HP Compaq hat dauernd Bluescreens oder Freezed zumindest

• Hi,

Habe hier einen HP Compaq nc6120.
    Ein Betagteres aber doch eigentlich ganz nettes Gerät.

Das Problem ist ich habe heute bereits Windows 7 Ultimate 32bit, dann Windows XP Professional Service Pack 2, und nun auch noch Windows 2000 Professional Service Pack 4 installiert.
    Der Laptop stützt mit jedem OS dauernd ab mit Bluescreen oder Freezed komplett.

Verwendet habe ich die originalen Treiber von HP für das jeweilige OS.
    Für den Grafiktreiber habe ich direkt den von Intel genommen weil der von HP sich zwar installieren lies danach aber irgendwie trotzdem nicht installiert wurde.

Die Frage nun:

Meint ihr es liegt an den Treibern von HP oder am Laptop ist was nicht ganz in ordnung, z.b. staub?
    Von außen sieht er ganz gut aus aber von innen weiß ich nicht.

Generell Tipps?
    Also sowas hatte ich noch nie, mir ist noch nie was abgestützt und ich hatte auch noch nie bluescreens.

PS: 20 us DPC Latenz xD

lg
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (15. Juni 2016 um 03:42)

• Mach mal nen Memtest und Lese die Temps aus ;)
    Windows7 Ultimate auf der Kiste? Sportlich!

Wenn Temperaturen ok:
    Staub? Ernsthaft? Eher unwarscheinlich...

Einmal editiert, zuletzt von Kuxuntu (15. Juni 2016 um 03:43)

• Windows7 Ultimate auf der Kiste? Sportlich!

Hatte ich auch auf einer solchen Kiste laufen. Wimre gabs nur einen Grafiktreiber für XP, sodaß also kein Aero-Glass möglich ist. Mit 1GB RAM läuft W7 wirklich ordentlich. Nachteilig ist das alte IDE-Interface - eine 160GB-Platte war das größte, was ich auf die Schnelle auftreiben konnte. Ich hatte übrigens auch OS/2 Warp 4.5 drauf laufen.
    Bezüglich der Probs tippe ich auf defekten RAM.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Das sind verschiedene Bluescreens glaube ich und er hängt sich auch bei verschiedenen Aktionen auf.
    Oder er stützt bereits wärend dem booten ab etc.

Aber ich glaube da stand auch was von HARD_PAGE_FAULT im bluescreen was ja wohl tatsächlich für den RAM spricht.
    Ich werde ihn später testen und auch mal die Temperaturen.

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

lg
    Michael

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

habe ich gerade als Bluescreen gehabt.

lg
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (15. Juni 2016 um 12:26)

• Gut ich werde es nachher mal mit der Batterie testen und ohne Netzteil.
    Mhhh ein Treiber Problem könnte es wohl auch noch sein, dazu könnte ich ja mal Windows installieren und die Treiber weglassen.

Also:

- RAM
    - Treiber
    - Dreck oder Temperatur
    - Netzteil
    - HDD ?

Ich merk schon da habe ich heute noch viel zu testen.

Ich komme aber erst heute Abend dazu. :)

Edit:

Memtest bleibt immer mittendrin stecken, hört einfach auf zu arbeiten.

Im Fail Safe Modus passiert garnichts.

Ram defekt?
    Beim ersten Startup gabs gleich ne Fehlermeldung.

lg
    Michael

• Okay, hatte übersehen, dass es um ein Notebook geht.
    Muss man auch die Varianten durchtesten:
    - mit Netzteil ohne Batterie
    - ohne Netzteil mit Batterie
    - mit Netzteil und mit Batterie

Wenn du sagst, dass der Fehler im Failsafe Modus nicht auftritt (du meinst wohl den abgesicherten Modus?), dann sind sogar Treiber recht wahrscheinlich die Ursache (aber auch nicht 100%ig).

• Ne MemTest hat nen Failsafe Modus.
    Aber der funktioniert nicht.

