Server selbst bauen

• Hallo,
    Mein Ziel ist es schon lange, mir einen Server selbst zu bauen. Jetzt ist bloß die Frage, welches Betriebssystem am besten ist und welche Software allgemein noch benötigt wird. Ich will eigentlich nur Dateien bereitstellen, dass ich praktisch von überall auf der Welt darauf zugreifen kann (nicht nur Lokal). Ggf sollten sich auch Dateien von der Ferne auf den Server übertragen lassen. Hat jemand ein paar Tips?

• Kann man sowohl mit Windows, als auch Linux machen. Nimm das System, mit dem du dich selbst am besten auskennst, damit du es ordentlich absichern kannst. (Vor allem, weil du den Server ja im Internet verfügbar machen willst.)
    Für dein Vorhaben ist aber auch ein Managed-Server geeignet, dann brauchst du dir um die Konfig keinen Kopf machen.
    Heute ist es eher unüblich, ne eigene Hardwarekiste für die Bereitstellung im Internet zu verwenden (okay, machen manche trotzdem, auch ich.)

• OpenBSD.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Puppy Linux, Windows 2000, Windows NT 3.51 xD

Nein.

Hallo,
    Mein Ziel ist es schon lange, mir einen Server selbst zu bauen. Jetzt ist bloß die Frage, welches Betriebssystem am besten ist und welche Software allgemein noch benötigt wird. Ich will eigentlich nur Dateien bereitstellen, dass ich praktisch von überall auf der Welt darauf zugreifen kann (nicht nur Lokal). Ggf sollten sich auch Dateien von der Ferne auf den Server übertragen lassen. Hat jemand ein paar Tips?

Wie wärs mit nem popelligen Webspace und Owncloud? (oder Seafile)

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (27. Mai 2016 um 11:47)

• Ich finde meinen vorschlag Cooler. :D

Grober Schwachfug.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Ja, aber bitte solch veraltete Systeme doch nicht zum Bereitstellen von Diensten im Internet empfehlen. Da sollte man nur Systeme mit aktuellen Sicherheitsupdates verwenden ;)
    Ist in dem Fall auch nichts gegen dich persönlich, sondern einfach fachlich falsch, was du schreibst.

• Haben beide auf einem ernsthaft genutzten Server nix zu suchen. Für einen Server trägt man eine gewisse Verantwortung wenn der online geht.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Haben beide auf einem ernsthaft genutzten Server nix zu suchen. Für einen Server trägt man eine gewisse Verantwortung wenn der online geht.

Dies.

Deshalb auch der Vorschlag mit Webspace.

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Ja, aber bitte solch veraltete Systeme doch nicht zum Bereitstellen von Diensten im Internet empfehlen. Da sollte man nur Systeme mit aktuellen Sicherheitsupdates verwenden ;)
    Ist in dem Fall auch nichts gegen dich persönlich, sondern einfach fachlich falsch, was du schreibst.

Schlicht und oberfläschlich betrachtet haste Recht.
    Nur neue Systeme sind leider mit der Zeit auch nicht Sicherer als Alte, sie haben nur andere Sicherheistlücken die nach und nach gefunden werden.
    Das Thema hatten wir an sich schon einige male.

Nehmen wir mal als beispiel meinen 2000er der bei mir im Lan als FTP Läuft, ich habe irgend wann beim schnell fertigstellen mist gebaut das ich im Ergeinisanzeiger recht viele fehlermeldungen bekomme, und den noch macht der seine aufgabe sehr zuverlässig.
    Keine Abstürze oder der gleichen, läuft einfach. :mb:

• Aber bei aktuellen Systemen ist die Unterstützung noch eine Weile, so das Lücken geschlossen werden. Das ist bei Systemen die veraltet sind schlicht nicht mehr der Fall, solche alten Systeme haben am Netz nichts mehr verloren. Was du intern mit einem W2K machst ist deine Sache. Aber nach aussen würd ich niemals so ein System öffnen, das würde ja offen stehen wie ein Scheunentor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!