Retro Quake III-Turnier

  • Läuft ioquake überhaupt unter Win9x? Ich meine nicht.

    sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

    </> Do you know who ate all the doughnuts?

  • witziger weise taucht es in der wiki aber erwähnungsweise auf. schätze alte versionen liefen mal. Installiere auch gerade auf einer "frischen" 40-gigs Platte nen Retail XP Home SP0. Mit mehr kann ich mich auf die Kiste nicht trauen. Also inzwischen:

    P2 400, 384 MB, 40 GB HDD, TNT 2 Pro, XP

    Performance kann ich noch nicht einschätzen. Werde wohl einiges runterdrehen müssen.


  • Ist ja nicht so als würde es keinen Unterschied machen ob man es auf alter oder neuer Hardware spielt...

    Das ist aber nunmal Sinn der Aktion. Mit deiner neuen Hardware kannst du ja bei diversen anderen Gaming-Runden mitspielen. Hier nur mit alter Hardware.

  • ich hänge mal wieder, xp steht jetzt dafür kackt die software ab. die erste installation habe ich, die zweite meckert nur: "you need to install the ioquake3 engine first"
    Der findet scheinbar den Pfad nicht. mal morgen weiter probieren.

  • Wenn das nicht unter 9x läuft muss ich wohl ein Athlon XP zusammen basteln ...

  • Wäre auf jeden Fall auch dabei muss nur mal gucken mit was. Hab hier noch nen iMac G5 rumstehn (1,8 GhZ, 1GB RAM,160GB HDD, FX 5200 64 MB vram) und ein iBook G3 (600 MhZ,640 MB Ram, 60 GB HDD, Rage M3 8 MB vram) denke aber das des iBook zu wenig Leistung hat.

    Die Pentium 4 Notebooks die ich hier noch rum fliegen hab fallen glaub ich alle über die grenzen morgen mal checken.

    Main PC: Ryzen 7 2700x, 16 GB DDR4, 500 GB SSD, 1TB & 4TB HDD, GTX 1060 6GB, Windows 10 Pro
    Thinkpad T430: Intel Core i7 3632qm, 12 GB DDR3, 120 GB SSD, 750 GB HDD, Intel HD 4000, Windows 10 Pro
    Dell XPS 12: i5 3337U, 4 GB DDR3, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Windows 10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von ComputerDennis (18. Februar 2016 um 21:24)

  • In der Sache werd ich leider nicht mehr mithalten können; hatte anno 2008 leider mein PIII-"Kupfermine"-System verkauft wegen meinem Athlon64-X2-Rechner und wurde dabei über den Tisch gezogen. (Das war halt ein Verkauf innerhalb früherer Heimbewohner und der Abnehmer hat damit Schindluder gebaut: der Spast hatte mittels Ebay ahnunglosen Kunden Ware angeboten, die er nicht besaß (Stichwort: Vorschussbetrug) und die letzten 3 Raten dafür nicht mehr bezahlt (wie denn auch, wenn er dann in den Knast kam mit anschließender Sicherungsverwahrung); ausgehandelt waren damals € 100. Dass ich Ratenzahlung vereinbarte, lag daran, dass uns in dem früheren Heim gerade mal 30 €uronen zustand.)

    Der einstige Rechner hatte als Hardware:

    nen PIII Coppermine mit 866 MHz,
    256 MB RAM (damit hatte ich vor dem Verkauf sogar WinXP Pro SP3 betrieben!)
    eine ELSA Erazor 2 Graka (basierte auf ner TNT2)
    einem MSI-Mainboard mit dem letzten BIOS-Update, welches Festplatten >137 GB ermöglichte
    ansonsten war noch ne USB-2.0-PCI-Karte drinne.

    Daher kann ich mit meinem jetzigen System nicht mehr so retro sein. (Wär ich damals nicht so gutmütig bzw. in leichter Geldnot gewesen, dann hätte das ein Loch im Raum-Zeit-Kontinuum verursacht)

    Sry für den tl;dr Beitrag und ggf. dem leichten Hang zu OffTopic. :/

    Make the WHF great again!

  • Was ist der Unterschied von Ioquake 3 zum normalen Quake 3? Die Serveranbindung nehme ich an, oder?
    Würde mit meinem Asus P5 A-B, K6-2 500, V2-SLI und WickedGL 2.30 Beta Opengl32.dll (Bessere Voodoogl Treiber als die Originalen) antreten.
    Pointrelease 1.32 Update in Q3 ist installiert..

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (19. Februar 2016 um 02:43)

  • ioquake ist auch open source, dass es halt portierung jenseits x86 gibt. so ich verstanden.

    Update:
    Hat das jemand jetzt zum laufen bekommen? Ich habe es nur unter Windows 98 installiert bekommen, unter allen anderen Windows Versionen kommen fehlermeldungen. Kopier ich den ganzen Schund, dann läuft es aber auch unter XP.

    Hab mit dem P2 400 mal skirmish probiert. mit einem bot ging das noch ganz gut. mit 6 war es ne diashow. Nächste Baustelle Athlon 600, 512 MB RAM, Geforce 2 GTS und 80 GB HDD.


    Einmal editiert, zuletzt von Dirk (19. Februar 2016 um 09:52)

  • Also ich wär prinzipiell jeden Abend in der Woche dabei. Wie siehts denn bei euch aus?

    Wäre glaube ich auch nicht verkehrt, ne Teilnehmerliste sowie die verwendete Hardware festzuhalten. Gewisse Teilnehmerzahl sollte es ja schon sein.

    Auch müssten wir uns noch auf ne Map einigen.

  • gibts nur eine map? ich kenn die eh alle nicht. bei mir scheint montag und mittwoch am günstigsten, weil frau beim sport.

    wäre aber nicht schlecht, wenn es irgendwann nochmal vorher der server läuft, um zu sehen ob man da überhaupt technisch sich verbinden kann.


    Einmal editiert, zuletzt von Dirk (21. Februar 2016 um 16:22)

  • Ich kann heute Abend nen Gameserver mit ioquake3 aufmachen. Da könnt ihr dann erstmal testen ob technisch die Verbindung hinhaut.

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