Wie funktioniert das?
Was? Netdata, also das Statistikgedönse, oder der cpufreq-Governor, um die CPU-Frequenz zu regulieren? Oder das Takten der CPU?
Wie funktioniert das?
Was? Netdata, also das Statistikgedönse, oder der cpufreq-Governor, um die CPU-Frequenz zu regulieren? Oder das Takten der CPU?
Na, wie du das so aufbereitet bekommst?
Na, wie du das so aufbereitet bekommst?
Ich guck mal kurz nach, netdata liest das regelmäßig aus diversen Dateien in /proc oder auch mit Befehlen wie cpuinfo aus.
https://github.com/firehol/netdat…pufreq.chart.sh
Hat nen extra Skript weil das so aufwendig ist
Ich guck mal kurz nach, netdata liest das regelmäßig aus diversen Dateien in /proc oder auch mit Befehlen wie cpuinfo aus.
https://github.com/firehol/netdat…pufreq.chart.sh
Hat nen extra Skript weil das so aufwendig ist
Danke.
Ein echtes Midi-Kabel würde Abhilfe schaffen...
In Hardware geht das ja mit einer Soundkarte, die noch MIDI hat, als Gegenstück, aber die neueren Windows-Versionen unterstützen natives MIDI nicht mehr. Linux unterstützt zwar MIDI aus der Tüte, dafür sieht es z.Z. noch mau aus mit geeigneten Programmen.
Es gab mal einen modifizierten Treiber, der auch MIDI Support unter Windows 7 hinzufügte.
Mac nutzen und per Thunderbolt nen Midi-Interface anbinden.
Habe ihn gerade wiedergefunden. Leider findet man im Netz überhaupt nichts mehr darüber (ist schon älter).
Habe es mal hochgeladen. Ist ein Selbstentpackendes WinRar Archiv mit Installer.
Wer es sich näher anschauen will, kann es ja einmal entpacken!
Windows 10 hat doch eine Midi API?
Klar unterstützt wibdows 7,8,10 midi? Nutze selbst midi geräte unter Windows
Dann ging es wohl rein um die Funktionalität als Gameport...
Klar unterstützt wibdows 7,8,10 midi? Nutze selbst midi geräte unter Windows
Windows 7 64-Bit erkennt MIDI-/Gameports von Soundkarten oder auf älterer Hardware vom onboard-Sound schlichtweg nicht! Da gibt es nur zwei gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager für die beiden "unbekannten Geräte"
Für Windows 7 32-Bit ist wohl das eine oder andere dafür gebastelt worden, aber für 64-Bit habe ich noch nix gefunden.
Mit 128 GiB RAM im PC wird er wohl kaum 'ne 32-bit-Version nutzen wollen. Und das möchte ich auch nicht auf Kisten mit vergleichsweise mageren 8…32 GiB RAM.
Falls Du einen MIDI-Treiber (nicht "MIDI over USB", sondern nativ über MIDI-Port!) für Windows 7 64-bit hast: Her damit!
gameports gehen nicht, klar, aber midizeug geht im allgemeinen, auch mit soundkarten die ein midi interface besitzen, wiegesagt steuere ja programme mit midigeräten
Windows 7 64-Bit erkennt MIDI-/Gameports von Soundkarten oder auf älterer Hardware vom onboard-Sound schlichtweg nicht! Da gibt es nur zwei gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager für die beiden "unbekannten Geräte"
Für Windows 7 32-Bit ist wohl das eine oder andere dafür gebastelt worden, aber für 64-Bit habe ich noch nix gefunden.
Mit 128 GiB RAM im PC wird er wohl kaum 'ne 32-bit-Version nutzen wollen. Und das möchte ich auch nicht auf Kisten mit vergleichsweise mageren 8…32 GiB RAM.
Falls Du einen MIDI-Treiber (nicht "MIDI over USB", sondern nativ über MIDI-Port!) für Windows 7 64-bit hast: Her damit!
Geht denn da nicht der XP x64 Midi Treiber?
Geht denn da nicht der XP x64 Midi Treiber?
jo
sind alles firewire und usb soundkarten.
Jo, ich denke Musiker hätten ein großes Problem, wenn sie in ihrer DAW kein MIDI mehr hätten
Ja MIDI ist wichtig.
Aber hier geht es ja um Audio in diesem Thread.
Ansich denke ich auch ich sollte vielleicht nur mal das OS noch ein bisschen Optimieren und dann passt das schon.
Eigentlich passt es eh da mir 128 Samples Buffersize also 3 Millisekunden Latenz reichen.
Aber kann mir jemand sagen warum mir alle Tools konstant 3700mhz CPU Takt anzeigen und CPU Z sagt der Takt schwankt zwischen 1200 MHZ und 3700 MHZ ?
Was stimmt den nun?
lg
Michael
Der wechselnde Takt stimmt, je nach Last.
Wobei im Profil "Präsentation" oder "Maximalleistung" unter Windows schon die CPU dauerhaft auf Maximalen CPU-Takt laufen sollte.
Ist unter Linux analog, wenn ich "performance" als governator einstelle, ist die CPU dauerhaft auf Max Takt.
Oder es wird ein Thermallimit getriggert und dadurch taktet die kurz Runter und dann wieder rauf..
Das komische ist nur wenn ich den Energie Plan auf "Energie Sparen" einstelle zeigen die anderen tools auch alle einen wechselnden Takt.
Wenn ich ihn auf "Höchstleistung" stelle allerdings konstant 3700 MHZ.
Zeigt CPU Z also wirklich das richtige ergebnis?
lg
Michael
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!