(Raspbian) Was ist da schief gelaufen?

• Jetzt startet der Pi1 nicht mehr:

• Durch das Update für das Paket raspberrypi-bootloader wurden alle essentiellen Systemdateien auf /boot (Firmware, Linux-Kernel, Overlays...) erst durch Symlinks (fraglich wie diese überhaupt auf FAT32 funktionieren) ersetzt und anschließend gekillt.

Vermutlich reicht es, diese aus dem aktuellen Raspbian-Image zu extrahieren.

• danke, das hab ich zwischenzeitlich geschafft. es war das adafruit, welches in den paketquellen drin war (zwecks "ich bekomm cberryfb nicht ans laufen"). habs wieder raus geworfen und /boot/ ersetzt. die modules muss ich aber neu machen, die sind futsch

• >_>

Acronis, bäh.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• wer kann mir bei dem als normaler user ausgeführten autostart-script folgendes hinzu basteln?

zwischen 7-22 uhr:
    als ROOT
    echo 255 > /sys/class/backlight/cberryfb/brightness

zwischen 22-7 uhr:
    als ROOT
    echo 50 > /sys/class/backlight/cberryfb/brightness

Einmal editiert, zuletzt von freaked (29. März 2016 um 21:24)

• Nimm dazu cron.

sudo vim /etc/crontab
    #MIN HOUR DOM MON DOW CMD
    0 7 * * * foog sh -c 'echo 255 > /sys/class/backlight/cberryfb/brightness'
    0 22 * * * foog sh -c 'echo 50 > /sys/class/backlight/cberryfb/brightness'

• Das kommt auf deinen Cron-Daemon an. Sowas wie anacron oder systemd-Timer machen das eben zum nächstmöglichen Zeitpunkt, andere nicht unbedingt.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• cronjobs genau :D da war was
    danke!

aber frage noch: führt aber nur um genau 22 uhr aus oder? und nicht "turned on nach 22 uhr"?

Er führt die Kommandos genau um 7 bzw. genau um 22.00 aus.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!