Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread

• Wobei die mit PCI sicherlich merklich seltener sein sollte als die AGP-Version.

+1

Außerdem schafft die wesentlich mehr weg als seine S3 mit 2 MiB. Das fängt schon damit an, dass mit 16 MiB 1280×1024 px @ 24 bpp (5:4 TFT) oder 1280×960 px @ 24 bpp bzw. 1024×768 px @ 24 bpp (4:3 CRT) darstellbar sind, was man mit nur 2 MiB vergessen kann.

Bei PCI sollte man nicht so wählerisch sein, wenn man mehr Leistung als eine S3 Trio64+ (o.ä.) haben möchte. Aber Vorsicht: "Neue" PCI-Grafikkarten mit DVI und meist ≥ 64 MiB funktionieren in den alten Kisten aus der vor-AGP-Zeit i.d.R. nicht!

• Bei PCI sollte man nicht so wählerisch sein, wenn man mehr Leistung als eine S3 Trio64+ (o.ä.) haben möchte. Aber Vorsicht: "Neue" PCI-Grafikkarten mit DVI und meist ≥ 64 MiB funktionieren in den alten Kisten aus der vor-AGP-Zeit i.d.R. nicht!

Beides sinnlos, aber FX5200 PCI im Am5x86-P75. Kein Ding.
    GF2MX400 ebenfalls kein Ding im 5x86 oder Penium1 wenn man sie extern mit Strom versorgt.
    edit: Riva TNT2 M64 PCI hätt ich auch noch im Angebot, aber die heizt absurd für null Gegenleistung.

• Beides sinnlos, aber FX5200 PCI im Am5x86-P75. Kein Ding.
    GF2MX400 ebenfalls kein Ding im 5x86 oder Penium1 wenn man sie extern mit Strom versorgt.
    edit: Riva TNT2 M64 PCI hätt ich auch noch im Angebot, aber die heizt absurd für null Gegenleistung.

Mir geht es primär um DVI. Die GeForce FX5200 AGP hat meist auch DVI. Wie sieht das bei der PCI-Variante aus? GeForce 2 MX400 PCI und Riva TNT2 M64 PCI sowie nvidia Vanta PCI und zu guter letzt eine 3Dfx Voodoo3 2000 PCI habe ich auch in alten Kisten (2× Pentium-S 200, 1× Pentium MMX 233, 1× K6 233 auf Sockel-7 ohne "Super" oder "split voltage"). Nur hat keine dieser Grafikkarten DVI. Aber wenigstens haben die 16 oder 32 MiB Grafikspeicher.
    Dass diese Grafikkarten für so alte Kisten etwas überdimensioniert sind, ist klar. Sinnvoll ist allerdings deren größerer Grafikspeicher als etwa der einer S3 Trio64+, damit die schon erwähnten Auflösungen mit 24 bpp darstellbar sind.
    Die Radeon 7500 PCI mit DVI will in keinem meiner Systeme aus der vor-AGP-Zeit, aber mittlerweile hat auch die ihren Platz gefunden auf einem PcChips M810D (mit aufgelötetem Duron 1300 und 2 GiB DDR1-RAM bestückt), dessen Onboard-AGP-Grafik aus zwei Gründen nicht verwendet wird:

• nur VGA, kein DVI
    • shared memory

• Mir geht es primär um DVI. Die GeForce FX5200 AGP hat meist auch DVI. Wie sieht das bei der PCI-Variante aus?

Meine Gainward hats

Der Lüfteranschluss unten ist beschaltet, wird aber nicht gebraucht wenn nicht direkt drunter noch 'ne Karte klebt.

[...]auf einem PcChips M810D (mit aufgelötetem Duron 1300 und 2 GiB DDR1-RAM bestückt)

RAM mehr wert als der komplette Rest des Rechners :oO3:

• RAM mehr wert als der komplette Rest des Rechners :oO3:

Ist halt 'nen Kuriosum. Zwei dieser Hauptplatinen wurden vor'm E-Schrott gerettet. Sie bieten neben AC97-Sound und 100Base-TX LAN auch USB 2.0, was zu der Zeit noch keine Selbstverständlichkeit war. Die beiden IDE-Controller unterstützen UltraDMA/133, was damals auch noch nicht auf jeder Hauptplatine der Fall war. Laut Handbuch sollen max. 1 GiB RAM drauf laufen, aber das hat man ja öfter, das real mehr geht als der Hersteller angibt. Und der Duron 1300 ist immerhin der schnellste Vertreter seiner Art.

• Das das Board noch läuft grenzt trotzdem an ein Wunder, denn 80% der Elkos (so wie icih ECS kenne G-LUXON) dürften furztrocken sein.

Wieso kommst Du auf ECS? Das M810D ist von PcChips!

