Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ihr mir bei einer theoretischen Sache helfen könnt:
Ein kleines ITX-Mainboard hat 2x "Mini-PCIe x1" Steckplätze. Der eine hat die volle Länge, hier wird extra das Wort "mSATA" verwendet :
ZitatYour motherboard features two Mini PCI Express x1 slots, the PCIE2 supports full card, you can install a Mini SATA (mSATA) card into it
Frage Nr.1: Kann hier eine mSATA SSD installiert werden, von der auch Booten möglich ist?
Bleibt also noch der zweite Mini-PCIe x1 Slot (der auf dem Board als PCIE1 gezählt wird). Er unterstützt die "half-card":
ZitatMini PCI Express x 1 slot (supports half-card)
Wenn ich eine Wifi-Karte haben möchte, sagen wir mal die Intel AC 7260, dann steht dort: "PCIe Half Mini Card", was mMn. ja passen würde. Daneben folgt jedoch "M.2 (NGFF)". Mir ist klar, was M.2 (mit seinen verwendbaren Lanes) mit SSDs zu tun hat, aber hier? Braucht diese WLAN-Karte mehr als PCIe x1?
Frage Nr.2: Ist diese Intelkarte dort lauffähig?
Damit komme ich zum letzten Punkt: Das Mainboard hat den H61-Chipsatz, der mir nicht sonderlich gut bekannt ist.
Frage Nr.3: Können SSD & Wlan-Karte parallel und ohne Einbußen (gesetzt dem Fall, dass meine bisherigen Fragen positiv beantwortet werden) betrieben werden?
Ich danke euch!
P.S.: Mainboard: ECS H61H2-TI