Kaufempfehlung / Bewertung Vorschlag HILFE! defekt?(Update)

• Hallo

ich habe seit ewig keine Hardware mehr zusammen gestellt. Aber ein Kollege fragte mich um Hilfe, und ich habe folgendes zusammen gestellt. Ziel war nicht das beste vom besten, aber schon eine schnelle solide Hardware für Fotobearbeitung und Random-Krams.
    Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
    Gigabyte GA-Z97-D3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    256GB Samsung PM951 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s
    2 x 8GB G.Skill Aegis DDR3-1600 DIMM CL11 Single

Hier der Link zum Einkaufskorb: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.…a0020fe81e1c862

Auf den ersten Blick. Kann man das so machen?

Gehäuse, Netzteil, Laufwerke usw sind vorhanden.

• Hat das Board einen NVMe port?

Wieso nicht direkt DDR4?

Wie siehts mit CPU Kühlern aus?

Hatte ganz Naiv auf den Box-Kühler gesetzt? Oder sollte man das eher nicht machen?

Das Board hat M.2 und die SSD auch. Sollte passen?

Und DDR4? den 1150 gibt es meines Wissens nur mit DDR3. Welchen anderen Prozessor kann man denn auf einem anderen Sockel empfehlen, damit DDR4 möglich ist?

• skylake scheidet wegen win 10 aus?
    ich meine der ist der einzige desktop intel mit ddr 4-
    DDR4 und DDR3 macht tatsächlich kaum einen unterschied. habs trotzdem gekauft und ärger mit
    den ausgelieferten Boards und deren bios gehabt. zunächst ging einer nur einzeln.

M2 ist wohl auch überflüssig, wenn man nocht SATA hat:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Boxed Kühler wird wahrscheinlich recht laut.
    Kann den Thermalright Macho empfehlen. Den gibt es in 2 Größen.
    Der sollte auf Socket 1150/51 passen.

Mit Sockel 1151 gibt's DDR4.

Sorry wegen der SSD, hatte bei NVMe nicht an M.2 gedacht, sondern an eine 2,5" SSD mit NVMe. Hab den Link nicht angeklickt :)

• skylake scheidet wegen win 10 aus?
    ich meine der ist der einzige desktop intel mit ddr 4-
    DDR4 und DDR3 macht tatsächlich kaum einen unterschied. habs trotzdem gekauft und ärger mit
    den ausgelieferten Boards und deren bios gehabt. zunächst ging einer nur einzeln.

M2 ist wohl auch überflüssig, wenn man nocht SATA hat:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also müsst ich schon:
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…-V_1014559.html

http://www.mindfactory.de/product_info.p…25_1002176.html

sowas nehmen, damit sich die M.2 Schnittstelle lohnt. Ich habe leider keine Erfahrungswerte zwischen DDR3 und DDR4 im Vergleich. Ich habe aber deinen Post gelesen, als du aufgrüstet hattest. Das muss ich nicht unbedingt haben.

• Top config...

Nur zwei Speicherriegel sind sinnvoll, denn dann sind noch zwei Steckplätze Reserve da, falls das RAM mal doch nicht reichen sollte.

Boxed Kühler muss man hören, ob das erträglich ist, und sehen, wie warm der Prozessor damit unter Volllast wird. Kommt auch auf den Standort der Kiste (Sommer, hohe Umgebungstemperaturen) an.

Ich würde eine dedizierte Grafikkarte verbauen und den Intelgrafik-Kram im BIOS komplett deaktivieren. Das verteilt die thermische Last auf zwei Orte und erspart einem diesen "shared memory"-Kram.

• Ich würde eine dedizierte Grafikkarte verbauen und den Intelgrafik-Kram im BIOS komplett deaktivieren. Das verteilt die thermische Last auf zwei Orte und erspart einem diesen "shared memory"-Kram.

Kokolores. Wenn man nicht wirklich die Leistung braucht bringts eine extra Karte ja mal garnicht. Wenn deine CPU zu heiß wird, würde ich mal den Kühler prüfen. Da hilft keine Grafik dann auch nicht weiter.
    Und wo bitte ist das Problem bei shared memory?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Shared Memory geht ordentlich auf den allgemeinen Speicherdurchsatz.
    Und wofür zum Geier stellt man sich nen i5 samt 16GB RAM hin um dann mit HD-Graphics Dreck rumzukrücken?!