Ich habe nun nochmal Memtest benutzt und er hat bis 31% hochgezählt, auf einmal 3098 Errors und dann Unexpected Interrupt - Halting CPU0

Ich denke wohl fast der Ram ist nicht mehr ganz so gut in Form? :trollface:

So jetzt beim erneuten Durchgang bin ich schon bei 41% und habe noch 0 Errors, alles läuft bisher gut - wie es soll.

lg
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (15. Juni 2016 um 13:09)

• Oder das Board hinüber. Wär nicht der erste Compaq der nc6xxx-Serie, genauso Flexingopfer wie dv9000 und ThinkPad T4x.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Ich werde jetzt mal die Festplatte Checken und ohne Netzteil.
    Anschließend nochmal Windows 2000 Professional SP4 installieren ohne Treiber und wenn es dann nicht geht und MemTest nochmal Fehler anzeigt einen neuen RAM riegel kaufen, okay vorher werde ich aufschrauben und auf offensichtliche Schäden prüfen.

lg
    Michael

So ich habe es geschafft herauszufinden das mit und ohne Netzteil keinen Unterschied macht.
    Allerdings ist Windows 2000 beim Einstecken eines USB Sticks (der davor schon ohne Probleme funktionierte) wieder mal abgestürzt.

Seit dem schaffe ich es nicht mal mehr Windows zu booten und bekomme davor schon Errors.

Kein Bock mehr auf die Scheiße.
    Entweder nochmal MemTest durchlaufen lassen oder direkt mal aufschrauben mhhh.

lg
    Michael

Wow!

Ich habe nun doch mal nur Physikalisch den Akku wirklich aus dem Laptop ausgebaut und nun gibt es keine Abstürze und Bluescreens mehr.
    Wie kann das sein?

Ich hatte ihn davor die ganze Zeit mit Netzteil auch laufen.

PS:

Ich habe mir CrystalDiskInfo 4.3.0 Installiert und der zeigt mir direkt nach dem öffnen die Werte an? Muss der nicht erst mal checken oder so? Der Zustand ist gut.

lg
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (15. Juni 2016 um 21:30)

• Bei solchen Aktionen (Reanimierung von Hardware) ist eine strukturierte Vorgehensweise dringend angeraten:

• Bei dem Alter des Gerätes kann Kontaktgammel an den Speicherriegeln ein Thema sein. Speicherriegel ausbauen. Kontakte reinigen. Wenn Du dem Bremsenreiniger nicht traust, nimm Isopropanol. Nach völliger Abtrocknung Speicherriegel wieder einbauen.
    • memtest86+ laufen lassen. Mindestens drei fehlerfreie Druchläude sind nach meiner Erfahrung Pflicht.
    • Live-Linux in die Konsole starten.
    • SMART-Werte der HDD/SDD auslesen.
    • badblocks -wsv über die HDD/SSD laufen lassen.
    • Nochmal SMART-Werte der HDD/SSD auslesen.
    • Live-Linux in die GUI starten.
    • glxgears laufen lassen.
    • Betriebssysteme Deiner Wahl installieren.
  • Manchmal sind es halt echt Kleinigkeiten die ein großes Problem sind.
    Ich habe eine Schraube gefunden die zwischen den Kontakten vom RAM riegel war.

Die hing da einfach drin und ist wohl irgendwo locker geworden k.a. wo.
    Aufjedenfall habe ich die entfernt und nun läuft alles bestens, auch MemTest86+ findet keine Fehler mehr.

Ich hoffe der Laptop stürzt nun nicht mehr ab.
    Am Akku lag es somit doch nicht, sondern nur daran das ich die Schraube beim ausbauen des Akkus wohl etwas in der Lage verändert hatte.
    Der Laptop stürzte nämlich auch ohne Akku nochmal ab.

Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich XP oder Windows 7 installieren soll.
    Windows 2000 ist zwar cool unterstützt aber diverse Software und Treiber nicht die ich brauche.

Für Windows 7 gibt es nur Windows Vista Treiber.
    Ich denke hier wäre wohl XP - auch performance technisch wohlgemerkt - die beste Wahl oder?

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (15. Juni 2016 um 22:24)

• Für 7 gibt es noch updates, für XP nicht.

• Updates... Ist bei einer reinen offline Geschichte wie Musikproduktion doch wurscht.
    Treiber nur die Latenzen hoch :trollface:

Aber mal im ernst, auf dem Ding macht für ernsthafte Nutzung nur WindowsXP Sinn.

Hatte als erstes Laptop ein Compag NC620, mit allem anderen als XP war das die Hölle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!