ASUS Z9PA-U8 Bios updaten

• Ich habe ein ASUS Z9PA-U8 in meinen Rechner aus der Signatur verbaut.
    Ich würde gerne das Bios updaten da es scheinbar die CPU nicht interessiert das im BIOS und Windows eingestellt ist das sie nicht runtertakten darf und sie es trotzdem tut.

https://www.asus.com/de/Commercial-…pDesk_Download/

Hier gibt es unter DOS ein aktuelles BIOS.
    Aber einfach extrahieren und die Exe starten funktioniert leider nicht.

Was mach ich falsch?
    Einmal ist es keine kompatible Software für die Windows Version und wenn ich es als Administrator ausführe dann kann er die Datei nicht finden? :trollface:

Edit:

Es gibt genau ein neueres BIOS als das wo derzeit installiert ist.
    Aber meine CPU wird eigentlich unter dem aktuellen auch schon Supportet.

Warum zum geier Taktet die trotzdem runter?

lg
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (23. Juni 2016 um 23:58)

• Ich empfehle mal das Datenblatt zu deinem Prozessor zu lesen.
    Turbo Boost und Speedstep sind feste Bestandteile aktueller Intel Prozessoren. Es macht sehr wenig Sinn diese zu deaktivieren.

http://www.intel.com/content/dam/ww…sheet-vol-1.pdf

Weiterhin ist dir angeraten nicht irgendwelche DOS Bios Updates einfach unter Windows zu öffnen.
    Erstelle einen Bootfähigen USB Stick mit MS Dos und mach das Update von da. Dein Board Hersteller hat da sicher auch irgendwo ne Anleitung dazu.

• Erstelle einen Bootfähigen USB Stick mit MS Dos und mach das Update von da. Dein Board Hersteller hat da sicher auch irgendwo ne Anleitung dazu.

Für das BIOS- bzw. UEFI-Update auf neueren Hauptplatinen kopiert man doch nur noch das BIOS- bzw. UEFI-Image auf einen (idealerweise sonst leeren) mit FAT16 oder FAT32 formatierten USB-Stick und startet das Update aus dem POST-Screen heraus.

Unter Windows verbietet sich ein BIOS- bzw. UEFI-Update von selbst, und mit DOS-Bootmedien muss man auch nicht mehr herum eiern.

• Für das BIOS- bzw. UEFI-Update auf neueren Hauptplatinen kopiert man doch nur noch das BIOS- bzw. UEFI-Image auf einen (idealerweise sonst leeren) mit FAT16 oder FAT32 formatierten USB-Stick und startet das Update aus dem POST-Screen heraus.

Unter Windows verbietet sich ein BIOS- bzw. UEFI-Update von selbst, und mit DOS-Bootmedien muss man auch nicht mehr herum eiern.

Manche boards kann man nur unter Windows heraus updaten.

• Ist bei HP so.

Ich empfehle mal das Datenblatt zu deinem Prozessor zu lesen.
    Turbo Boost und Speedstep sind feste Bestandteile aktueller Intel Prozessoren. Es macht sehr wenig Sinn diese zu deaktivieren.

Bedeutet das ich kann das nicht deaktivieren?
    Turbo Boost kann ich doch auch deaktivieren.

lg
    Michael

• Wozu den verdammt nochmal?!

Jeder fuckin Musikproduzent arbeitet mit einem fuckin Allinone Rechner der einfach funktioniert und drölfmillionen Programme drauf hat.

Weißte bevor du an deinen Potenzproblemen/Latenzproblemen rangehst, sollst du erstmal lernen wie man vernüftig Musik macht und nicht einfach ein paar Samples durchmischst, das kann jeder der sich ein YouTube-Tutorial anschaut und nen Sempron als Homekiste stehen hat.

Ich weiß echt nicht, wie manche Leute so verschwenderisch mit ihrem Leben sein können, sitzen wahrscheinlich in 20 Jahren noch an der Möhre und nennen sich Dr.Latenzproblem. Achja und stark Meinungs/Lernresistent auch. Du hast den WHFlern schon mehr Lebenszeit gekostet als es dir vom nutzen war, da du eh alle Ratschläge ignorierst und dann dein gefährliches! Halbwissen durchsetzt.

Lass dir das bitte mal durch den Kopf gehen, ich hab keine Begründung dir ein Maulkorb zu verpassen, ich hab aber genug Gründe endlich mal Dampf abzulassen.

• Zitat

Weißte bevor du an deinen Potenzproblemen/Latenzproblemen rangehst, sollst du erstmal lernen wie man vernüftig Musik macht und nicht einfach ein paar Samples durchmischst, das kann jeder der sich ein YouTube-Tutorial anschaut und nen Sempron als Homekiste stehen hat.

Glaub mir ich habe Plan von Musik und Komponiere meine Musik selbst.
    Ansonsten war das hier eine ganz normale Frage wie ich das Heruntertakten der CPU verhindern kann.

lg
    Michael

• Ich weiß auch nicht wie man so krass auf Energiesparen aus sein kann.
    In einem normalen PC ist das ja alles völlig ok aber wenn man möglicherweise davon profitieren könnte selbiges zu deaktivieren dann sollte man es meiner Meinung nach auch tun.

