Wer nutzt freiwillig TN-Monitore
Immer schön TN-Monitore nutzen, sonst wird man nur dekadent und gewöhnt sich an den teuren Scheiss...
Wer nutzt freiwillig TN-Monitore
Immer schön TN-Monitore nutzen, sonst wird man nur dekadent und gewöhnt sich an den teuren Scheiss...
was sind TN Monitore?
Gibt|Gab auch teuere TN-Monitore
was sind TN Monitore?
TN == Twisted Nematic. Ist eigentlich die Bezeichnung für richtig uuuuuuralte TFT-Anzeigen auf Passiv-Matrix-Basis. Was heute allerdings so als "TN-Panel" bezeichnet wird, sind eigentlich Triple Super Twisted Nematic-Panels. Aber weil man ja faul ist - und davon ausgeht, dass keiner die "echten" TN-Panels noch kennt, sagt man lieber "TN" dazu.
Allerdings muss ich zugeben: ich sehe keinen großen Unterschied zwischen dem TN-Panel in meinem ThinkPad T60p und dem angeblich ach so tollen IPS-Panel in meinem ThinkPad A31p.. 'n bissl heller ist das IPS, aber das kann durchaus auch auf verbrauchtere Röhren der Hintergrundbeleuchtung beim T60p zurückzuführen sein.
TN == Twisted Nematic. Ist eigentlich die Bezeichnung für richtig uuuuuuralte TFT-Anzeigen auf Passiv-Matrix-Basis. Was heute allerdings so als "TN-Panel" bezeichnet wird, sind eigentlich Triple Super Twisted Nematic-Panels. Aber weil man ja faul ist - und davon ausgeht, dass keiner die "echten" TN-Panels noch kennt, sagt man lieber "TN" dazu.
Allerdings muss ich zugeben: ich sehe keinen großen Unterschied zwischen dem TN-Panel in meinem ThinkPad T60p und dem angeblich ach so tollen IPS-Panel in meinem ThinkPad A31p.. 'n bissl heller ist das IPS, aber das kann durchaus auch auf verbrauchtere Röhren der Hintergrundbeleuchtung beim T60p zurückzuführen sein.
dann schau dir mal ein x61T Display an das sind WEEEEELTEN
Ich habe hier ja sowohl X61 als auch X61T. Der Blickwinkel beim X61T ist DEUTLICH besser. IPS bringt schon was.
tn langt fuer office und games.
Jo sehe ich auch so. TN langt imho so lange, wie man nicht in den unmöglichsten Blickwinkeln drauf schaut. Wo TN meiner Meinung nach aber absoluter Müll ist, sind Tablets. Besonders deutlich sieht man das beim WeTab.
dann schau dir mal ein x61T Display an das sind WEEEEELTEN
'n X61 Tablet habe ich nicht, aber wie gesagt: Ich hab ein A31p mit IPS - bis auf den höheren Blickwinkel (den ich - mal so am Rande erwähnt - nicht zwingend brauche, schließlich gugge ich mehr oder weniger senkrecht aufs Display!) seh ich da absolut keinen Unterschied. Und selbst bei dem TSTN-Panel an meinem Z61m kann ich ziemlich stark seitlich reinguggen, ohne dass sich der Kontrast bzw. die Farben zu stark verfälschen..
Jo sehe ich auch so. TN langt imho so lange, wie man nicht in den unmöglichsten Blickwinkeln drauf schaut. Wo TN meiner Meinung nach aber absoluter Müll ist, sind Tablets. Besonders deutlich sieht man das beim WeTab.
joa, bei Mobilgeräten die man in der Hand hält ist wirklich sehr störend, beim iPod touch hats auch durchaus genervt. Bei Laptops und Monitoren ists nicht so schlimm, der Horizentale Blickwinkel ist da oft recht gut, und vertikal stört nicht viel. Aber bin sehr froh bei Tablet und Telefon IPS Schirme zu haben
hatte ma nen ersatz china lcd fuern n95. ringebaut getestet und nen originales display damals bestellt also blickwinkeltechnisch ne katastrophe
danke für die Erklärung. dass wird mein alter Magix Monitor BJ 2001 wohl auch so einer sein. aber in meinem Gericom Lappi werden beim draufschauen aus nem anderem Blickwinkel auch sehr stark die Farben verfälscht.
gib doch mal den produktnamen
Hauptsache Flachbild und Groß und es schliert nix D:
sodele, heute den BenQ Monitor getestet. angeschlossen, angesprungen, PC hochgefahren, 1a Bild. 45min. laufengelassen, Fotos, Videos, Spiel, keine Probleme...Fazit:
beide Monitore gehen 1a...
Frage:
warum schmeisst jemand nen funktionsfähigen 21" und 24" monitor weg? Leben wir tatsächlich in solch einer Überflussgesellschaft?
Sind eben TN-Monitore und damit nichts spezielles.. und da die Technik eben weiter geht..
Dennoch seh ich keinen Sinn darin, funktionsfähige Hardware zu entsorgen..
Leben wir tatsächlich in solch einer Überflussgesellschaft?
Leider ist dem so.
So, habe dieses Wochenende ein Asus 17Zoll Lappie gefunden, zwar recht defekt aber hab immerhin den Core I5 und die Windows 7 Lizenz retten können.
Habe gestern auf Arbeit ein altes Statron TG30/1 Labornetzteil vor der Verschrottung bewahrt. Der Leistungsteil arbeitet noch richtig, aber die Regelung funktioniert nicht richtig und einige Transistoren werden extrem heiß. Jetzt werde ich mal Bestandsaufnahme machen und dann werden die defekten Teile und alle Elkos getauscht. Das Netzteil ist 7 Tage älter, als meine Verlobte:D
Dennoch seh ich keinen Sinn darin, funktionsfähige Hardware zu entsorgen..
Leider ist dem so.
Hab ich aber auch schon gemacht. gerade bei perepherie. Meist alte Röhrenmonitore, und andere billighardware mit kabel. Mit obsoleten Technikstandards und fehlenden Treibern will kaum jemand sowas noch geschenkt haben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!