Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread

• Hä? Gerade zu Zeiten vom Sockel 939 war AMD ganz weit vorn - sowohl hinsichtlich Leistung als auch TDP. Dagegen konnten die Pentium 4 bzw. Pentium D kaum ankommen - erst recht nicht bei der Verlustleistung.

Najo, es gab ja von VIA den K8T800, K8T890 und K8T900 - und den SiS 756. Von ASRock gibt's auch Boards mit AMD 790GX (939A790GMH) und 785G (939A785GMH).

Zumindest den K8T800 hab' ich schonmal gesehen - war aber wimre auf 'nem Sockel 754-Board.

Hab mal einen von ULi gesehen.. unglaubich aber wahr.

• Ich hab hier noch ein AsRock K8 Combo-Z mit Sockel 754 und 939.
    Das Board hat den ULi(ALi) M1689 Chipsatz.
    Läuft bei mir mit einem X2 3800+ .

• Beitrag von Spit (10. August 2016 um 09:32)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Hab jetzt den Athlon 64 Rechner auf dem Tisch und muss sagen, die CPU läuft!

Ist nen Athlon X2 4200, dh nen Modell mit 512 KB Cache. Vorher hatte ich nen 3700 X1 drin. Die Kiste läuft echt reudig, musste erstmal internet abschalten, weil sonst Windows Update alles blockierte. Bin am Überlegen ob ich Vista neu Aufsetze. Weil XP war ja nicht so das Dualcore Monster. Die großen Preise sind bei Ebay inzwischen vorbei. Hab gerade reingeklickt, selbst bei Händlern sit die CPU für 17 € zu haben. Privat ist es eher um die 10 €. Der Grund dürfte Klar sein, die Boards sterben weg und wer will wirklich noch in ne über 10 Jahre alte Kiste Geld investieren.

Und die sind ja nicht allzufix. Cinebench lief jetzt durch, ergebnis war noch schlechter . aber die 100 % Auslastung blieb auch nachdem ich das Programm geschlossen habe. