Beitrag von mrshadowtux (22. März 2016 um 19:50 )
Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
Ihr Penner
Haha geht wieder.
Liegt wohl daran das der Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
https://forum.ubuntuusers.de/topic/bios-boo…l/#post-4593072
Frage:
Ist das wirklich korrekt oder nicht irgendwie so ein Wiederherstellungs Modus von Windows etc. den ich da benutze?
Kann ich den Namen irgendwie ändern?
PS: bei sda1 steht auch wirklich dieser Name, aber sda2 ist die System Partition. Aber die sda1 wird zum Booten benutzt oder? Also ist schon korrekt nehme ich an?
Und noch was, wenn ich manuell Partitioniere kommt es dann auf das selbe raus wie wenn ich das Volume das ich partitioniere mit "physikalisches Volume für Verschlüsselung" formatiere wie wenn ich beim automatischen Assistenten die Verschlüsselung benutzen würde?
Ist diese Verschlüsselung jetzt eigentlich sicher?
Also so sicher wie Truecrypt 7.1a das ja immernoch als total Sicher gehyped wird?
lg
Michael
Ich gehe mal davon aus das die Platte mit AES im CBC Modus verschlüsselt wurde. Also ist es sicher, solange deine Passphrase sicher ist.
- Kryptostudent
Wie du gehst davon aus?
Normalerweise kann man bei einer Neuinstallation (Automatische Version) ja auswählen ob man verschlüsseln möchte oder nicht.
Im Manuellen Fall geht das nicht,
deswegen will ich ja fragen ob "physikalisches Volume für Verschlüsselung" == "Encrypt the new Linux Mint installation for security" ?
Glaube schon oder?
Und das ist also sicher? Gut so!
lg
Michael
Alles anzeigen
Wie du gehst davon aus?
Normalerweise kann man bei einer Neuinstallation (Automatische Version) ja auswählen ob man verschlüsseln möchte oder nicht.
Im Manuellen Fall geht das nicht,
deswegen will ich ja fragen ob "physikalisches Volume für Verschlüsselung" == "Encrypt the new Linux Mint installation for security" ?
Glaube schon oder?
Und das ist also sicher? Gut so!
lg
Michael
Wenn du Verschlüsselung antippst wirst du wahrscheinlich mit einer Blockchiffre verschlüsseln, weil die sehr schnell sind und sicher. Asymmetrische Krypto ist zu langsam für Festplatten.
Blockchiffren die dafür in Frage kommen wären nur AES-128,192,256 oder 3DES. Beide sind jeweils mit ihren jeweiligen Level (128,192,256 Bit und bei 3DES 112 Bit) sicher.
Wenn kein Implementierungsfehler vorliegt, ist das Ding sicher.
Danke,
"physikalisches Volume für Verschlüsselung" == "Encrypt the new Linux Mint installation for security" ?
lg
Michael
Danke,
"physikalisches Volume für Verschlüsselung" == "Encrypt the new Linux Mint installation for security" ?
lg
Michael
ja... Da beim Booten deine Daten alle entschlüsselt werden, bringt dir diese Sicherheit aber im Betriebsmodus nicht viel. Und wenn du unsachgemäß runterfährst kannst du dir auch die Verschlüsselung zerschießen
Man kann aber auch noch seine persönlichen Daten verschlüsseln.
Und ergo geht es mir ja nur mal drum das keiner an die Daten rankommmt / das OS öffnen kann insofern er mein Kennwort nicht kennt.
PS:
Insofern ich "physikalisches Volume für Verschlüsselung", mein Benutzerkonto kennwort schütze und meine Persönlichen Datein verschlüssle.
Dann kann auch keiner über Windows oder ne Live CD etc. an meine Daten kommen oder? Insofern passwort nicht vorhanden, stay outside bitch?
Achso und mit Windows das passt auch alles so das da Rescue (Loader) etc. steht?
ggf. werde ich Linux Mint nochmal komplett löschen und neu installieren mit diesen Settings angewendet.
