Ein Zitat aus der NZZ online:
Das Downloaden von Musik oder Filmen soll in Zukunft legal bleiben. Das gilt sogar für offensichtlich illegale Angebote. Dahinter steckt die Überlegung, dass man es dem Konsumenten nicht zumuten will, die Zulässigkeit jedes Angebots zu überprüfen. «Illegale Internetnutzungen wie Tauschbörsen sollen weiterhin über die Anbieter bekämpft werden und nicht über die Konsumenten», sagt Govoni. Auch wenn die Inhalte aus offensichtlich illegalen Quellen stammen, bleibt der Download illegaler Angebote straffrei.
Den ganzen Beitrag findet ihr hier: http://www.nzz.ch/2006/03/19/ct/articleDO8RN.html
Meine persönliche Meinung: Man sollte solche Seiten, die die Filme anbieten, sperren.
Filme downloaden in der Schweiz bleibt legal
-
-
Nö, lasst die online
-
w00t ab inne schweiz !_!
-
TankDonwloadtourismus !_! -
Öh.. Jungs.. guggt euch das Datum der News an:
19. März 2006
Dat isn alter Hut, hab ich damals bereits hier im Forum gepostet. Bis auf Software darf man in der Schweiz weiterhin alles downloaden, solange man nichts hochlädt, was einem nicht gehört.
-
Stimmt.
-
Oh entschuldigt, ich habe nicht auf das Datum geachtet, aber vor 4 Monaten wurde es eben wieder so geändert, wie es im Zitat steht.
-
-
Zitat von chessboi
Wobei mir die Nutzung von Tauschbörsen immer noch in einer Grauzone ist? Oder gibts jetzt da inzwischen einen gültigen Entscheid?
Ein gesonderte Regelung für Tauschbörsen wäre mir nicht bekannt. Erlaubt ist downloaden, verboten ist hochladen. Wenn deine Tauschbörse natürlich, wie es der Name bereits sagt, die heruntergeladene Datei wieder stückweise oder als ganzes hochlädt, machst du dich strafbar.Zitat von husanOh entschuldigt, ich habe nicht auf das Datum geachtet, aber vor 4 Monaten wurde es eben wieder so geändert, wie es im Zitat steht.
Vor vier Monaten wurde nichts wieder geändert, am 1. Juni 2008 trat lediglich das neue Gesetz (welches eben 2006 abgesegnet wurde) in Kraft. Bis dahin galt das alte Urheberrecht, wo das downloaden ebenfalls legal war. Jedenfalls soweit ich weiss. -
Ab in die Schweiz.
Ich fahr schonmal meine Server hoch. Hrhr. -
ich bin für die Kulturflatrate. da zahl ich eben ein paar euro mehr.
-
Zitat von Pain
ich bin für die Kulturflatrate. da zahl ich eben ein paar euro mehr.
ich definitiv nicht, die meisten filme sind nur noch müll und es nicht wert angesehen zu werden und dann noch im monat dafür zu bezahlen, nie im leben. gleiches gilt für musik, insbesondere aus dem deutschsprachigen raum. die neusten spiele kann ich eh nciht zoggen, also brauch ich sie mir auch gar nich downloaden, und ältere spiele fürn 1€ in der grabbelkiste sind es nicht wert gedownloadet zu werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!