Smartphone-Kaufempfehlung

• Jo, wird Zeit, meine S4 mini Gurke zu erneuern.

Anforderungen, was es haben muss:

- mehr als 8 GB internen Speicher, weil n Navipaket mit im Gerät gespeichert wird
    - aus dem ersten Grund ergebend auch entsprechenden Arbeitsspeicher und Rechengeschwindigkeit
    - Hosentaschentauglich, also kein Klopper a la Galaxy Note
    - Micro-SD Steckplatz
    - Micro-SIM Platz
    - Fotolicht

So, herstellertechnisch wärs mir fast wurscht. N austauschbarer Akku im Sinne von "Akkufachdeckel auf, alten Akku raus, neuer Akku rein, Akkufachdeckel zu" wär noch klasse, aber das ist in der heutigen Zeit schon am Aussterben. Bezahlbar bleiben sollte das Ganze auch noch, sprich nicht gleich die 500 Euro Schallmauer durchbrechen. Wasserdicht wär n nettes Extra.

Liebäugel auch mit den Wikos und den Gigasets, aber da steht zumindest bei den Gigasets nix detailiertes auf der Webseite.
    Zu den Wikos: Ab welcher Baureihe sind die wirklich empfehlenswert? Hab mir das Highway Star und das Fever bereits mal angeschaut. Von den Daten her könnten die mir schon zusagen.

Aber mal sehen, was ihr so sagt.

• Wie lange willst du das Ding denn verwenden? Das Eitergeschwür aller Smartphones ist und bleibt halt leider Softwaresupport, und der ist fürchterlich wenn du nicht gerade nen aktuelles iPhone kaufst. Nexus ist die einzige mir bekannte akzeptable Alternative in der Hinsicht. Schau dir mal das dickste Flagschiff des größten Android-Herstellers an (Galaxy S6), das hat sowas wie Android 6.0 über 5 Monate später bekommen als die Nexuse. 5 Monate! Das ist das beste was ne Company mit knapp ner halben Million Mitarbeitern für das beste Telefon was die sich überhaupt nur ausdenken können hinkriegen. Und während die Monate nur so ins Land ziehen stopft Google munter eine kritische Sicherheitslücke nach der anderen. Verständlich warum Android bei vielen als unsicher wahrgenommen wird, und warum Leute für irgendwelchen Schrottgeräten mit MediaTek-SoCs noch Antivirenprogramme installieren, um sie noch langsamer zu machen.

Sorry, das hat dir überhaupt nicht geholfen, aber die Wartung von Geräten über ihre Lebensdauer ist so ein unglaublicher clusterfuck, da kann man einfach niemandem irgendwas reinem Gewissens empfehlen.

Kauf dir ein Nexus 5X. Ist ganz okay und inzwischen recht günstig. Wenns deinen Anforderungen nicht genügt haste Pech.

• Bei Samsung ist das Eitergeschwür halt besonders groß. Habs beim S4 mini gemerkt. 5 war bereits am Ausrollen, was bekam ich? Von 4.2.2 auf 4.4.2 -.- Stagefright-Lücke nicht gestopft...

• Wie lange willst du das Ding denn verwenden? Das Eitergeschwür aller Smartphones ist und bleibt halt leider Softwaresupport, und der ist fürchterlich wenn du nicht gerade nen aktuelles iPhone kaufst. Nexus ist die einzige mir bekannte akzeptable Alternative in der Hinsicht. Schau dir mal das dickste Flagschiff des größten Android-Herstellers an (Galaxy S6), das hat sowas wie Android 6.0 über 5 Monate später bekommen als die Nexuse. 5 Monate! Das ist das beste was ne Company mit knapp ner halben Million Mitarbeitern für das beste Telefon was die sich überhaupt nur ausdenken können hinkriegen. Und während die Monate nur so ins Land ziehen stopft Google munter eine kritische Sicherheitslücke nach der anderen. Verständlich warum Android bei vielen als unsicher wahrgenommen wird, und warum Leute für irgendwelchen Schrottgeräten mit MediaTek-SoCs noch Antivirenprogramme installieren, um sie noch langsamer zu machen.

