Win98se unverschlüsselte PW Übermittlung abschalten

• Hallo Experten,

mein Synology NAS hat mit dem Update auf DSM6 meine Dos/Win3x/9x-Clients ausgesperrt. D.h. unter Dos bekomme ich mit "Net use" keinen Zugriff. Win98se meldet Passwort ist falsch. Das PW ist aber korrekt.

Der einzige logische Zusammenhang ist die verschlüsselte Übertragung des Passworts.
    Win2k, OSX, OS9, OS7.6.1 können alle noch auf die Shares zugreifen.

Die Frage ist also, wie bringe ich MSDOS und WIN98se bei, das Passwort verschlüsselt zu übertragen ?

Hier habe ich schon was gefunden, aber leider nur Win95, nicht 98se.

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/WIN95/smbfail.htm

Danke Euch
    Doc

• https://www.winhistory-forum.net/showthread.php?tid=14016

Wir besitzen eine Suche (auch wenn sie schlecht ist) ;)

Die Suche ist leider eine Katastrophe, glaub das können wir keinen User übel nehmen.

Probiere mal die Passwortverschlüsselung zu deaktivieren, solang du ein einziges Heimnetz betreibst wo nur du Zugriff hast, brauchste das meiner Meinung nach nicht, macht bei alten Betriebsystemen einfach zu oft Probleme.

• Ich finde leider gar keine Möglichkeit die Passwortverschlüsselung auf dem NAS zu deaktivieren.
    Im übrigen geht die Lösung mit den "Standard Unixberechtigungen" auch nicht mit dem DSM6.
    Das Passwort wird weiterhin als "falsch" zurückgewiesen.

• Coole Idee mit dem Nutzer ohne Passwort. An sowas dachte ich bisher nicht. Den Gast hatte ich schon lange deaktiviert,
    weil darüber die Synologys verschlüsselt werden und man was bezahlen sollte um an seine Daten zu kommen.

Bisher wie gesagt alles kein Problem, bis die DSM6 kam. Die wird den Kollegen aus dem verlinkten Thread ganz sicher
    auch alsbald einholen :)

http://www.piclist.com/techref/os/win/98to2k3.htm

Ich wühle mal hier weiter

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (28. März 2016 um 17:33)

• Danke, aber das Synology-OS ist doch ein Linux, gibt es da NTLANMAN-Auth überhaupt?

Ja. Bzw, Samba kann das und man kann es dort auch abschalten. Ich denke mal, Synlogy wird Samba nutzen? Aber wie man das jetzt dann innerhalb Synology ändert, keine Ahnung..

Samba Docs:

Mark IV Style Motherfucker!

• Geh mal auf Systemsteuerung->Dateidienste. Hier dann auf "Erweitert".

PS: Den guest-User kannst du bei einem DSM 6 gefahrlos nutzen, die Cryptotrojaner haben damals Nutzer befallen, die noch DSM 4 hatten, obwohl 5 lange raus war und nen Fix hatte.

• Also ich bin hier nicht weitergekommen. Hier ist der Synology-Thread: http://www.synology-forum.de/showthread.htm…mit-Win95/page6

Es ist verrückt. Bei 5.2 hatte ich keine Probleme. Bei 6.x waren die Probleme da. Nach einem Downgrade auf 5.2 waren sie immer noch da.
    Entweder bügelt der nicht wirklich, oder Synology hat die "Sicherheitsrichtlinie" auch bei 5.2 ausgebracht. Ein anderer Poster bestätigt, auch
    er hat seit dem Downgrade weiterhin die gleichen Probleme.

Da ich auch wieder DOS/Win3x und Win9x einsetzen will reicht es nicht irgendwelche Experimente zu machen, um das PW verschlüsselt zu übertragen.
    Ich will das wieder so haben wie es war. Alle clients die TCP/IP können, können auch die Freigaben auf dem NAS mounten.

Einen Nutzer ohne PW anzulegen löst das Problem auch nicht. Den Guest könnte ich noch mal aktivieren, aber es ging ja vorher auch ohne den guest.
    Ich weis nicht weiter und verteile daher mein altes CS406 NAS das ich zumindest wieder an die Daten komme. Allerdings würde ich das DS213J dem
    CS406 vorziehen, des es WOL und einen Virenscanner hat. Beides fehlt dem CS406.

Retro Gamer :)

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (11. April 2016 um 22:26)

• Beitrag von Alpha (22. April 2016 um 21:35)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • So, ich habe das NAS jetzt auf DSM 4.3 downgegraded. Jetzt geht (fast) alles wieder wie gewohnt und flott zudem auch wieder.
    Was Probleme macht, ist das Anmelden am DSM-Webinterface. Das geht mit keinem registrierten Benutzer.
    Ich hatte mal bei dem SSH Zugriff auf das NAS eine Host Datei löschen müssen, damit das SSH ging.

Wenn ich am iMac einen neuen Benutzer erstelle, kann ich mich auch am Webinterface der NAS anmelden,
    mit meinem Standardnutzer geht das Anmeldung am Webinterface des NAS leider nicht (mehr). Ich habe
    noch nicht die Stelle gefunden, die das blockiert. Ich tippe auf irgendwas "personenbezogenes" in Safari.
    Konnte es aber bisher nicht lokalisieren. (übliche Verdächtige, Browsercache, temp-Files wurde alle schon
    gelöscht ohne ein Ergebnis.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!