Hallo,
Ich hatte vorher 3GB RAM in meinem Acer Aspire 7530 installiert. Jetzt habe ich den 1GB Riegel gegen einen 2GB Riegel getauscht. Also eigentlich insgesamt 4GB.
Bei den Eigenschaften steht das auch drin, blos im Task-Manager steht was anderes (siehe Screenshots)
Wieviel kann ich jetzt effektiv nutzen?
4GB RAM?
-
-
Du brauchst ein 64-Bit OS.
Offenbar werden teilweise bei dir bereits unter 4GB Speicherbereich abgezwackt für Geräte. -
Da wird wohl der Chipsatz Späne machen - kenne ich von meinem ThinkPad T60p. Hat auch 4 GB drin, werden aber nur 3,25 GB genutzt, der Rest ist mit anderem Krempel belegt. Egal, ob nun 32 oder 64 Bit.
-
Ein 32 Bit Vista kann 4 GB nicht benutzen, da muss ein 64 Bit Vista oder ein anderes 64 Bit OS drauf um 4 GB RAM und mehr ausnutzen zu können.
-
Ok alles klar. Dann baue ich das wieder zurück. Vielen Dank.
-
einfach mal ne linux livecd/usb stick nehmen und gucken
-
Da wird wohl der Chipsatz Späne machen - kenne ich von meinem ThinkPad T60p. Hat auch 4 GB drin, werden aber nur 3,25 GB genutzt, der Rest ist mit anderem Krempel belegt. Egal, ob nun 32 oder 64 Bit.
Das dürfte in deinem Fall man Intel 945 Chipsatz liegen, der 945er unterstützt kein Memory Remapping und kann deshalb nur 3,25 GB RAM nutzen, das selbe Problem habe ich bei meinem Dell Latitude D620 Notebook oder auch bei meinem Dell Dimension 5150 PC und auch ein Asus P5LD2 kann nicht mehr als 3,25 GB nutzen, alle haben einen Intel 945 Chipsatz.
Ok alles klar. Dann baue ich das wieder zurück. Vielen Dank.
In deinem Fall ist der Chipsatz nicht schuld, es liegt am 32 Bit Vista.
Dein Acer Notebook gab es ja auch ab Werk mit 4 GB RAM und vermutlich dann einem 64 Bit Vista.
Also lass den RAM drin und installiere dir ein 64 Bit OS. -
Ein 32 Bit Serverbetriebssystem, ab 2003-2008 R1 kann mehr als 4 GB RAM verwalten
-
Aber nut mit PAE.
-
Aber nut mit PAE.Wobei das an Microsoft liegt. Die haben halt PAE im Consumer Windows bewusst nicht implementiert..
-
Das dürfte in deinem Fall man Intel 945 Chipsatz liegen, der 945er unterstützt kein Memory Remapping und kann deshalb nur 3,25 GB RAM nutzen, das selbe Problem habe ich bei meinem Dell Latitude D620 Notebook oder auch bei meinem Dell Dimension 5150 PC und auch ein Asus P5LD2 kann nicht mehr als 3,25 GB nutzen, alle haben einen Intel 945 Chipsatz.Jo, liegt auch am i945PM. Aber hat gegenüber der 1+2GB-Variante den Vorteil, dass die 3(,25) GB wenigstens im Dual-Channel rennen - und nicht im Single-Channel.
Ein 32 Bit Serverbetriebssystem, ab 2003-2008 R1 kann mehr als 4 GB RAM verwaltenSteht da was von Windows Server? Nein. Also -> unnötig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!