bin auch von den costum roms weg, was halt oreisig sagt. wobei wenn man sich was altes besorgt, und feststeht das es was gibt, kann es schon gehen. aber man ist halt von der beliebtheit extrem abhängig. bei den neueren Samsungs hatte ich nicht das Gefühl das ne Stable da versionsmäßig was brachte. Bei den vielen Samsung subversionen sieht es auch ganz schnell dünner aus. bei exoten kann man das ganz vergessen. bei meinem acer tablet hätte ich gerne was probiert, lag wohl aber an acer, die haben den bootloader vernagelt, aber auch wirklich nie nen update rausgebracht.
Android ist halt kaputt. die abhängigkeit von kompletten firmwareupdates ist halt kompletter mist. soll ja mit android 7 besser werden. aber wer das noch bekommt? durch die provider ist das ganze spiel ja nochmal blöder. Windows Phone kann man vergessen. die haben den peak wohl schon gehabt. Mit apps wirds nicht besser, und man sieht ja das updates auch nicht immer wie versprochen kommen. aber war ja auch schon mit win 7 mob armsehlig. das einzig gut supportete System ist das von Apple. Dafür aber auch vernagelt und nur wenige Geräte.