Seagate ST3144A Steckerprobleme

• Hallo zusammen,

ich habe einen alten Laptop von Highscreen, so Bj. '92, vor mir liegen. Verbaut ist eine 3,5" Festplatte, die wohl einen Headcrash erlebt hat (klacker parmanent, fährt dann runter). Nun möchte ich etwas unternehmen.

Die ST3144A wird im Notebook über einen kleinen 3poligen Stecker angeschlossen, dessen Kabel wiederum mit dem identischen Stecker auf der USV-Platine des Gerätes. Mit anderen Worten: Ich kann mit Molex nicht viel machen.

Meine Frage ist nun:
    1. Hat jemand diese Festplatte (funktionstüchtig) und würde sie mir verkaufen?
    2. Wüsste jemand, wie ich dieses Kabel doch zu Molex bekäme, um einen Cf-Adapter nutzen zu können?

• Hab eine funktionsfähige ST351A/X die ebenfalls diesen 3pin Anschluss hat. Kann mal Pinbelegung durchklingeln, ist aber momentan in ner Kiste das Ding. Tippe aber ausm Bauch heraus einfach mal auf 12-GND-5 oder so

• Hab eine funktionsfähige ST351A/X die ebenfalls diesen 3pin Anschluss hat. Kann mal Pinbelegung durchklingeln, ist aber momentan in ner Kiste das Ding. Tippe aber ausm Bauch heraus einfach mal auf 12-GND-5 oder so

Habe mal gesucht und das hier gefunden:

Code
    3-Pin DC Power
     --------------
       +-------+  1 = + 5 VDC
       |3  2  1|  2 = +12 VDC
       +-------+  3 = Ground

Read more: http://stason.org/TULARC/pc/hard-drives-hdd/seagate/ST3144A-131MB-3-5-SL-IDE-AT.html#ixzz42ECJBQiJ

Existieren da Adapter für oder müsste man das selber machen?

• Wage sehr stark zu bezweifeln das es fertige Adapter gibt.
    Selber basteln sollte aber nicht wirklich ein Problem darstellen, denn die passende Buchse auf der defekten HDD haste ja. Auslöten und ggf. auf Lochrasterplatinenbruchstück (was fürn Wort :Oo3: ) selbst nen Adapter zusammenlöten. Platz sollte ja genug sein wenn du 'ne CF (oder 2,5" HDD) verwenden willst und vorher ne 3,5er verbaut war.

• Ich hab hier noch ne Conner CFS210A, die hat den selben 3 Pin Anschluß wie deine Seagate.
    https://th99.bl4ckb0x.de/h/txt/518.txt

• Wage sehr stark zu bezweifeln das es fertige Adapter gibt.
    Selber basteln sollte aber nicht wirklich ein Problem darstellen, denn die passende Buchse auf der defekten HDD haste ja. Auslöten und ggf. auf Lochrasterplatinenbruchstück (was fürn Wort :Oo3: ) selbst nen Adapter zusammenlöten. Platz sollte ja genug sein wenn du 'ne CF (oder 2,5" HDD) verwenden willst und vorher ne 3,5er verbaut war.

Könnte und vor Allem würde mir jemand so etwas machen? Ich habe leider keinen geeigneten Arbeitsplatz sowie kein Werkzeug in unserer Wohnung dafür :traurig: Langfristig ködert mich eine CF-Karte mehr...

• Machen wär kein Ding. Conner Platten hätt ich im übrigen auch hier noch n paar wenn die den Anschluss haben (is mir nie aufgefallen Oo).
    Frage is eher ob da ne CF auch funktioniert..? Von wegen Größenlimits etc.
    Haste nen CF Adapter da den du extern an Strom antüddeln kannst zum gucken ob das so funktionieren würde?

Achso, dachte er will sie an nem modernen Rechner auslesen.

Man merkt das du die Threads nichtmal liest bevor du irgendwelchen Driet hinpostest.

• Das wäre prima, wenn du das machen würdest :) (Ich lese das mal so raus :fresse: ) Ja, ich kann das Testen, ich werde mal morgen was ausprobieren... Ein Limit wird garantiert da sein, dafür schätze ich den Kasten als zu primitiv ein :D

• Die Belegung findest du übrigens hier:

https://th99.bl4ckb0x.de/h/txt/4079.txt

Einfach weiter runterscrollen, da steht die auch drin.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!