Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread

• Alles, was mehr als 5MHz vom Standard-FSB (der, der von der CPU gemeldet wird) weg is -> 1,95V RAM. Da hilft auch der nächst höhere Standard-FSB nix. Die Optionen für 1,80V-1,90V verschwinden einfach und 1,95V is das Minimum dann. Selbst mein ASRock 4Core Dual-VSTA konnte das besser Oo!
    Zum übertakten isses wohl eh nich so berauschend, weil i945GC Board (MSI MS-7267 Ver.4.2 a.k.a. 945GCM5 V2)
    Wie gesagt.. ohne OC läufts erste Sahne, nur wer will 'nen Pentium Dualcore 2,2GHz auf Standardtakt laufen lassen, wenn man weiß, dass der ohne VCore anheben 3,2GHz mitmacht :|

• alter P4 von Fujitsu vom Schrott :>

Gehäuse und Netzteil werd ich wahrscheinlich für meinen neuen alten Celeron Rechner nutzen :>

Mir ist nach wie vor ein Rätsel wie der Prozessor unter dem Netzteil überleben kann. Vorallem da der CPU Lüfter IM Netzteil steckt.. Hab so einen mal geschenkt bekommen, ausgeschlachtet und ab in die Tonne

PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook

• Mir ist nach wie vor ein Rätsel wie der Prozessor unter dem Netzteil überleben kann. Vorallem da der CPU Lüfter IM Netzteil steckt.. Hab so einen mal geschenkt bekommen, ausgeschlachtet und ab in die Tonne

warum nicht? Im Endeffekt eine sehr gute Lösung, weil man nur einen Lüfter hat, also ein relativ leises System. Der Lüfter hat 12cm und hält den kleinen Celeron und das Netzteil schön leise kühl. Kommt lauwarme Luft raus...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Klar er war schön leise. Problem war die Hitzeentwicklung, ich hatte da einen Pentium 4 mit 2,8 Ghz drinnen und der hatte im Idle Modus 57 Grad
    warum nicht? Im Endeffekt eine sehr gute Lösung, weil man nur einen Lüfter hat, also ein relativ leises System. Der Lüfter hat 12cm und hält den kleinen Celeron und das Netzteil schön leise kühl. Kommt lauwarme Luft raus...

PC: Intel Core i7-14700K, MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI, be quiet! Pure Base 500 Weiß, 32GB 2x16GB DDR5-5600 RAM Corsair Vengeance, MSI GeForce RTX 4070 Super 12GB Gaming X Slim, Samsung 990 PRO NVMe SSD 2 TB M.2 PCIe 4.0, Windows 11/Ubuntu 24.10
    Notebook: Lenovo IdeaPad 5 CB 14ITL 82M8002AGE, Chromebook

• Hatte früher mal so einen Baugleichen. der hatte die 57° im Idle weil der Lüfter immer möglichst langsam gedreht hat. Die CPU hatte dann halt immer so 60-65° also in Ordnung. Der Lüfter war bei dem Modell (war auch ein 3,4GHz) halt eine akustische Auslastungsanzeige :D
    Aber bei dem Celeron im normalen Betrieb dreht er nie hoch, hat nicht so viel Verlustleistung wie der P4...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Alles, was mehr als 5MHz vom Standard-FSB (der, der von der CPU gemeldet wird) weg is -> 1,95V RAM. Da hilft auch der nächst höhere Standard-FSB nix. Die Optionen für 1,80V-1,90V verschwinden einfach und 1,95V is das Minimum dann. Selbst mein ASRock 4Core Dual-VSTA konnte das besser Oo!
    Zum übertakten isses wohl eh nich so berauschend, weil i945GC Board (MSI MS-7267 Ver.4.2 a.k.a. 945GCM5 V2)
    Wie gesagt.. ohne OC läufts erste Sahne, nur wer will 'nen Pentium Dualcore 2,2GHz auf Standardtakt laufen lassen, wenn man weiß, dass der ohne VCore anheben 3,2GHz mitmacht :|

hm würdest gegen das MSI+ den Celeron S420 gegen das Asrock G41 tauschen wollen? bzw. +Bezahlung oder so...

Es ist RISC im Haus!

Einmal editiert, zuletzt von michi (17. Juni 2012 um 18:38)

• So ich habe doch mal was tolles in der orangen gefunden: Sony Vaio PCG-9S2M. Der erste Teil klingt gut, ist aber nen witzloser consumer mit desktop p4 sockel 478. bzw nen celeron scheint eingebaut. Festplatte fehlt, aber zumindest scheint man nen ide platte profan reinstecken zu können.

Getestet ist noch nichts, erstmal klimatisieren. Zumindest nen XP Key ist drauf. das sammel ich ja auch schon.