PS:
40 Zeichen Kennwort / Sicherheitsschlüssel ist lang genug oder?
Mit Zahlen, Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Sonderzeichen.
lg
Michael
Alles anzeigen
Man kann aber auch noch seine persönlichen Daten verschlüsseln.
Und ergo geht es mir ja nur mal drum das keiner an die Daten rankommmt / das OS öffnen kann insofern er mein Kennwort nicht kennt.
PS:
Insofern ich "physikalisches Volume für Verschlüsselung", mein Benutzerkonto kennwort schütze und meine Persönlichen Datein verschlüssle.
Dann kann auch keiner über Windows oder ne Live CD etc. an meine Daten kommen oder? Insofern passwort nicht vorhanden, stay outside bitch?
Achso und mit Windows das passt auch alles so das da Rescue (Loader) etc. steht?
ggf. werde ich Linux Mint nochmal komplett löschen und neu installieren mit diesen Settings angewendet.
PS:
40 Zeichen Kennwort / Sicherheitsschlüssel ist lang genug oder?
lg
Michael
Ja man kann seine Daten auch nochmal so verschlüsseln, dass man beim Aufruf der Datei erst diese entschlüsselt mit PW.
Beim Booten wird dein Passwort abgefragt, erst dann wird entschlüsselt und man kommt auf den Anmeldebildschirm. Also kann man da nicht mit einer LiveCD ran.
40 Zeichen ist mehr als ausreichend
Perfekt, jetzt habe ich nur noch eine letzte Frage bevor ich mich wieder an die Arbeit mache:
> Achso und mit Windows das passt auch alles so das da Rescue (Loader) etc. steht?
lg
Michael
Meine Güte, das ist nur die Beschriftung. Da der Eintrag dein Windows startet, ist alles ok.
Perfekt,
dann bin ich mal wieder bei der Arbeit.
lg
Michael
So,
14 Durchgänge HD Shredder sind über die Partitionen gelaufen über nacht.
Nun gerade eben habe ich Swap und OS Partitiong gelöscht und daraus eine sda5_crypt Partition gemacht.
Nun wollte ich darauf Linux Mint installieren und nun kommt die Fehlermeldung das ich das Root Dateisystem auf einer Crypto Partition installieren will
und ich da noch ne boot partition für den Kernel brauche
Ähm ja.
Wie lege ich so ne Boot Partition an und wiegroß muss selbige den sein?
Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich nochmal helfen, wäre echt ne super Sache.
lg
Michael
Alles anzeigen
So,14 Durchgänge HD Shredder sind über die Partitionen gelaufen über nacht.
Nun gerade eben habe ich Swap und OS Partitiong gelöscht und daraus eine sda5_crypt Partition gemacht.Nun wollte ich darauf Linux Mint installieren und nun kommt die Fehlermeldung das ich das Root Dateisystem auf einer Crypto Partition installieren will
und ich da noch ne boot partition für den Kernel braucheÄhm ja.
Wie lege ich so ne Boot Partition an und wiegroß muss selbige den sein?
Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich nochmal helfen, wäre echt ne super Sache.lg
Michael
Die /boot-Partition kannst du im Installer anlegen. Mach mal so 200 MB mit ext4.
So,14 Durchgänge HD Shredder sind über die Partitionen gelaufen über nacht.
So kann man natürlich auch seine Festplatte unnötig belasten und kaputte Sektoren provozieren.
Die Ausführung von »grub install /dev/mapper/sda6_crypt ist fehlgeschlagen.
Dies ist ein schwerwiegender Fehler.
Ich vermute weil grub schon installiert ist?
Also erst wieder deinstallieren und dann das Setup ausführen? Wie kann ich das deinstallieren?
Dann kann ich im folgenden die Partition auswählen weil grub nicht geschrieben werden konnte, dort wähle ich nun die partition /boot die ich extra erstellt habe, danach kommt setup abgeschlossen jetzt neustarten.
Wenn ich neustarte kommt error: unknown filesystem.
Entering rescue mode...
lg
Michael
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!