Egal wenn die Teile nen Anpressdruck von over 9000 haben
Kann ich bei besagtem nicht bestätigen.
Wie dick/dünn/leicht/schwer der is is völlig Egal wenn die Teile nen Anpressdruck von over 9000 haben
Kann ich bei besagtem nicht bestätigen.
Hatte auch schon diverse Sockel 775er mit Intel Boxed in der Hand wo es mich wunderte das die so verzogen noch laufen.
Jo kann ich mich auch noch gut erinnern, diese Intel Boxed Kühler sobald man die Füße reingedrückt hat, bog sich schon das Board, da nahm ich Kühler die man dadrunter mit einer Platine fest schrauben konnte.
Hab sogar noch ein verschraubbaren Kühler
brocken
brocken
Tower...
DIe Halterungen, die den Kühler mit der Hauptplatine verbinden, sind hier ein eindeutiger Schwachpunkt, da Plastikgammel!
Bei "Cooler Master" ist das wohl verbreitet. Habe neulich auch 'ne Prozessor-Hauptplatine-Kombi bekommen, wo ein "Cooler Master" mit diesen Plastikhalterungen drauf sitzt. Fliegt runter! Ein Zalman CNPS 9000 liegt schon bereit.
Plastikhalterungen? die halten nur den Venti fest am Kühler, das was den Kühler an der Hauptplatine festhält sind schon Metalärmchen.
Arnulf redet vom Retentionmodul.
Und lol Zalman.. das der Laden noch existiert grenzt an ein Wunder
Red doch nur davon das die jetzt schon 2x quasi dicht machen mussten weil pleite
*text entfernt*
Plastikhalterungen? die halten nur den Venti fest am Kühler, das was den Kühler an der Hauptplatine festhält sind schon Metalärmchen.
Die "Metallärmchen" an den vier Teilen unten rechts im Bild sind mit Plastikteilen verbunden. Durch die Löcher in der Hauptplatine werden die weißen Plastikstifte gesteckt und durch Drehen der schwarzen viertelkreisförmigen Plastikteile am anderen Ende dieser vier Teile arretiert. Ich habe gerade einen "Cooler Master"-Kühler hier. Der ist zwar für Sockel-775, nutzt aber das gleiche Befestigungsprinzip. Die Verbindung zwischen Kühler und Hauptplatine ist an vier stark belasteten Punkten, nämlich im Bereich der Löcher in der Hauptplatine, ausschließlich über Plastikteile gegeben. Diese Plastikteile werden dort auf Zug und Scherung belastet. Und Polymere fangen unter Last an zu kriechen.
Ach ja, der Zalman CNPS 9000 wurde gebraucht gekauft. Die Zalman-Vollkupferkühler (CNPS7000 & CNPS9xxx ohne Aluteile) waren zu ihrer Markteinführung sehr leistungsstarke Kühler. Die aktuelle Zalman-Produktpalette steht dem m.E. weit nach, ist aber immer noch besser als dieser "Cooler Master"-Müll.
Der Thread ist nicht im Off-Topic, persönliche Geplänkel sind zu unterlassen.
http://www.zalman.com/global/product…ead.php?Idx=469
Wie schauts damit aus? Die anderen, die mir auch so zusagen würden, sind nur bis zum Phenom II 945 zugelassen....
http://www.zalman.com/global/product…ead.php?Idx=469Wie schauts damit aus? Die anderen, die mir auch so zusagen würden, sind nur bis zum Phenom II 945 zugelassen....
Da spricht grundsätzlich nix dagegen.
Du musst Dir aber über zwei Dinge im Klaren sein.
http://www.zalman.com/global/product…ead.php?Idx=469Wie schauts damit aus? Die anderen, die mir auch so zusagen würden, sind nur bis zum Phenom II 945 zugelassen....
Verstehe nicht so ganz, was ernsthaft gegen einen Turmkühler spricht?
Da hast du doch viel mehr Fläche um die Hitze abzuführen und mehr Platz um einen großen, leisen, langsam drehenden Lüfter zu betreiben.
Problem ist bei diesem Zalman, wenn das Lüfterlager kaputt ist, kannst du den neuen Lüfter mit Kabelbindern drauf schnallen.
Meine Standardantwort ist immernoch Thermalright Macho. Gut zu montieren, stabil, leise.
In dem Test hier ist er auf einem Xeon mit 150W TDP und schlägt sich gut
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Kuehler-Ha…B-Test-1144770/
Verstehe nicht so ganz, was ernsthaft gegen einen Turmkühler spricht?
Da hast du doch viel mehr Fläche um die Hitze abzuführen und mehr Platz um einen großen, leisen, langsam drehenden Lüfter zu betreiben.
Das geht auch mit einem top-down-cooler.
Problem ist bei diesem Zalman, wenn das Lüfterlager kaputt ist, kannst du den neuen Lüfter mit Kabelbindern drauf schnallen.
Und wieso ist das ein Problem? Das sieht zwar nicht so schön aus, aber normalerweise sind die PC-Gehäuse sichtdicht.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!