• Hi,

Ich dachte ja nun es kam von dem Netzteil das sich verabschiedet hatte aber antscheinend nicht.
    Ich habe das Problem das mein System immer mal wieder alle paar Tage nen Lag hat und dann quasi nichts mehr geht.

Wie wenn eben 100% auslastung wäre bis zum Freeze.
    Entweder es renkt sich schnell wieder selbst ein oder ich brauche einen neustart.

1.Kaspersky schnelle Untersuchung => Nichts
    2.Kaspersky vollständige Unterschung => Nichts
    3.Hijackthis Log und Online Auswertung => Nichts

Habe wärend des letzten Lags mal in den Taskmanager geschaut sowie CPU TEMP angestellt aber in beidem nichts auffälliges erkenne können
    außer das die Leistung halt Peaks hatte obwohl ich eigentlich nichts rechennintensives gemacht habe (CPU Auslastung).

Vermutung:

Malware?

Ein Windows Dienst der in speziellen Zeitintervallen ausgeführt wird?

Oder eine Funktion von irgend einer Anderen Software die hin und wieder gestartet wird?

-----
    -----

Ich weiß nicht ob ich dem ganzen weiter auf die Spur gehen soll oder ignorieren aber auf dauer langweilt es wenn das dann doch relativ häufig passiert.

Ich habe auch schon überlegt ob ich mal defragmentieren müsste (aber sind SSDs die soll man ja nicht fragmentieren / defragmentieren oder?)
    oder vllt. registry etc. aber bei beidem wäre das system doch dauerhaft langsam und nicht nur ab und zu oder?

vllt. habt ihr ja noch einen Tipp.
    Ich weiß das es leider auch Malware gibt die sich sehr gut verstecken kann.

lg
    Michael

• Samsung SSD 840 EVO - 1000 GB - 2,5 Zoll Festplatte

Du meinst das Kaspersky ab und an Laggs verursacht? derartig große?

Kann ich im Hintergrund irgendwie nen Programm laufen lassen das mir automatisch loggt was gerade passiert etc. und ich dann nach einem Lag nachschauen könnte?

lg
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (15. März 2016 um 18:43)

• Das wäre in der Tat das sinnvollste, mir fällt allerdings unter Windows kein solches Monitoringtool ein.

• Ich habe mir gerade den SSD Magican von Samsung runtergeladen.
    Ich habe nun die aktuellste Firmware auf allen 3 SSDs, sowie die Leistungsoptimierungen sind gemacht - Standart sowie Advanced.

System ist eingestellt auf Höchstleistung.
    Im Anhang findet ihr ein paar Screen Shots.

Aber ob das wirklich was mit den SSDs zutun hat?
    Gibt es den nun so ein Monitoring Programm für Windows das ich im Hintergrund mitlaufen lassen kann um falls es nochmal zu einem Lag kommen sollte nachschauen zu können was da immer passiert?

Kann ja ein Programm oder Dienst oder Virus sein der sich zeitweise aktiviert.

lg
    Michael

• Oh sorry leute. :fresse:
    Der Post ging zufrüh raus ^^

-----

Sollte es nun nicht an den SSDs gelegen haben, was kann ich noch ausprobieren?

Und gibt es ein gutes Monitoring / Log Tool?

Kann ich die Registry ausschließen?

Mir gehts hauptsächlich darum das da kein Virus ist.

Sollte das nun an den SSDs gelegen haben die ja noch nie optimiert wurden sowie die Firmware tatsächlich nicht aktuell war, wie lässt sich das dann erklären das sie nur ab und an mal kurz extrem gelaggt haben?

Ansonsten siehe oben meine anderen noch offenen Fragen. :)

lg
    Michael

:) :)

Warum ist IOPS eigentlich so langsam?

• Gerade wieder so einen Lagg gehabt.

Firefox war offen, Windows Media Player und das war es auch schon.
    Auf einmal Firefox eingefroren habe ihn beendet und neugestartet dann ging garnichts mehr für paar Minuten und jetzt läuft alles wieder ohne Probleme nachdem ich dann den Task Manager öffnen konnte und Firefox beendet habe und erneut gestartet nun.

War aber wirklich so ein bisschen wie wenn es an der Platte liegt.
    Wärend der Optimierung hat das System ähnlich gehakt und dann wo sie abgeschlossen war garnichtmehr.

Aber warum hat die SSD dann so gute werte?
    Und Optimiert ist sie nun auch und alles gemacht diesbezüglich habe ich ja .....

Malware schließe ich eigentlich ziemlich aus da nichts auffälliges zu finden ist mit Kaspersky, Hijackthis, FRST.
    Da war doch was mit dem lesen alter datein? Also entweder das oder irgendwas das regelmäßig im Hintergrund ausgeführt wird?

Mehr Ideen habe ich jetzt nicht, aber ihr vielleicht?
    Möglicherweise kann ich ja noch diverse Sachen ausprobieren. :) :)

lg
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (22. März 2016 um 02:37)

• So ein Problem hatte ich am Notebook meiner Freundin auch gehabt...
    Aber da war der ATI Grafikkarten Treiber schuld, den es auf der Packard Bell Seite zum Download gab, hab danach den gleichen aber ein aktuellen Treiber auf der Lenovo Seite entdeckt und seit dem keine Probleme mehr.
    Aber solche Probleme hatte ich auch am PC gehabt, war sogar ebenfalls der Grafikkarten Treiber schuld, iwann hat ATI das gefixt, ist total in vergessenheit geraten.

• Ich habe auch ATI Treiber / Karte installiert.
    Also einfach mal den Grafikkarten Treiber aktualisieren? Das Problem bestand allerdings nicht von Anfang an!

Welche Treiber genau soll ich für den Controller installieren?
    Da weiß ich jetzt nicht genau bescheid, sind das generic treiber für alle möglichen Controller?

lg
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!