Filme downloaden in der Schweiz bleibt legal

• Ein Zitat aus der NZZ online:
    Das Downloaden von Musik oder Filmen soll in Zukunft legal bleiben. Das gilt sogar für offensichtlich illegale Angebote. Dahinter steckt die Überlegung, dass man es dem Konsumenten nicht zumuten will, die Zulässigkeit jedes Angebots zu überprüfen. «Illegale Internetnutzungen wie Tauschbörsen sollen weiterhin über die Anbieter bekämpft werden und nicht über die Konsumenten», sagt Govoni. Auch wenn die Inhalte aus offensichtlich illegalen Quellen stammen, bleibt der Download illegaler Angebote straffrei.

Den ganzen Beitrag findet ihr hier: http://www.nzz.ch/2006/03/19/ct/articleDO8RN.html
    Meine persönliche Meinung: Man sollte solche Seiten, die die Filme anbieten, sperren.

Spoiler anzeigen

Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

• Öh.. Jungs.. guggt euch das Datum der News an:

19. März 2006

Dat isn alter Hut, hab ich damals bereits hier im Forum gepostet. Bis auf Software darf man in der Schweiz weiterhin alles downloaden, solange man nichts hochlädt, was einem nicht gehört.

• Oh entschuldigt, ich habe nicht auf das Datum geachtet, aber vor 4 Monaten wurde es eben wieder so geändert, wie es im Zitat steht.

Spoiler anzeigen

Das letzte Update ist ein weilchen her :fresse:
    Hauptsystem: Intel Core i7 950 @ 4x 3.03 GHz - 6x2 GB DDR3-1333 - nVidia GTX 295 - Creative X-Fi Titanium - Be Quiet! 700W
    HTPC: Zotac ZBOX ID42 - Intel Celeron 847 @ 2x 1.01 GHz - 1x4GB DDR-1333 - nVidia GeForce GT 610
    Netbook: Acer Aspire 150 - Intel Atom N270 @ 1.6 GHz - 1GB DDR2-533 - Intel GMA950
    Convertible Laptop: HP Compaq TC4200 - Intel Pentium M 750 @ 1.8 GHz - 2x1 GB DDR2-400 - Intel GMA 900
    Thinkpad: IBM Thinkpad T42 - Intel Pentium M 725 @ 1.6 GHz - 2x1 GB DDR-333 - ATI Mobility Radeon 7500
    Nintendo Stat. Konsolen: Famicom, NES, SNES, N64, GC, Wii, Wii U
    Nintendo Port. Konsolen: VirtualBoy, GBA, GBA SP, NDS, N3DS
    Microsoft Stat. Konsolen: XBOX, XBOX360 (Fat)
    Sony Stat. Konsolen: (Ur-)PS, PS2 Slim, PS3 Slim
    Sony Port. Konsolen: PSP (2000 Serie), PSVita
    Sega Stat. Konsolen: Mega Drive 2, Dreamcast
    Atari Port. Konsolen: Lynx (2)

• Zitat von gandro

Bis auf Software darf man in der Schweiz weiterhin alles downloaden, solange man nichts hochlädt, was einem nicht gehört.

Wobei mir die Nutzung von Tauschbörsen immer noch in einer Grauzone ist? Oder gibts jetzt da inzwischen einen gültigen Entscheid?

• Zitat von chessboi

Wobei mir die Nutzung von Tauschbörsen immer noch in einer Grauzone ist? Oder gibts jetzt da inzwischen einen gültigen Entscheid?

Ein gesonderte Regelung für Tauschbörsen wäre mir nicht bekannt. Erlaubt ist downloaden, verboten ist hochladen. Wenn deine Tauschbörse natürlich, wie es der Name bereits sagt, die heruntergeladene Datei wieder stückweise oder als ganzes hochlädt, machst du dich strafbar.

Zitat von husan

Oh entschuldigt, ich habe nicht auf das Datum geachtet, aber vor 4 Monaten wurde es eben wieder so geändert, wie es im Zitat steht.

Vor vier Monaten wurde nichts wieder geändert, am 1. Juni 2008 trat lediglich das neue Gesetz (welches eben 2006 abgesegnet wurde) in Kraft. Bis dahin galt das alte Urheberrecht, wo das downloaden ebenfalls legal war. Jedenfalls soweit ich weiss.

Einmal editiert, zuletzt von gandro (23. November 2008 um 17:11)

• ich bin für die Kulturflatrate. da zahl ich eben ein paar euro mehr. :D

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Zitat von Pain

ich bin für die Kulturflatrate. da zahl ich eben ein paar euro mehr. :D

ich definitiv nicht, die meisten filme sind nur noch müll und es nicht wert angesehen zu werden und dann noch im monat dafür zu bezahlen, nie im leben. gleiches gilt für musik, insbesondere aus dem deutschsprachigen raum. die neusten spiele kann ich eh nciht zoggen, also brauch ich sie mir auch gar nich downloaden, und ältere spiele fürn 1€ in der grabbelkiste sind es nicht wert gedownloadet zu werden.

Einmal editiert, zuletzt von dancle (25. November 2008 um 13:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!