Sorry, das hat dir überhaupt nicht geholfen, aber die Wartung von Geräten über ihre Lebensdauer ist so ein unglaublicher clusterfuck, da kann man einfach niemandem irgendwas reinem Gewissens empfehlen.

Kauf dir ein Nexus 5X. Ist ganz okay und inzwischen recht günstig. Wenns deinen Anforderungen nicht genügt haste Pech.

Beim Blackperry Priv hab ich zwar Android 5.1, aber Sicherheitsupdates dürfte es jedes Monat geben, meines ist zumindest auf dem Stand März 2016.
    Ist aber leider teurer, als 500€ ohne Vertrag.

• Das war nicht mal ein Rage auf Samsung, die anderen sind genau so Kacke. Wenn du ein Flagschiff kaufst kriegste vielleicht 1-1,5y lang neue software, jeweils mit ner latenz von ca. 0,5y. Bei allem außer den flagschiffen solltest du sicherheitshalber davon ausgehen nie irgendwas zu bekommen. Das geht vielleicht okay wenn du eh nicht vor hast das ding länger als ein Jahr zu behalten, aber selbst da...Und wenn du vielleicht eher an eine Nutzungsdauer Richtung 3 Jahre lang denkst wird die Auswahl an Marken mit einem nicht fürchterlichen Track Record halt echt eng.
    Microsoft hat die erste Generation WP8 devices entgegen immer wiederkehrender anderslautender Versprechungen ja jetzt auch für W10M im Stich gelassen.
    Blackberry weiß ich nicht, könnt mir vorstellen dass es da okay ist, aber ist jetzt auch nicht gerade erschwinglich.

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (19. März 2016 um 21:51)

• Einfach ein OS nutzen was kein Schwein interressiert :>

Glaub das löst alle Probleme :D

Nokia 5110 ftw.!

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ich hätte noch einen Nokia 9110i Communicator abzugeben. Der hat immerhin MMC statt Micro-SD, nen GEOS-basiertes OS auf nem 486er, aber glaube nicht mal dualband...

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (19. März 2016 um 22:03)

• Palm Treo - Nennt sich immerhin Smartphone und ist erst gute 13 Jahre alt. Opera Mini gibts auch :>

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Ich hätte noch einen Nokia 9110i Communicator abzugeben. Der hat immerhin MMC statt Micro-SD, nen GEOS-basiertes OS auf nem 486er, aber glaube nicht mal dualband...

Jo, der 9110 war nur GSM900-tauglich.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (19. März 2016 um 22:11)

• Was oreissig sagt. Nexus oder halt Moto.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Hab hier in der Family noch ein S4 mini in Nutzung. Das funktioniert absolut perfekt mit dem letzten CM 12.1 (Android 5.1.1). Akku so 2 Tage bei moderater Nutzung. Keinen Absturz seit Oktober.
    Android 6 wird wahrscheinlich jetzt auch sehr gut laufen, hab ich noch nicht nachgeschaut.
    Damit kannst du auch ohne Probleme Navi Daten auf die Sd karte ziehen.

Kann dir eben ne Installationsanleitung Schreiben. Einfach ne PN senden.

• ich bin ja relativ ernüchtert was custom roms angeht. wenns leute gibt die sich da ordentlich kümmern geht das, aber das weißte ja beim Kauf noch nicht, wie es mal in zwei Jahren sein wird. Bei meinem Desire Z war das ne einzige Katastrophe, obwohl es dem Telefon nicht unbedingt an Verbreitung unter Enthusiasten mangelte...

Im übrigen ist CM noch langsamer mal ne neue major version von Android zu verwenden als Samsung...just sayin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!