Surface Pro - Downgrade zu Win7?

• Ich habe heute eine etwas merkwürdige Anfrage bekommen. Ich soll ein Surface Pro 1631 auf Windows 7 downgraden. Frage an euch, da ich noch nie mit den Surface zu tun hatte: Ist das möglich? Am meisten machen mir die Treiber Sorgen, MS wird da denke ich nichts bereit stellen für. Das Tablet wird in der Dockingstation betrieben mit externer Tastatur und Maus, daher spielt die Benutzbarkeit des Win7 Desktop zusammen mit Touchscreen keine Rolle. Zur Not ist es auch in Ordnung wenn der Touchscreen überhaupt nicht funktioniert mit Windows7.

• Windows 7 kann UEFI. Nur nicht besonders gut.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Ich habe heute eine etwas merkwürdige Anfrage bekommen. Ich soll ein Surface Pro 1631 auf Windows 7 downgraden. Frage an euch, da ich noch nie mit den Surface zu tun hatte: Ist das möglich? Am meisten machen mir die Treiber Sorgen, MS wird da denke ich nichts bereit stellen für. Das Tablet wird in der Dockingstation betrieben mit externer Tastatur und Maus, daher spielt die Benutzbarkeit des Win7 Desktop zusammen mit Touchscreen keine Rolle. Zur Not ist es auch in Ordnung wenn der Touchscreen überhaupt nicht funktioniert mit Windows7.

Das Surface war nie auf Windows 7 ausgelegt.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

• Der Touchscreen dürfte wenigner ein Problem sein.
    Auf meinem Medion Netbook das mit Win 8 kam läuft Win 7 einwandfrei, Touchscreen funktioniert auch.
    Ich musste hal bloß die passenden Treiber finden.
    Beim Surface stell ich mir das schwirieger vor.

• Ich wette, es scheitert an Treibern. Was für ne CPU-Generation hat das Surface Pro denn? Ab Skylake gehts nicht mehr.

• Das Surface Pro 3 ist mit Haswell-CPU's, also sollte es von Intel passende Treiber für Win 7 geben.

• Ich wette, es scheitert an Treibern. Was für ne CPU-Generation hat das Surface Pro denn? Ab Skylake gehts nicht mehr.

Woher hält sich das Gerücht eigentlich? Windows 7 mag keine neuen Skylake Features können, aber grundsätzlich funktioniert es doch auf Skylake?

Mark IV Style Motherfucker!

• Und wie soll man die einspielen ohne USB und Netzwerk? Auf ne CD brennen? Hat mein Thinkpad kein Laufwerk. Ich könnte höchstens die Windows-Partition unter Linux mounten und das so kopieren. Ist mir aber auch egal, wenn ich mal Windows brauche wirds nen modernes 10er.

• XHCI Handoff muss im UEFI aktivierbar sein.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Ich würd die Finger von allem unter 8.0 lassen. Mit Windows 7 wird wahrscheinlich nichtmal das Touchpad funktionieren und wenn der USB Port streikt (von dem das Surface Pro 3 nur einen hat), dann kann man nichtmal Drittgeräte anschließen und wenn er funktioniert, braucht man erstmal so nen Hub, damit man mehrere Geräte an einen USB Port hängen kann.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

• Mag vielleicht jetzt kluggeschissen sein:

Schon mal dran gedacht, dass ein Surface Pro sowas wie ein Ipad oder Macbook sein soll? Sprich ein geschlossenes System? Die Treiber sind nicht umsonst auf das Gerät und dem entsprechenden OS angepasst worden.

• Bug oder feature, es soll wohl fehlende legacy einstellungen geben, die Das Surface Pro 3 an Windows 7 scheitern lassen:
    http://superuser.com/questions/8780…3-and-windows-7

scheint generell kein leichtes unterfangen zu sein. ich finde zumindest mehr diskussionen um das thema, als leute die es wagen. das es klappt habe ich spontan garnicht gefunden.
    https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/c…w8itprohardware

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!