• Da wird wohl der Chipsatz Späne machen - kenne ich von meinem ThinkPad T60p. Hat auch 4 GB drin, werden aber nur 3,25 GB genutzt, der Rest ist mit anderem Krempel belegt. Egal, ob nun 32 oder 64 Bit.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ein 32 Bit Vista kann 4 GB nicht benutzen, da muss ein 64 Bit Vista oder ein anderes 64 Bit OS drauf um 4 GB RAM und mehr ausnutzen zu können.

• Da wird wohl der Chipsatz Späne machen - kenne ich von meinem ThinkPad T60p. Hat auch 4 GB drin, werden aber nur 3,25 GB genutzt, der Rest ist mit anderem Krempel belegt. Egal, ob nun 32 oder 64 Bit.

Das dürfte in deinem Fall man Intel 945 Chipsatz liegen, der 945er unterstützt kein Memory Remapping und kann deshalb nur 3,25 GB RAM nutzen, das selbe Problem habe ich bei meinem Dell Latitude D620 Notebook oder auch bei meinem Dell Dimension 5150 PC und auch ein Asus P5LD2 kann nicht mehr als 3,25 GB nutzen, alle haben einen Intel 945 Chipsatz.

Ok alles klar. Dann baue ich das wieder zurück. Vielen Dank.

In deinem Fall ist der Chipsatz nicht schuld, es liegt am 32 Bit Vista.
    Dein Acer Notebook gab es ja auch ab Werk mit 4 GB RAM und vermutlich dann einem 64 Bit Vista.
    Also lass den RAM drin und installiere dir ein 64 Bit OS.

• Das dürfte in deinem Fall man Intel 945 Chipsatz liegen, der 945er unterstützt kein Memory Remapping und kann deshalb nur 3,25 GB RAM nutzen, das selbe Problem habe ich bei meinem Dell Latitude D620 Notebook oder auch bei meinem Dell Dimension 5150 PC und auch ein Asus P5LD2 kann nicht mehr als 3,25 GB nutzen, alle haben einen Intel 945 Chipsatz.

Jo, liegt auch am i945PM. Aber hat gegenüber der 1+2GB-Variante den Vorteil, dass die 3(,25) GB wenigstens im Dual-Channel rennen - und nicht im Single-Channel.

Ein 32 Bit Serverbetriebssystem, ab 2003-2008 R1 kann mehr als 4 GB RAM verwalten :)

Steht da was von Windows Server? Nein. Also -> unnötig.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!