hab noch so eine über mit seriellen funktioniert sogar mit kabel
Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread
-
-
Ich hab mal wieder ein 5,25" Floppy gefunden, ich hab allerdings noch nich getestet.
-
Hab mal wieder ein wenig die Gunst des Sperrmüll-Tages genutzt und ein paar brauchbar erscheinende Hardware-Teile gelagert.
- Alps-Diskettenlaufwerk.
Erscheint mir noch vom Prinzip her funktionstüchtig, ein Pin ist allerdings abgebrochen. Ich bin noch am Überlegen, wie man das am besten fixen könnte. - Davicom-Netzwerkkarte.
Nichts besonderes, nur eine billige Netzwerkkarte mit DM9102AF-Chip. - Cherry Model RS 6000.
Gute alte (Win95-„ready“ und NetWare-„approved“ :D), aber immer noch brauchbar erscheinende Tastatur mit großem DIN-Stecker. - Genius EasyMouse.
Auch so ein Klassiker. Maus mit seriellem Anschluss und drei Tasten, für die man immer unter Win3.x einen extra Treiber benötigte. - Oak Mozart 16.
Eine ISA-Soundkarte mit Support bis Win95b und für Linux. Mit IDE-Controller und Anschlüssen für eine OPL4-Tochterkarte.
Datenblatt powered by Alex. :o
Leider hab ich gerade noch keine Zeit/Lust/Möglichkeit, alles anzutesten. Höchstens die Maus und die Netzwerkkarte wären drin.Aufgrund fehlender Anschlussmöglichkeiten bei mir (ISA-Einschübe habe ich in keinem Rechner und Tastaturen/Mäuse werden sonst auch ausschließlich per PS/2 oder USB angeschlossen) plane ich übrigens, Punkt 3–5 wieder abzustoßen. Falls jemand Interesse wegen seines Retro-Rechners hat, einfach mal anschreiben.
- Alps-Diskettenlaufwerk.
-
DosAmp: die Mozart ist eigentlich ziemlicher Murks, da sie für SB-Kompatibilität einen DOS-Treiber benötigt. Interessant ist sie nur für einen Retro-PC, wenn Du noch ein altes Mitsumi-, Panasonic- oder Sony-CDROM-Laufwerk hast, da es neben IDE nämlich auch diese drei Anschlüsse hat.
-
Floppys würd ich aufm Schrottplatz erst garnich anrühren - Die Dinger braucht doch heutzutage eh keiner mehr.
-
Zitat von Griggi
Floppys würd ich aufm Schrottplatz erst garnich anrühren - Die Dinger braucht doch heutzutage eh keiner mehr.
Dann frag mal gandro.
Im Ernst, hab ich auch nur mitgenommen, um im Ernstfall mal einen Ersatz für das einzige austauschbare Diskettenlaufwerk hier zu haben. Selbst wenn dieses dafür – wie gesagt – selber erst mal repariert werden müsste.
Schrottplatz ist nicht, aus den schon weiter oben in diesem Thread erwähnten Gründen. Habe halt für so etwas nur zweimal im Jahr Gelegenheit, das letzte Mal hab ich nur zwei Pentiums aus schon arg durchnässten Sockel-7-Boards – vom Zahnarzt und vom Computer-Bauhaus – mitgehen lassen.@Igor: Gut, dass du mich darauf hinweist – solche extravaganten Karten haben selten die Eigenschaften, die man selbst an einem Oldie-Rechner benötigt. Aber mit etwas Glück finde ich vielleicht ja einen solchen Bastler, der sein altes proprietäres CD-Laufwerk wieder in Gang setzen will.
-
Zitat von Griggi
Geh kacken!
Sogar mein AMD64 hat noch ein Floppy verbaut -
sogar mein Pentium Dual-Core (der ja bonziger is 8)) hatn Floppy
-
bei mir kriegt JEDER rechner n (definitiv funktionierendes) floppy eingebaut
-
Könntet ihr mir dann auch sagen für was ihr noch Floppys braucht? In Zeiten von USB Sticks, CD-ROM (^^) is das doch sowas von Banane öö
Und wenn ich ma n BIOS flashen will, entweder gibts dann Tools für Windows, oder ich erstell einfach n bootbares DOS aufm USB-Stick oder auf ner CD öö -
für mich gehört n floppy einfach zu nem ordentlichen rechner dazu. völlig schnurz was für ne kiste das is. punkt [size=7].[/size]
-
Zitat von HOMEBOY87
für mich gehört n floppy einfach zu nem ordentlichen rechner dazu. völlig schnurz was für ne kiste das is. punkt [size=7].[/size]
Manchmal muß man auch einfach mit einem internetfähigen aktuellen Rechner einen NIC-Treiber saugen, damit ein Retro-Rechner online gehen kann. Wenn der Retro-Rechner dann noch so alt ist, daß er kein USB hat oder das OS keine USB-Massenspeicher unterstützt, wird er sich wohl kaum wie Münchhausen am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen können.
Nachtrag: So alt müssen Rechenr und OS gar nicht sein: will man XP auf einem Rechner mit nichtunterstütztem IDE-Controller installieren, braucht man eine Diskette mit dem Treiber - per USB-Massenspeicher geht das erst ab Vista. -
das sind aber irgendwie alles so Spezialfälle, die nicht auf mich zutreffen Ich hab hier nur meinen Core2Duo rumstehen und meine ganzen Macs - alte PCs mittlerweile (um genau zu sein) keiner mehr.
-
bios updates. cds brennen für 10kb is ja wohl zuviel
-
Zitat von Griggi
das sind aber irgendwie alles so Spezialfälle, die nicht auf mich zutreffen Ich hab hier nur meinen Core2Duo rumstehen und meine ganzen Macs - alte PCs mittlerweile (um genau zu sein) keiner mehr.
Gerade das Szenario mit XP und dem nichtunterstützten IDE-Controller ist gar nicht so abwegig. Wer will derzeit schon auf aktueller HW unbedingt Vista oder W7 haben? XP benutzen doch immer noch recht viele auch auf aktueller HW. -
die mozart ist totaler mist. hatte eine in meinen ersten rechner. hab letztlich auch wieder eine gefunden. und im sperrmüll gelassen.
-
Zitat von Patrick
bios updates. cds brennen für 10kb is ja wohl zuviel
Für mein Amilo-NB ohne Floppy bietet der Hersteller tatsächlich ISOs mit BIOS-update an, die gerade mal 1-2MB groß sind - den ökologischen Schwachfug dieser Einmal-CDRs mal ganz außer acht gelassen. -
Also ich brauche Floppys in der Regel für Bootdisketten.
BIOS-Update auf älteren Rechner ist eher selten und ich glaub mein Quadcore (der aber immer noch nen Floppy-Laufwerk hat) kann das evtl. schon gar nicht mehr, aber gibt ab und zu noch nen Progrämmchen, wo sich natives DOS am besten für eignet. Grad wenn man mal was kurz mit LTP oder COM machen will (was mein Quadcore natürlich auch noch hat).
Zudem kommt in mein 386er kein CD-Laufwerk, das wär ja perverse Kindesmisshandlung.
Der 486er und der PowerMac können auch nicht von CD booten. Da will ich gerüstet sein. -
ich hab beim mobo kauf auch strikt auf
Floppyport,LPT und Com geachtet. -
Dafür hat man auch CD-RWs
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!