Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread

• Aufm P4 mit HT @3GHz kann man noch prima alles machen. Office 2010 und Win7 64bit kein Thema. Flash und YouTube und co. auch kein Problem mit ner externen GPU.
    Können sich paar Leute hier zwar nicht vorstellen, is aber so.

• Mehr darfst du aber auch nicht machen, ich brauch mit meinem P4 3,2 HT Northi 4 Stunden, um einen Film mit VirtualDub zu bearbeiten und anschließend neu zu berechnen. Nebenbei wird das Ding irre warm und ebenso laut.
    Ebenso Musikbearbeitung, Umwandlung in .flac dauert auch ewig.
    Sobald Max Mustermann über den Tellerrand hinausschaut und die Möglichkeiten der Programme entdeckt ist Feierabend mit dem P4. Zumal du bei diesen Hitzköpfen sowieso nicht erwarten kannst, dass die immer besser funktionieren, je älter sie werden.

• Der Pentium D unten bei meim Dad ist die reinste Katastrophe. Gut, die leicht fragmentierte HDD tut ihr übriges, aber da brauchste doch nix mehr wollen. Aber najoa, ich hab ja auch meinem Core2Duo einiges abverlangt.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Jop.
    Retro92: Ich weiß ja nicht, wie du ne flac konvertierst... Das mit der Videobearbeitung in VirtualDub kann ich mir allerdings vorstellen. Aber "nix mehr machen" ist schlicht und einfach verlogen. Wenn man Zeit mitbringt und viel Geld für die Stromrechnung, kann man auch prima Videos schneiden. Halt nicht gerade FHD, das traue ich dem ganzen doch nicht zu (außer das Videoschnitt Programm unterstützt die GPU, dann kann das gehen).

• Jop.
    Retro92: Ich weiß ja nicht, wie du ne flac konvertierst... Das mit der Videobearbeitung in VirtualDub kann ich mir allerdings vorstellen. Aber "nix mehr machen" ist schlicht und einfach verlogen. Wenn man Zeit mitbringt und viel Geld für die Stromrechnung, kann man auch prima Videos schneiden. Halt nicht gerade FHD, das traue ich dem ganzen doch nicht zu (außer das Videoschnitt Programm unterstützt die GPU, dann kann das gehen).

Meinst du? Also ich kann vor so dieser unwirtschaftlichen Kiste nicht sitzen, es dauert mir einfach zu lange, dass macht einfach keinen Spaß.
    Zum Konvertieren benutze ich dbpoweramp. Ich konvertiere ja nicht nur 1 Lied, sondern mehrere Alben. Da merkt man das, ob das System gerade neu ist oder schon zu meiner Grundschulzeit existierte. Also ich würde niemanden, der gerade anfängt (bspw. Resistente oder Rentner xD ), irgendein Netburstgerät andrehen.

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (19. August 2013 um 06:48)

• Also ich kann noch ziemlich gut mit meinem Pentium 4 A 2400 arbeiten - mit Xubuntu 13.04. Läuft zwar nicht rasant schnell, aber es ist ausreichend schnell.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• 32 Bit CPU und 64 Bit OS? :oo3:

Die neuen P4 sind 64-Bit

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Sogar mit meinem T23 lässt sich noch anständig surfen, wenn man auf Flash verzichten kann.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Sogar mit meinem T23 lässt sich noch anständig surfen, wenn man auf Flash verzichten kann.

Am X30 ähnlich. Solang man nicht auf die Idee kommt, Flashvideos und ähnliches im Browser laufen zu lassen, geht das mehr als ordentlich.

• Auf meinem Compaq Evo N400c mit Coppermine P3 gehts schon deutlich schwerer, erst recht mit dem 512 MB RAM Limit. Der Intel 440BX war zum Erscheinen des Notebooks Anfang 2001 nicht mehr "State of the art".

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu

• Auf meinem Compaq Evo N400c mit Coppermine P3 gehts schon deutlich schwerer, erst recht mit dem 512 MB RAM Limit. Der Intel 440BX war zum Erscheinen des Notebooks Anfang 2001 nicht mehr "State of the art".

Der Chipsatz limitiert da aber nix - der i440BX kann bis 1GB RAM. Da muss der Notebookhersteller seine Finger im Spiel haben. Die neueren Chipsätze (i810, i815) konnten nur 512MB RAM.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Gut zu wissen.

Wenn 256MB-Module im Spiel sind müssen die Low Density und PC100 sein, drunter (128, 64MB) gehen auch PC133.
    In meinem Fall stecken 2x 256er drinnen.

Mit den 512 MB Modulen aus meinem T23 kommt der nicht mal bis zum POST.

Das Compaq BIOS, was sich auch noch teilweise in den späteren HP Compaq Modellen befindet ist sowieso recht kastriert. Immerhin kann es von USB booten. :D
    Hab ja nun immerhin die Mobile Expansion Unit, hab das Teil damals mit nem Bootbaren USB Stick per SYS C: und anschliesendem i386 draufschaufeln Windows 2000 installiert. :D

• 512 MB Module nimmt der BX nicht, maximal 256 MB (DS, 8 Chips pro Seite) pro Modul.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!