Linux Mint auf USB Stick installieren

• Ja,

Wie genau gehe ich vor?

1. USB Stick anstecken
    2. CD Rom als erstes in der Boot reihenfolge einstellen und den USB Stick als zweites
    3. Von CD Booten und auf den USB Stick das OS installieren, anschließend die CD entfernen

Insofern ich nun von dem Stick booten will einfach einstecken und insofern nicht halt nicht, ist es so derartig einfach?

lg
    Michael

• Du kannst es entgegen der allgegenwärtigen Meinung im Spionage-Thread auch einfach mit auf die HDD installieren. Es macht dann die WIndows-Partition einfach kleiner.

• Du kannst es entgegen der allgegenwärtigen Meinung im Spionage-Thread auch einfach mit auf die HDD installieren. Es macht dann die WIndows-Partition einfach kleiner.

Hmm, ist das wirklich so einfach? Dabei muss doch sichergestellt werden, dass sich in dem Teil der Windows-Partition, der für Linux abgezwackt werden soll, keine Daten liegen.

• Ich habe nun tatsächlich mit Windows die HDD Partition verkleinert und auf der Freien Fläche dann Linux Mint installiert.

ABER:

Dieses blöde Wizard von Linux Mint checkt nicht das da schon Windows installiert ist und jetzt muss ich manuell die Partitionen einrichten.
    Das Problem dabei ist, ich habe Linux Mint erfolgreich installiert, aber der PC bootet automatisch von Windows 10 und ich kann garnicht auswählen ob ich von Windows oder Linux booten will -.-

Was ist falsch?

Bei Windows unter "Dateiträger verwaltung" steht bei den beiden Partitionen wo ich Linux installiert habe

500MB
    Fehlerfrei (Primäre Partition)

107,52GB
    Fehlerfrei (Primäre Partition)

Das eine ist Swap und das andere halt die Platte für Linux ^^

lg
    Michael

PS:

Ich dachte ich habe noch einen 64gb USB Stick rumliegen allerdings hat der nur 16gb und das ist mir zu wenig.
    Deshalb habe ich mich nun entschieden das ganze doch ebenfalls auf die HDD zu installieren und von dort zu booten .....

lg
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (22. März 2016 um 18:11)

• Hmm, ist das wirklich so einfach? Dabei muss doch sichergestellt werden, dass sich in dem Teil der Windows-Partition, der für Linux abgezwackt werden soll, keine Daten liegen.

Darum kümmert sich nfsresize automatisch.

• Also bei mir funktioniert es alles andere als prächtig.
    Oder habe ich irgendwie die Partition falsch partitioniert das er das jetzt nicht als Boot Partition ansieht?

Oder hat das was mit UEFI etc. zutun?
    Der Laptop ist so alt da gab es das noch garnicht.

lg
    Michael

• Evtl wurde Grub nicht korrekt geschrieben.

Starte mal ne Live-CD. Mache dort nen Terminal auf. Tippe folgendes ein:

Code
    sudo mount /dev/mint_partition /mnt
    sudo mount proc /mnt/proc -t proc
    sudo mount sysfs /mnt/sys -t sysfs
    sudo mount /dev /mnt/dev -o bind
    sudo mount devpts /mnt/dev/pts -t devpts
    sudo chroot /mnt bash
    update-grub
    grub-install /dev/festplatte
    exit
    sudo reboot

/dev/mint_partition und /dev/festplatte natürlich entsprechend anpassen. Beispiel: /dev/sda1 und /dev/sda

• Funktioniert!
    Also dieses Setup von Linux Mint ist ja echt zum kotzen. Hat noch nie Fehlerfrei bei mir funktioniert!

Frage:

Warum steht beim Booten "Windows Recovery Environment (loader) (on /dev/sda1)" statt einfach Windows 10 oder so?

?????

lg
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (22. März 2016 um 19:32)

• Bevor ich deine Änderungen da ausgeführt habe kam ich aber ins Bios und er hat auch von der CD gebootet.

lg
    Michael

Du hast einen GRUB auf die Festplatte geschrieben. Das hat mit deinem Bios nichts, aber auch gar nichts zu tun.

• Das mag ja sein aber warum bootet er seitdem nun nicht mehr von CD und lässt mich auch nicht mehr ins Bios?

Er bringt mich egal was ich mache nur noch zu diesem Grub ding wo ich auswählen kann wovon ich boote, allerdings zeigt mir das nur die Partitionen der Festplatte an.

Falls hier keiner eine Idee hat wie kann ich die Änderungen wenigstens rückgängig machen? Muss ins Bios und von CD booten ^^

lg
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (22. März 2016 um 19:44)

• Alter bist du eigentlich so merkbefreit? Du hast einen Bootloader auf deine Festplatte installiert. Das hat mit deinem Bios nichts zu tun. Wir reden hier von komplett verschiedenen Speicherbereichen.. Ist mir echt nen Rätsel, wie jemand mit so wenig IT-Grundwissen ein Xeon-System betreibt.

• Das bezweifel ich doch garnicht, aber trotzdem komme ich nicht mehr ins Bios und er bootet auch nicht von der CD obwohl das im Bios als erstes aufgeführt wird in der Reihenfolge.

Aber bevor ich die Änderungen gemacht habe ging es noch, weil ich sie ja mit ner Live CD gemacht habe.
    Also warum geht es jetzt nicht mehr wenn es damit nichts zu tun hat ?????

lg
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!