Aber nur zu meinem Verständnis:

Geht das jetzt das zu deaktivieren oder nicht? Ich habe EIST im BIOS deaktiviert, C1E stand da nicht.
    C States sind ebenfalls deaktiviert. Ich habe auch mal das Power Managment komplett deaktiviert - das interessiert den Prozessor alles nicht.

Windows Energieoptionen 100%.

lg
    Michael

In einem normalen PC ist das ja alles völlig ok aber wenn man möglicherweise davon profitieren könnte selbiges zu deaktivieren dann sollte man es meiner Meinung nach auch tun.

Aber nur zu meinem Verständnis:

Geht das jetzt das zu deaktivieren oder nicht? Ich habe EIST im BIOS deaktiviert, C1E stand da nicht.
    C States sind ebenfalls deaktiviert. Ich habe auch mal das Power Managment komplett deaktiviert - das interessiert den Prozessor alles nicht.

Windows Energieoptionen 100%.

lg
    Michael

Woran machst du eigentlich fest, dass deine CPU runtertaktet?

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Dann musst du Turbo Boost auch noch ausmachen (verzichtest damit auf einige Leistung in Single Threaded loads).
    Dazu muss Speedstep noch aus.

Damit vernichtest du dann halt nur die Effizienz der CPU und verzichtest auf einen Teil der Optimierungen der Core I Technologie.

Intel baut das Energiemanagement nicht ohne Grund in n Xeon Prozessor der für 24/7 Last ausgelegt ist ein.

• Intel schreibt auch in den Docs offiziell, dass das Deaktivieren der Stromsparmechanismen auf Dauer keine Stabilität der CPU mehr garantieren kann.
    Caution: Long term reliability cannot be assured unless all the Low-Power Idle States are enabled.

Mark IV Style Motherfucker!

• Intel schreibt auch in den Docs offiziell, dass das Deaktivieren der Stromsparmechanismen auf Dauer keine Stabilität der CPU mehr garantieren kann.
    Caution: Long term reliability cannot be assured unless all the Low-Power Idle States are enabled.

Gilt das auch für die Xeons?

Transistoren erzeugen bei hohem Takt Hitze im Bereich einer Heizplatte und gehen kaputt.

Bitte, lege den "Megahertz" Mythos endlich bei Seite.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren

• Woran machst du eigentlich fest, dass deine CPU runtertaktet?

CPU Z

die wechselt von 3700 mhz auf 1200 mhz runter, multipler von 37 auf 12.
    Ich kann den IDLE Mutlipler allerdings nicht einstellen.

Dann musst du Turbo Boost auch noch ausmachen (verzichtest damit auf einige Leistung in Single Threaded loads).
    Dazu muss Speedstep noch aus.

Damit vernichtest du dann halt nur die Effizienz der CPU und verzichtest auf einen Teil der Optimierungen der Core I Technologie.

Intel baut das Energiemanagement nicht ohne Grund in n Xeon Prozessor der für 24/7 Last ausgelegt ist ein.

Turbo Boost ist deaktiviert.
    C States auf C0 und EIST ist auch ausgeschaltet.
    Ich habe nun sogar noch Hyperthreading deaktiviert was auch nichts ändert.

Es gibt halt keine Einstellung für C1E im BIOS.
    Das wird nirgends erwähnt. Ist das der Grund für das runtertakten?

Intel schreibt auch in den Docs offiziell, dass das Deaktivieren der Stromsparmechanismen auf Dauer keine Stabilität der CPU mehr garantieren kann.

Das interessiert mich recht wenig.

Transistoren erzeugen bei hohem Takt Hitze im Bereich einer Heizplatte und gehen kaputt.

Bitte, lege den "Megahertz" Mythos endlich bei Seite.

Ich glaube auch nicht wirklich das dass abschalten des heruntertakten der Grund ist.
    Nur das ist jetzt noch das letzte das ich selbst ausprobieren kann, mehr ideen habe ich jetzt so nicht mehr.

Ich könnte mir höchstens noch jemanden suchen der mir die Kiste ordentlich übertaktet.
    Eine deutlich erhöhte Singlecore Leistung könnte möglicherweise wirklich nochmal einen Leistungsschub bringen, aber sicher bin ich mir nicht.

lg
    Michael

• CPU Z

die wechselt von 3700 mhz auf 1200 mhz runter, multipler von 37 auf 12.
    Ich kann den IDLE Mutlipler allerdings nicht einstellen.

Und das passiert auch unter Last?

Btw ich raff nich, was du eigentlich erreichen willst?

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (24. Juni 2016 um 13:14)

• Ja das passiert auch unter last.
    Das ding ist die CPU denkt halt "Ich habe noch genug ressourcen frei um runterzutakten" aber die DAW nutzt halt nicht alle Kerne ^^ Runtergetaktet werden natürlich aber alle.

lg
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!