Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread

• das meiste ist nur effekthascherei... vor allem in so elektrodiscounter, wo mal n alter gegen nen neuen kühlschrank gestellt wurde und je nen stromzähler ran. und wo bewegt der sich fast nicht? ja genau, beim neuen. beim alten legt der zähler ne rallye hin.

• Mein alter Kühlschrank aus den 90ern schluckt 154 Watt und Sommer pro Tag 1ne Kilowattstunde.

• Die alten Kühlmittel kriegt man sicher noch irgendwo. Für 60er Jahre Retroflair nimmt man den Stromverbrauch gerne in Kauf.

nein, fckw haltige mittel sind bis auf einige verboten, es gibt einige die kriegst du als aufbereitet, zu horrensen preisen

aber ich würd das freon 12 sowas von ablassen und gucken ob man da nich einfach r134a oder so drin betreiben kann im regelfall kann man das ersetzen

• nein, fckw haltige mittel sind bis auf einige verboten, es gibt einige die kriegst du als aufbereitet, zu horrensen preisen

aber ich würd das freon 12 sowas von ablassen und gucken ob man da nich einfach r134a oder so drin betreiben kann im regelfall kann man das ersetzen

Ja aber wie entsorgt man das richtig?
    (Frage aus Interesse)

• Ja aber wie entsorgt man das richtig?
    (Frage aus Interesse)

Zum Sondermüll schätzungsweise...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• wie willst du was gasförmiges speichern? genau mit nem kompressor zum absaugen (schweineteuer) und nem gasbehälter für r12
    dann hast du es abgesaugt
    setzt du nen trockner dazwischen dürftest du es theoretisch verkaufen (keine ahnung ob das für r12 auch zählt, glaube das is komplett verboten wegen fckw)

hab auch schon öfters überlegt, es gibt ja autos mit def. klimaanlage, da fehlt meist eh nur das r134a.. werkzeug und r134a haben wir anne firma, könnte ich theoretisch einfach so neu auffüllen

• hab auch schon öfters überlegt, es gibt ja autos mit def. klimaanlage, da fehlt meist eh nur das r134a.. werkzeug und r134a haben wir anne firma, könnte ich theoretisch einfach so neu auffüllen

Ist aber meist weil die Klimaanlage undicht ist, und die musst du erstmal abgedichtet bekommen...

Bei meinem Auto ist die Klimaanlage hin, weil undicht, da ist das Befüllen das kleinste Problem, fürs Abdichten in ner freien WS hätt ich ca. 300€ gezahlt, fürs befüllen 50, Problem ist dass der Klimakompressor gerne kaputtgeht wenn er mal trocken gelaufen ist, das würde vermutlich 2 Wochen später 500 für den Kompressor und nochmal 50 kosten, ist also bei dem Auto nicht mehr wert...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Einmal editiert, zuletzt von michi (28. Juli 2012 um 12:30)

• Die kühlmittel benutzen unterschiedliches öl. Also sobald du r143a rein packst ruinierst du dir den Kompressor. Außerdem musst du den "trockner" tauschen.

Ablassen ginge glaub ich sogar, auf der Überdruckseite des Kompressors .

• jo das is ja klar dass das kompressoröl gewechselt werden muss (jo das lässt sich tauschen, zumindest bei kältemaschinen die wir verbauen)

der trockner ist ja kein teil vom kühlschrank,, der wär ja auch nur von nöten wenn man das mittel verkaufen wollen würde auf legaler weise was mit r12 glaub ich nichtmal möglich ist

Einmal editiert, zuletzt von Spit (28. Juli 2012 um 17:18)

• Öl wechseln ist bei den consumer Kühlschränken nicht so einfach müsstest den Kompressor wechseln.

Und so ein trockner ist normal auch im kühlschrank um Wasser beim befüllen zu binden

• nein, fckw haltige mittel sind bis auf einige verboten, es gibt einige die kriegst du als aufbereitet, zu horrensen preisen

scheiss auf die umwelt, fckw ist cool und retro

• Microstar Rechner mit

1xDVD Brenner 1x Dvd LW
    1GB DDR Ram
    3Ghz P4 (S478)
    Radeon 9800 XT
    TV Karte+Modem
    Onboard Firewire usw.
    Wlan Karte (M-PCI)
    X10Modul
    Bluetooh? (vllt auch ne wlan antenne muss mal schauen)

leider ohne HDD und ich hab aktuell nichts IDEiges

Cpu Kuehler getauscht (haltenase abgebrochen gewesen deshalb kueler nicht fest)
    Graka luefer repariert (CPU Luefter aufgeschnallt weil tot)

Mit PLOP und SD Karte Ubuntu gebootet (aktuell mit englischem Tasta Layout) und die Kiste mit youtube am quaelen). Works.

EDIT: Der Original Socket 478 Boxed Kühler taugt in diesem Fall nicht wirklich (kann ihn nach 10Minuten Youtube nicht mehr anfassen und dreht auf Höchstdrehzahl). Der Originallüfter ist auch nicht so einfach zu reparieren und hab nichts anderes da bzw. will nichts für die Kiste ausgeben...

Alter Kühler: https://www.dropbox.com/s/8nadshs731yvo6u/IMG_0430.JPG

• X10Modul: kann auch ein Fernbedienungsempfänger aus einem medion rechner sein.
    http://www.pollin.de/shop/dt/MDg3OD…DIGITAINER.html

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

• @ Playitlouder:
    Ah, Retention für Medion. Hab ich noch eins inklu Kühlkörper und Lüfter und dem Tunnel rumliegen... Alternativ hab ich noch nen Intel Boxed Kühler, auch mit Retention Modul. Bei beiden: Ich muss die erst suchen, aber bin sicher, daß ich die hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!