Diese ganze Elko-Paranoia kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Andere Leute mögen da andere Erfahrungen haben. Nach Deiner Aussage stehen hier ziemlich viele "Wunder", denn wegen Elkos zum Lötkolben greifen musste ich bisher nur einmal bei einem AsRock K7Upgrade-600. Es lief zwar, aber vier baugleiche Blähelkos 3300 µF / 6,3 V wurden sicherheitshalber durch 3300 µF / 16 V ersetzt, weil bei zweien irgendwann mal Elektrolyt aus der Sollbruchstelle ausgetreten war. 6,3 V Elkos an vermutlich 5,0 V fand ich etwas knapp dimensioniert, weshalb da 16 V Elkos mit gleichem Rastermaß eingelötet wurden.

• Wieso kommst Du auf ECS? Das M810D ist von PcChips!

ECS Elitegroup, PCChips, Amptron, Matsonic is alles ein und der selbe Hersteller (Hsing Tech Co., Ltd), und die meisten Boards gibts unter verschiedenen Bezeichnungen von allen.
    Dein PCChips M810D ist ein ECS K7SOM+
    Siehe dazu auch hier http://www.hardwaresecrets.com/on-board-processors/

Diese ganze Elko-Paranoia kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Andere Leute mögen da andere Erfahrungen haben. Nach Deiner Aussage stehen hier ziemlich viele "Wunder", denn wegen Elkos zum Lötkolben greifen musste ich bisher nur einmal bei einem AsRock K7Upgrade-600. Es lief zwar, aber vier baugleiche Blähelkos 3300 µF / 6,3 V wurden sicherheitshalber durch 3300 µF / 16 V ersetzt, weil bei zweien irgendwann mal Elektrolyt aus der Sollbruchstelle ausgetreten war. 6,3 V Elkos an vermutlich 5,0 V fand ich etwas knapp dimensioniert, weshalb da 16 V Elkos mit gleichem Rastermaß eingelötet wurden.

Das sie nicht aufgeplatzt sind heißt noch lange nicht, dass sie OK sind. Und dieses Elkos durch welche mit höherer Spannungsfestigkeit ersetzen (aber garantiert nicht im geringsten auf ESR und ripple achten, geschweigedenn gute Elkos verbauen) sagt eigentlich auch schon alles.

• Und dieses Elkos durch welche mit höherer Spannungsfestigkeit ersetzen (aber garantiert nicht im geringsten auf ESR und ripple achten, geschweigedenn gute Elkos verbauen) sagt eigentlich auch schon alles.

Interessant, woher Du weist, was ich da verbaut habe. Der Yageo 3300 µF / 16 V, Teilenr. SY016M3300B5S-1335, ist ein low-ESR-Modell und für Temperaturen bis +105 °C ausgelegt. Der Elko ist sicherlich nicht das ultimative Spitzenmodell, aber das gilt auch für das AsRock-Brett. Und bei Abnahmemenge 5 Stück bekommt man auch nicht jeden Elko oder zumindest nicht mit sinnvoller Lieferzeit und zu einem bezahlbaren Preis.

Mit spannungsmäßig zu knapp kalkulierten Kondensatoren hatte ich beruflich schon öfters zu tun. So angenehm ist der Geruch nun wirklich nicht und bei Elkos kommt noch die Sauerei dazu, ganz abgesehen vom Ausfall des Gerätes und der dann notwendigen Reparatur oder dem Austausch desselben.

• http://www.radiomuseum.org/r/siemens_club_rc532rc_53.html

Und eine Walter Powerstation fürs Auto... Also Kompressor, Zigarettenanzünder usw

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
    Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
    Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831

• Das Board liegt neben mir. Teapo Elkos. Einige am Kotzen, die dies nicht tun sind ausgetrocknet, komplett offen oder messen iwie 100µF statt 2200/1500 mit nem ESR jenseits von gut und böse..

Da muss n Full Recap her bevor ich das nochmal anschalt. Frage ist ob sich das überhaupt lohnt, weil ist halt wieder nur son langweiliges Coppermine-Only Board wovon ich schon 2 Stk. hab. Dual Tualatin + AGP is irgendwie unobtanium, zumindest ohne absurde Preise zu zahlen.

edit: CPU funktioniert, hat aber Kantenfraß, von daher in die Platinenschrottkiste geflogen.

• Das Board liegt neben mir. Teapo Elkos. Einige am Kotzen, die dies nicht tun sind ausgetrocknet, komplett offen oder messen iwie 100µF statt 2200/1500 mit nem ESR jenseits von gut und böse..

Da muss n Full Recap her bevor ich das nochmal anschalt. Frage ist ob sich das überhaupt lohnt, weil ist halt wieder nur son langweiliges Coppermine-Only Board wovon ich schon 2 Stk. hab. Dual Tualatin + AGP is irgendwie unobtanium, zumindest ohne absurde Preise zu zahlen.

edit: CPU funktioniert, hat aber Kantenfraß, von daher in die Platinenschrottkiste geflogen.

Magst du es recappen und mir verkaufen?
    Würde 30€ bieten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!