Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread

• Zitat von mrshadowtux

Sehe ich nicht als Definition :P

ack

Wer funktionierende Hardware verschorttet oder wegwirft gehört erschlagen. Und nichtfunktionierende Hardware wenn sie sich reparieren lässt auch

Und Normal gibts eh nich, höchstens Durchschnitt

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von thosch97

ack

Wer funktionierende Hardware verschorttet oder wegwirft gehört erschlagen. Und nichtfunktionierende Hardware wenn sie sich reparieren lässt auch

Und Normal gibts eh nich, höchstens Durchschnitt

Dann sprich ich hier mal ein Machtwort als Eschrott König.

Stelle dir vor, für dich ist ein Computer ein Arbeitsgerät, nichts weiter, du hast keine grosse Ahnung davon, weisst vielleicht wie man es bedient aber nicht wie es aufgebaut ist.

Nach 5-6 Jahren streikt das Teil denn halt, dir ist das Design langsam verleidet und etwas neues hättest du sowieso schon gerne gehabt.

Was macht man also mit teildefekten oder veralteten Geräten???? Man wirft sie weg oder gibt sie jemandem der Freude daran hat.

Klar es gibt extremfälle, da ist wegschmeissen schon eher ein Unding. Würde man jedoch nach deinem Prinzip handeln so müsste man so ziemlich jeden Menschen auf unserem blauen Planteten erschlagen. Egal obs nun ein Küchengerät ist bei dem die Sicherung durchgebrannt ist oder ein Computer mit defekter Harddisk oder ein Auto bei dem der Auspuff abgefallen ist. Es läuft alles aufs gleiche herraus.

Also überleg dir bitte vorher was du schreibst....

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Ok gut, nicht ganz so extrem. Man muss auch den Seltenheitswert beachten, bei ner Kaputten Mikrowelle zum Beispiel würd ich auch keinen großen Tanz machen, bei nem billigen "Windows98-PC" auch nicht. Bei so Sachen wie ner SUN oder sogar z.B. einer PDP-11 ist das natürlich weider was ganz andres.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat

Wer Hardware, ob funktionierend oder nicht, nicht sachgemäß entsorgt, gehört erschlagen.

Es gibt einfach Hardware, die weder einen ermesslichen Wert für ihren Eigentümer noch als ausreichend ästhetisches oder funktionales Sammelstück für jemand anderes in absehbarer zeitlicher und örtlicher Nähe darstellt. Das hat sich im Laufe der Wegwerfgesellschaft nie zum Positiven gewendet. Auch der letzte Mikroelektronik-Fetischist wird das eines Tages mehr oder weniger deutlich spüren.

• Ich halte seine Aussage auch für etwas überzogen. Wenn etwas Macken hat, die man nicht beseitigen kann/will, ist das ja durchaus sinnig, das alte Gerät zu entsorgen (zumindest aus Sicht der Besitzer)

Es ist aber natürlich etwas ganz anderes, wenn das Gerät noch problemlos funktioniert und in einem guten Zustand ist. Zumindest ist es meine Sicht der Dinge, dass man funktionierende Hardware nicht verschrotten läßt, sondern entweder als Ersatz behält oder halt gebraucht verkauft. Muss aber im Zweifelsfalle jeder selber entscheiden.

Vielleicht sind meine Ansichten da etwas extrem, aber ich würde nie ein Gerät, was jahrelang zuverlässig für mich gearbeitet hat, einfach so wegschmeißen und durch ein anderes ersetzen. Ich würde solche Geräte entweder als Ersatz behalten oder halt gebraucht irgendwo verkaufen.

Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache.

• Zitat von mrshadowtux

Es ist aber natürlich etwas ganz anderes, wenn das Gerät noch problemlos funktioniert und in einem guten Zustand ist. Zumindest ist es meine Sicht der Dinge, dass man funktionierende Hardware nicht verschrotten läßt, sondern entweder als Ersatz behält oder halt gebraucht verkauft. Muss aber im Zweifelsfalle jeder selber entscheiden.