Update: So dass ding Läuft. Keine Platte wie gesagt drin, und auch kein wlan. Aber scheinbar gibts nen pci mini port. hab irgendwo noch ne karte. die frage ist nur ob eine antenne vorbereitet wurde. weil ohne taugts nichts, das habe ich schon beim gericom gemerkt. ansonsten starker quirl. mal schauen. lubuntu 11 schmierte. knoppix uralt lief. ist ne ATI Chipsatzgeschichte. auch skurill.

Einmal editiert, zuletzt von Dirk (27. Juni 2012 um 22:28)

• Hab heute aus einem alten Siemens-Rack-PC, der im Schrott lag, einen Pentium III-S 1266, 2x 256MB SDRAM (PC133) sowie eine CR2450N und eine 60GB große Hitachi Deskstar 180 GXP (IC35L060AVV207) geborgen. Bei der Hitachi gehe ich aber mal davon aus, dass die nicht mehr ganz in Ordnung ist. Lag immerhin komplett lose im Gehäuse rum..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• 19" lcd von benq, optisch wie neu
    nen Karcher KA 205 wecker, echt cooles ding hat cd und aux in usw
    irgendwelche pcie graka scheisse und so
    nen asus p5 irgendwas 775 µatx hab ich samt p4 liegen lassen

• C2D T5800, aber ohne möglichkeit zu testen. Aus dem gleichen laptop wlan antennen, wollte ich in nen anderen verbauen, bin erstmal gescheitert den aufzukriegen. ist mir jetzt zu blöd. und nen fast verwittertes vista hp coa war auch noch dabei.

• - Geforce 9600GT 256MB Zotac
    - Asrock G41MH-GE Sockel 775 (Quadcore Ready)
    - Fujtisu OEM Board Sockel 775 (Quadcore Ready)
    - Touchscreen USB OVP
    - 160GB Externe Festplatte ( Trekstor )
    - 160GB IDE Platte
    - 60GB IDE Platte
    - Too much RAM ;(
    - Sony Vaio irgendwas Notebook mit C2D T5700? , Geforce 7600GO, 2x HDD (keine Belegt), 2GB RAM, und jede menge extra Krams
    - Aber tausende Erweiterungskarten, Graka, Sound, SCSI, Netzwerk
    - Panasonic DV-Videocam
    - Paar DVD-Brenner
    - Samsung Farblaserdrucker sammt Toner
    - Viele, viele Windows Lizenzen
    - Athlon XP 3000+, so 3x
    - Radeon 8500 LE
    - Andere Geforce/Radeon AGP Grafikkarten.

Nächste Woche kommt noch folgendes:

- HP Netserve , son Dual P3 Rack
    - Audio Reciever
    - Und noch viel mehr Überraschungen, wenn man umräumt :D

Achja nen kompletten 19" Schrank war auch dabei, sammt Gigabit und 100er Switch-Einschub und KVM-Einschub für 8 Rechner. Den kriegt aber nen Kumpel, hab kein Platz dafür.

Einmal editiert, zuletzt von Blue (7. Juli 2012 um 20:28)

• Hab heute über 'nen Studienkollegen einen Siemens Simatic RI45 PII bekommen (er hat ihn aus dem Schrott, daher -> E-Schrott-Thread ;D)

Hübsche Kiste :) Pentium II 333, 128MB RAM, 2 Festplatten (6GB & 40GB IDE), CD-ROM, Matrox-Grafikkarte, 100MBit-PCI-Netzwerkkarte von Intel, OnBoard natürlich die Siemens-eigenen Schnittstellen MPI, Profibus DP sowie eine AS511 (für die neueren Simatic S5) und !_! ein RTA-Board. Letzteres ist für die Kommunikation mit diversen ABB-Steuerung (Advant Controller 410, 450 und vermutlich auch MasterPiece 200) da. So ein RTA-Board hab ich auch schon in meiner HP 9000 B180L drin (ist ja eine Advant Station 500 :D). Das Schönste an der Kiste: Die Software da drauf ist noch heil und voll funktionstüchtig :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Boah :( Wo bekommt ihr den Kram die ganze Zeit

• als ob

• E-Schrott?! Du hast nen verdammtes AMD-Lagerhaus ausgeraubt.

Blue ist euer König

Einmal editiert, zuletzt von CDW (14. Juli 2012 um 19:35)

• Da haste wohl grade günstig gestanden, als 'ne Firma ihre alten Rechner entsorgt hat, was? :D

• Samsung CLP-300 Farblaserdrucker sammt zusätzlichen Patronensatz
    Son dicken Dolby Digital Reciever mit allen drum und dran + internen Verstärker

Und kleinklimbim, Switches, Videoschnittkarten, 10 MSDA komplett Boxen von 2000-2002 u.s.w

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!