Jo, hab diesen externen Brenner auf dem Flohmarkt günstig geschossen und er liest keine DVD-RAM, obwohl er laut der Supportwebsite sie lesen und brennen sollte. Die DVD-RAM ist nagelneu und ja, was kann man da tun? Die neueste Firmware 1.0.1 ist installiert.
LG GP08NU20 DVD-RAM
-
-
Ist vielleicht kaputt?
Optische Laufwerke auf Flohmärkten funktionieren recht selten -
Ist vielleicht kaputt?
Optische Laufwerke auf Flohmärkten funktionieren recht seltenhab grade eine CD und DVD gebrannt und eine DVD gerippt. Alles andere geht.
-
Brauchteste für 'ne DVD-RAM nicht 'ne Packet-Writing-Software?
-
Brauchteste für 'ne DVD-RAM nicht 'ne Packet-Writing-Software?Dazu muss ja die DVD-RAM erstmal gelesen werden?
-
Hab' gerade mal 'ne alte Type 4-DVD-RAM (bestimmt schon 10 Jahre nimmer angefasst :D) eingelegt: Imho musste die erstmal formatieren, ehe man die nutzen kann (zumindest unter Windows 7 geht's). Bis XP braucht man wohl diese Paket-Writing-Software.
Ergo: Einfach mal ins Laufwerk legen, unter Windows 7 im Explorer per Rechtsklick -> Formatieren auf's Laufwerk gehen und dort mit einem Dateisystem deiner Wahl formatieren.
-
Brauche ich DVD-RAM-Treiber? Normalerweise sind die doch schon bei Windows 10 Pro dabei?
-
Der Rohling sollte schon im Betriebssystem oder einem Brennprogramm auftauchen. Aber ansonsten ist spätestens seit Windows 7 die Möglichkeit zur Formatierung mit dem passenden UDF zur Benutzung wie ein Massenspeicher gegeben.
Brauche ich DVD-RAM-Treiber? Normalerweise sind die doch schon bei Windows 10 Pro dabei?Besondere Treiber braucht man spätestens seit NT 4.0 nicht mehr, solange die ansteuernde Software korrektes ATAPI spricht.
-
Auf jeden Fall brennt das Laufwerk 1A CD-RWs, und DVD-RWs.
Andere Rohlinge hab ich nicht da.
Lesen tut er problemlos DVD-Video.
-
Brauche ich DVD-RAM-Treiber? Normalerweise sind die doch schon bei Windows 10 Pro dabei?Siehe meine Ergänzung:
Ergo: Einfach mal ins Laufwerk legen, unter Windows 7 im Explorer per Rechtsklick -> Formatieren auf's Laufwerk gehen und dort mit einem Dateisystem deiner Wahl formatieren.Wird wohl bei Windows 10 ähnlich sein, die Vorgehensweise.
-
Siehe meine Ergänzung:
Wird wohl bei Windows 10 ähnlich sein, die Vorgehensweise.
Die DVD-RAM muss erstmal vom Brenner gelesen werden, um diesen Schritt durchführen zu können. -
Wird die DVD-RAM denn in 'nem anderen DVD-RAM-Laufwerk erkannt?
-
Wird die DVD-RAM denn in 'nem anderen DVD-RAM-Laufwerk erkannt?Warte, ich teste.
Ja wird sie.
Hab sie dort mal formatiert und jetzt wird sie auch im externen Brenner erkannt. Er tut sich sehr schwer, dort was raufzubrennen. Mich wundert es ja, weil er DVD-RW problemlos brennt.
Toll, mal wird sie erkannt, mal verschwindet das Laufwerk im gerätemanager, mal geht sie problemlos. O.o
-
Update:
Der Brenner brennt jetzt wie durch Zauberhand DVD-RAMs. Weswegen es jetzt geht, weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht war der Laser verschmutzt.
-
Anderer Port?
-
Anderer Port?Nee, gleicher Port und gleiches Kabel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!