Windows 10 und Spionage

• So für den normalen Krams "vertraue ich" windows 10 ja genug.
    Und für den rest halt ne VM ^^ Diese lässt sich ja auch verschlüsseln.

lg
    Michael

Wenn Du Windows nicht immer traust, warum installierst Du dann Linux in eine VM unter Windows anstatt nativ und dann Dualboot einzurichten?

• Dann müsste ich aber Windows nochmal neu installieren und die Festplatte in zwei Partitionen unterteilen.
    Den Stress will ich mir eigentlich nicht unbedingt geben aber wenn der Rechner die VM nicht packt wäre das tatsächlich eine Option.

Edit:

Könnte ich nachträglich noch eine zweite Partition erstellen und die Windows Partition somit verkleinern?

lg
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (22. März 2016 um 01:22)

• Besorg dir doch ne 2te Festplatte/SSD und lass Linux getrennt von Windows laufen.

• Da es ein Laptop ist, ist dieser Weg leider nicht möglich.

lg
    Michael

Doch ist möglich, bei einem Laptop könntest du einen USB 3.0 Stick nehmen.

• Damit, gute idee.
    Davon kann ich dann Booten? Der wird im BIOS angezeigt? Ist ein älterer Laptop. Lief ursprünglich Vista drauf.

Edit:

Der Laptop hat nur USB 2.0

lg
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (22. März 2016 um 01:33)

• Das sollte machbar sein, mein 10 Jahre altes Notebook das Original mal XP hatte kann auch von USB booten.

• Wenn man einen schnellen Stick hat sind per USB 2.0 um 30 MB/s möglich.
    Das sollte für ne schlanke Distro reichen die für ältere Laptops ausgelegt ist.
    Ne Distro mit LXDE wäre passend.

• Geplant war eigentlich Linux Mint da ich mich damit auskenne.
    Meinst du das sollte funktionieren mit nem schnellen USB Stick?

Edit:

Die Partition nachträglich ändern geht nicht?

lg
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (22. März 2016 um 01:47)

• Linux vom USB-Stick sollte funktionieren.

Die Partition nachträglich ändern ist möglich, sogar mit der Computerverwaltung unter Windows.
    Man sollte vorher unbedingt ein Backup anlegen.

• Hi,

Hey, Danke.

Ich werde morgen die USB Stick Variante mal ausprobieren, wenn ich mit dem Speed zufrieden bin mach ich es glaub ich tatsächlich so.
    Falls ich mit dem Speed nicht zufrieden bin werde ich wohl die Festplatte (Momentan komplette Festplatte Windows 10) neu aufteilen und Linux auf einer zweiten Partition installieren.

Ich werde bei 230GB also nehme an ist ne 250GB Platte einfach halbe / halbe machen.
    Bin schon sehr gespannt wo ich morgen am ende des abends dann hängen bleiben werde / für was ich mich entscheide .....

lg
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (22. März 2016 um 01:59)

• Linux Mint bietet dir bei der Instllation an, die Windows-Partition zu verkleinern und Dualboot zu machen.

• Stimmt, aber er sollte vorher auf jeden Fall ein Backup machen. Hab schon erlebt, dass Ubuntu 14.04 (momentan ja die neueste LTS-Version von Ubuntu) den Bootloader von Windows 10 auf nem UEFI-System zerschossen hat. Kann aber ned sagen, ob das noch aktuell ist.

Achja, in Windows 10 kann man die Datenschutzrichtlinien auch wunderbar ohne zusätzliche Tools einstellen, aber das wurde schon geschrieben.
    Ich find ehrlich gesagt auch die Videos von Sempervideo auf Youtube über Windows 10 ziemlich lächerlich.

• *Aluburkas verteil*

Hm. So ganz unrecht hast du nicht Coburg, andererseits bewegen wir uns mittlerweile auf einem verdammt schmalen Grat, was die Symbiose der modernen Gesellschaft und dem Datenschutz angeht*.

Ich persönlich nehme den Datenschutz meiner Nutzdaten (Dokumente bspw.) sehr ernst, andererseits bin ich auch bei Xing und gmail registriert.

Mein persönliches Hauptproblem liegt eigentlich darin begründet, dass:
    - aktive Datenschützer als Weltfremd angesehen werden**.
    - Datenreichtum in unserer Gesellschaft als notwendiges Gut angesehen wird bzw. von Industrie und Politik als notwendiges Gut gesehen wird.

*Sicher muss jeder für sich selbst entscheiden, wie viel er von sich preisgibt, man sollte allerdings immer im Hinterkopf behalten, dass mit den Daten wer weiß was passieren kann. Siehe die Story vom peinlichen Bild, dass den Job kostet.

**Dazu nur eins: "Danke für das Kompliment."

Eins noch: Mir ist klar, dass viele Funktionen in Windows 10 dem User das Leben erleichtern sollen und mir ist auch klar, dass man offen für neues sein sollte. Andererseits, sollte man dann aber bitte auch die Klappe halten, wenn jemand aus Datenschutzgründen Windows 10 ablehnt. (gell shadowtux?).

Ach und als Schlusswort: Jeder soll das tun, was er für richtig hält.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (22. März 2016 um 09:14)

• Wenn jemand es ablehnt, warum installiert ers dann? DAS war hier ja die Frage.

Es gibt sicher Bereiche, in denen datenschutztechnisch ne Menge schief läuft (z.B. Payback) - aber bei Windows finde ich die Bedenken übertrieben. Die Datenschützer sollten sich lieber um ernste Probleme kümmern als son Windows-Kleinkram.

Aus meiner persönlichen Sicht ist auch erstmal Bedienkomfort deutlich wichtiger.

• Wenn MS dich an die Nudel packen will, haben se auch juristische Wege. Oder die erstellen wieder mal Keyblacklists, die dann von den Updates ausgeschlossen werden.

Dia001 Shitstorm in 3... 2... 1...

• Wenn jemand es ablehnt, warum installiert ers dann? DAS war hier ja die Frage.

Evtl, weil er Windows 10 trotzdem gerne nutzen will? (Bspw. wg. nuerem Kernel, neuerem Direct X etc.)

Dia001 Shitstorm in 3... 2... 1...

Bitte nicht.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (22. März 2016 um 09:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!