Retro Quake III-Turnier

• Wir sind aktuell gut besucht:

tk1908, Dirk, Benjamin92, Xaar und gleich wieder meine Wenigkeit. =)

Gerne eventuell morgen wieder, halt ohne Retro PC. Hat aber definitv Spaß gemacht.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Das schwächste was hier rumsteht is leider nur mein PowerBook G4 1,67GHz, daher muss ich passen.

PowerPC-Macs sind perfectly fine, auch G4.

Gerne eventuell morgen wieder, halt ohne Retro PC. Hat aber definitv Spaß gemacht.

Wir können ja durchaus auch ma lne Runde machen, wo schnellere PCs mit dabei sein können. Aber zumindest der Fokus sollte auf den alten Kisten liegen. :D

• Es sind auf jeden Fall bessere Spieler als ich da. ich muss glück haben, wenn ich es mit mehr als einem vor der flinte zu tun habe. außerdem hüpf ich viel zu selten...

Zum Spiel: An sich läuft es auf dem Athlon ganz okay. habe zwischendurch soundquali runtergesetzt und auch die Spieldetails auf low. Wobei ich glaube die Grafikkarte ist absolut fähig dafür (G2 GTS). aber wenn 4 leute auf nen haufen sich mit Plasmaguns beschießen hakelts doch und glück muss man haben. Mich hätte wie gesagt ne größere karte von der performance interessiert, aber laut singleplayer sollte das ähnlich sein. An sich denke ich, dass 300-400 megahertz nen bonus wären...

vor 10 minuten war ich rausgeflogen. oder das spiel nen problem gehabt. hat aber gepasst will jetzt fernsehen... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (21. Februar 2016 um 20:16)

• Ich mach nebenher noch was anderes, aber wenn später nochmal irgendjemand kommt sollte ich da sein. :D

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• PowerPC-Macs sind perfectly fine, auch G4.

Wir können ja durchaus auch ma lne Runde machen, wo schnellere PCs mit dabei sein können. Aber zumindest der Fokus sollte auf den alten Kisten liegen. :D

Gerne :b1:

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Falls der Bedarf an Mumble besteht (vielleicht das über einen moderneren PC), kann gerne mars.qsuscs.de genutzt werden. Einen Channel habe ich gerade erstellt, falls noch jemand Rechte braucht (um ungewünschte Besucher zu kicken oder so) einfach bei mir melden.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Bin erstmal offline, da ich noch was vorbereiten muss. Wenn jemand spielen will einfach PN/XMPP-Nachricht, bin bis Mitternacht "abrufbar". :D

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu

• Wer ist heute abend dabei?

• Dann bin ich auch dabei - wenn ichs hinbekomme mit dem PowerBook G4 Titanium :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Da ioquake3 wohl eher nichts für Win9x ist habe ich mein Athlon XP 3200+ Rechner mal aus dem Schrank geholt, der sollte mit 1024 MB DDR-400 und Radeon 9800 XL 128 MB gut geeignet sein.

• Im Zweifelsfall probier mal, mit dem regulären Quake III auf den ioquake3-Server zu connecten. Eventuell klappt das ja.

• Der Rechner ist aber weit neuer, als 2003 denk ich mal, oder?

Naja, der Barton kam im September 2003 raus. Also nicht "weit neuer", aber halt wenns max. 2002 sein darf, zu neu.

Im Zweifelsfall probier mal, mit dem regulären Quake III auf den ioquake3-Server zu connecten. Eventuell klappt das ja.

Also zumindest ist wohl ioquake3 zum letzten Quake III-Release kompatibel:

Zitat von http://wiki.ioquake3.org/Sys_Admin_Guide#Is_ioquake3_network_compatible_with_the_final_id_point_release_.281.32c.29_of_Quake_III:_Arena.3F

Is ioquake3 network compatible with the final id point release (1.32c) of Quake III: Arena?

Yes. ioquake3 is ONLY network compatible with the final id software point release (1.32c) of Quake 3.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Der Rechner ist aber weit neuer, als 2003 denk ich mal, oder?

Nein, Athlon XP 3200+ und Radeon 9800 XL sind aus dem Jahr 2003, die meisten Teile in dem Rechner sind von 2003 oder älter, bloß Mainboard und Festplatte sind von 2004.
    Ich hab auch grade keine ältern Rechner auf dem ein XP installiert ist.

• Reicht doch. Wir müssen jetzt nicht auf Körnern rumpicken. Alt genug imho.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!