LG GP08NU20 DVD-RAM

• Jo, hab diesen externen Brenner auf dem Flohmarkt günstig geschossen und er liest keine DVD-RAM, obwohl er laut der Supportwebsite sie lesen und brennen sollte. Die DVD-RAM ist nagelneu und ja, was kann man da tun? Die neueste Firmware 1.0.1 ist installiert.

• Brauchteste für 'ne DVD-RAM nicht 'ne Packet-Writing-Software?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Hab' gerade mal 'ne alte Type 4-DVD-RAM (bestimmt schon 10 Jahre nimmer angefasst :D) eingelegt: Imho musste die erstmal formatieren, ehe man die nutzen kann (zumindest unter Windows 7 geht's). Bis XP braucht man wohl diese Paket-Writing-Software.

Ergo: Einfach mal ins Laufwerk legen, unter Windows 7 im Explorer per Rechtsklick -> Formatieren auf's Laufwerk gehen und dort mit einem Dateisystem deiner Wahl formatieren.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (11. Juni 2016 um 12:20)

• Der Rohling sollte schon im Betriebssystem oder einem Brennprogramm auftauchen. Aber ansonsten ist spätestens seit Windows 7 die Möglichkeit zur Formatierung mit dem passenden UDF zur Benutzung wie ein Massenspeicher gegeben.

Brauche ich DVD-RAM-Treiber? Normalerweise sind die doch schon bei Windows 10 Pro dabei?

Besondere Treiber braucht man spätestens seit NT 4.0 nicht mehr, solange die ansteuernde Software korrektes ATAPI spricht.

• Brauche ich DVD-RAM-Treiber? Normalerweise sind die doch schon bei Windows 10 Pro dabei?

Siehe meine Ergänzung:

Ergo: Einfach mal ins Laufwerk legen, unter Windows 7 im Explorer per Rechtsklick -> Formatieren auf's Laufwerk gehen und dort mit einem Dateisystem deiner Wahl formatieren.

Wird wohl bei Windows 10 ähnlich sein, die Vorgehensweise.

• Wird die DVD-RAM denn in 'nem anderen DVD-RAM-Laufwerk erkannt?

• Wird die DVD-RAM denn in 'nem anderen DVD-RAM-Laufwerk erkannt?

Warte, ich teste. :)

Ja wird sie. :(

Hab sie dort mal formatiert und jetzt wird sie auch im externen Brenner erkannt. Er tut sich sehr schwer, dort was raufzubrennen. Mich wundert es ja, weil er DVD-RW problemlos brennt.

Toll, mal wird sie erkannt, mal verschwindet das Laufwerk im gerätemanager, mal geht sie problemlos. O.o

Einmal editiert, zuletzt von clik!84 (11. Juni 2016 um 14:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!