Echtzeit-Latenzprobleme bezüglich Audiobearbeitung

  • Ohne scheiß ich würde bei steinberg oder wessen daw er verwendet einfach mal im supportforum nachfragen

    ich bin mir zu 99% sicher das es irgendein voodoo braucht damit seine komischen latenzprobleme weg sind und die werden es wahrscheinlich am besten wissen

    setzt allerdings vorraus, das die software gekauft ist, wovon ich aber einfach mal ausgehe, immerhin wäre es nach diesem rechner ein pfennigbetrag.

    tYLfrPk.png
    Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
    Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 15 Sequoia
    Notebook 1: Lenovo ThinkPad X13 G4 - AMD Ryzen 7 7840U - AMD Radeon 780M - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Notebook 2: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 15 Sequoia
    Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 80TB HDD - Arch Linux

    Meine IBM/Lenovo ThinkPads:

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    Lenovo X13 G4 Yoga - i7-1345U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 11 Enterprise
    Lenovo X390 Yoga - i7-8565U - 16GB RAM - 256GB SSD - LTE - Windows 10 Enterprise
    Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
    Lenovo X230 - i5-3320M - 16GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Arch Linux
    Lenovo T400 - P8600 - 4GB RAM - 320GB SSD - UMTS - Windows 7
    Lenovo X200s - SL9600 - 8GB RAM - 128GB SSD - UMTS - Windows 7
    IBM T43 - Pentium M 2,26 GHz - 2GB RAM - 80GB HDD - Windows XP
    IBM T23 - Pentium iii 1 GHz - 256MB RAM - 10GB HDD - Windows 2000
    IBM 380XD - Pentium MMX 233 MHz - 96MB RAM - 3GB HDD - Windows 98SE
    IBM 760EL - Pentium 120 MHz - 32MB RAM - 2GB HDD - Windows 95C
    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

    Einmal editiert, zuletzt von Smaecks (15. Mai 2016 um 01:02)


  • Du hast 20ms Latenzzeit in deinem ASIO Treiber eingestellt?
    Das ist ja enorm viel, damit kannst du definitiv nicht mehr einspielen oder?

    So ganz allmählich erschließt sich mir die ganze Problematik nicht. Fressen die verwendeten Programme mittlerweile so extrem Systemressourcen, dass das beim Einspielen am Masterkeyboard via MIDI hakt?

    Das Einspielen am Masterkeyboard via MIDI (gaaanz wichtig: hochwertiges MIDI-Kabel!) funktionierte schon damals auf'm K6-2 500 mit 256 MiB RAM, Windows 98SE und capella 2000. Für kleinere Werte als Achtelnoten war die Präzision unzureichend, was aber mehr an mir als am Computer lag. Für kurze Notenwerte (Sechzentelnoten und kürzer) sowie irreguläre Teilungen (Triolen, Quintolen, …; Duolen, Quartolen, …) ist die Eingabe über die Computertastatur in ein Notensatzprogramm dem Einspielen über Masterkeyboard weit überlegen.

  • Midi Keyboard per USB angeschlossen? USB ist nicht so optimal, liegt an der Architektur (USB fragt immer nach: "Gibts was neues?"). Wahrscheinlich würde sich hier etwas wie eine PCI(e)-basierende Lösung oder Firewiretechnisches mehr auszahlen. Sonst: Alles von USB abstecken, was geht, bis auf Tastatur/Maus und gucken, was du dann für einen Erfolg hast.

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    IBM 701CS - 486er - XXMB RAM - XXXXMB HDD - Windows 95

  • Wenn du via. MIDI Keyboard was einspielst, dann hörst du das erst 20ms verzögert auf den Lautsprechern insofern die Buffersize im ASIO Treiber derartig hoch eingestellt ist das es eben 20ms sind, mir persönlich ist alles über 3ms Latenz diesbezüglich zuviel zum einspielen.

    3ms sind hierbei 128 smp Buffersize

    lg
    Michael

  • Reden wir vom selben wert?
    Wieviele Samples Buffersize sind das?

    lg
    Michael



    Okay du hast wohl 1024 Samples Buffersize eingestellt oder?
    Habs gerade auch mal ausprobiert naja geht schon aber schöner ist 128 Samples, ab da macht es mir richtig spaß ^^

    lg
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (16. Mai 2016 um 02:03)

  • Zitat

    Je kleiner die Buffersize desto kleiner die Latenz


    Schon klar

    Zitat

    aber mit Vorbehalt dass die CPU und das Interface nicht mehr nachkommt: Ergo, kommt es zu Knacksern und Aussetzern.

    Wenn ich bei mir 48 smp also 2ms Buffersize einstelle im ASIO Treiber erhöhen sich die Werte in LatencyMon nicht.
    Ich bin weiterhin zwischen 10 und 20 us Latenz. Also 0,02 ms ^^ das absolute Maximum gerade war 40 us ^^

    Trotzdem sagt mir FL Studio das es "Underruns" gibt.
    Meine CPU Auslastung ist 20% laut FL Studio, daran sollte es also auch nicht liegen.

    Und es handelt sich um ein RME Interface an den ASIO Treibern sollte es eigentlich auch nicht liegen.
    Vielleicht ein Problem mit meinem USB Bus?

    Ich mein Ansich ist es ja kein "Problem" da ich mit 128 smp und 3ms wunderbar arbeiten kann aber ich würde eigentlich schon gerne auch die 48 smp nutzen können da ich denke das mein System das ja locker packen sollte eigentlich ^^

    Nachtrag: Der USB Bus ist wohl eher nicht schuld mit 0,08ms Maximum execution time.
    Und alles andere ist ähnlich niedrig oder sogar noch niedriger.

    Ist aber schon komisch die ganze geschichte.

    lg
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (16. Mai 2016 um 17:57)

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