Mal als Beispiel: Du arbeitest in einem Computerladen und hast ne steinalte Grafikkarte rumliegen, die auf Ebay vielleicht noch 15€ bringt.
    Der Aufwand, das Ding zu fotografieren, zu beschreiben, bei Ebay einzustellen, zu verpacken und wegzuschicken ist einfach teurer, als es wegzuschmeißen und eine halbe Stunde produktiv zu arbeiten.

• Man kann sie ja immernoch als Ersatzteil oder ähnliches behalten. Dann muss man sich weder Zeit zum fotografieren noch zum entsorgen nehmen.

• dann stell ich die in mein lager, und die nächste auch, dann nen alten wertlosen pc als ersatzteillager, dann is das lager voll, und dann?
    wir behalten auch nicht alles ewig im lager nur wenns noch teuer is, kleinkrams entsorgt man egal wie wertvoll

• Auch ich würde mich als Hardware-Messie bezeichnen, und auf der Arbeit hatte ich schon genug Geräte in der Hand, wo es mir richtig weh tat sie wegzuschmeissen, aber ich kann beileibe nicht alles behalten. Für meinen Chef ist alles unter 'nem P4 sowieso faktisch wertfrei.

Viel Alt-Geräte von Kunden landen durchaus auch in einem Ersatzteillager, einige zeitgemäßere Modelle, ab ca. Pentium 4/M werden auch für Schulungszwecke wiederaufbereitet.

Vor meiner Ausbildung hab ich ein Praktikum bei einem Systemhaus gemacht, das solche eigentlich für tot erklärte Geräte riegelros wieder verkauft hatte.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Heut für 10 Euro aufn Flohmarkt abgestaubt:

Intel Pentium, E2220, 2x2,4 GHz *GGG*
    Natürlich gleich n Geschwindigkeitsschub für meinen jetzigen PC. Jetzt taugt der sogar für richtig gut spielen.
    Davor war n E2140 drin, der lief bei 2x1,6 GHz

• Zitat von Coburg-M

Heut für 10 Euro aufn Flohmarkt abgestaubt:

Intel Pentium, E2220, 2x2,4 GHz *GGG*
    Natürlich gleich n Geschwindigkeitsschub für meinen jetzigen PC. Jetzt taugt der sogar für richtig gut spielen.
    Davor war n E2140 drin, der lief bei 2x1,6 GHz

Sowas gehört in den ersteigert/gekauft Thread ...
    Im E-Schrott Thread geht um Funde die man z.B. auf einem Schrottplatz oder auf dem Sperrmüll gemacht hat ...

• Brother MFC-210C

ausm Sperrmüll gezogen, Multifunktionsdrucker mit Fax Funktion. Ich schwöre ja nur noch auf Brother.. günstige Nachbauten, top Treiber (selbst für 7 x64 bei alten Geräten), Linux einwandfrei und halten auch lange..

Super fund nenn ich sowas!

Achja:

Promise UltraTX100 Karte und nen DVD Laufwerk.#

Wenn mein neuer Schreibtisch fertig ist, kommt der 210C neben mein Topmodell MFC-7420 (Laserdrucker mit Fax, kostenpunkt neu: 250 takken)
    Dann hab ich endlich auch farbe :trollface:

• Zitat von Blue

Ich schwöre ja nur noch auf Brother.. günstige Nachbauten, top Treiber (selbst für 7 x64 bei alten Geräten), Linux einwandfrei und halten auch lange..

Du hast die permanente Reinigungsfreude und den damit überlaufenden Reinigungszähler und Resttintenauffangbehälter vergessen. :trollface: Ersterer kann im Wartungsmodus zurückgesetzt werden, letzterer nur durch den Fachmann geleert werden, was kaum jemand bei einem Drucker mit ablaufener Gewährleistung machen will. Mit der Folge, dass mein DCP-115C erst kleckste und dann manche Farben gar nicht mehr zu Papier brachte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!