--

Zusammenstellung is OK, würd lediglich den Billo-RAM gegen was Ordentliches (literally 2eur mehr) austauschen.
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…gle_792469.html

Direkt als Kit wärs nochmal ein paar Euro günstiger, ist aber jetzt grad nicht auf Lager
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…Kit_798853.html

Für den Fall das MF mal wieder über Nacht wild an den Preisen schraubt:
    G.Skill RamschRAM: 1x 8GB 35,42eur
    Crucial Ballistix Sport: 1x 8GB 37,30eur
    Crucial Ballistix Sport Kit: 2x 8GB 72,72eur (pro Riegel also 36,36eur)

Kann den Thermalright Macho empfehlen. Den gibt es in 2 Größen.

*3 Größen und insgesamt 10 Ausführungen. Wenns Budget drückt würd ich nach dem Macho 90 gucken (der nicht so klein ist wie er sich vielleicht anhört), denn OC ist der CPU Auswahl nach ja eh nicht geplant. Ansonsten Macho 120. Der reguläre (größte) Macho ist dann doch SEHR groß und passt in vielen Fällen von der Höhe allein schon nicht (Gehäuse zu schmal ; würde aus der Seite rausgucken).

Der sollte auf Socket 1150/51 passen.

Alle 115X Sockel haben gleichen Pinabstand für die Kühlermontage. Wenn man will kann man auch steinalte für Sockel 1156 designte Kühler noch auf 1151 packen (oder andersrum).

• Also bei meinem i5 und Boxed Lüfter kann ich sagen: Jetzt im winter ist der komplett unauffällig. kann sein das der Sommer da reserve fehlt. aber bisher habe ich mich noch nicht weiter genötigt gesehen, da zu investieren. Aber ich warte auch gerade auf nen bios update für diesen skylake mit abstürzen um wieder auf 10 zu gehen. abstürze sind zumindest seit 7 und etlichen bios updates zur speicherkompatibilität verschwunden. und tausch der sata kabel.

Kühlbleche auf RAM soll nix bringen, bzw teilweise kontraproduktiv sein.

• Hilfe:

vielleicht weiß jemand von euch rat: Alles zuammengbaut, lüfter laufen kurz an und alles schaltet sich wieder ab, startet aber dann wieder neu, schaltet sich wieder ab und soweiter.

Habe alles abgebaut, nur Mainboard CPU und RAM getestet, mit 2 netzteilen. keine veränderung. was kann das sein?

• Habe das board ohne einbau auch getestet, auf einer nicht leitenden oberfläche. Wirklich nur cpu und ram aufgesteckt.
    Ist dann eher das board oder die cpu der übeltäter? Geht mir um einen möglichen umtausch.

• ist der schnellste und einfachste weg, hatte das beim zusammenkauf meines i5's damals auch gehabt.
    hatte aber alles beim lokalen händler gekauft, der hatte genug ersatzteile um direkt zu testen.
    tags drauf mit ner neuen CPU bekam ich das bundle retour.

wenn du für dich weißt, dass alles richtig zusammengesteckt ist (mehrfach getestet/nochmals neu zusammen gesteckt) und das ding spackt, ist jede analyse sinnlos.

• Schau dir mal den RAM an. Handbuch. Bei mir sollte der RAM unbedingt in 2-4 eingesteckt werden. 1-3 Bank war nicht gewünscht. Letztendlich musste ich einen Riegel einzeln einbauen wegen komp Problem.

Also probier einen einzeln. Steck gerne mal den reset jumper/bios batterie raus und setzt das mal zurück.

• RAM hab ich auch nochmal getestet, alles noch abschließend einmal neu zusammengesteckt, auch anderen RAM, immer gleiches Fehlerbild.

Habe nun einen Rücksendeschein ausgedruckt und die Sachen eingepackt. Das Board und die CPU gehen nun zurück. RAM läuft in einem anderen Rechner, der sollte zumindest i.O. sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!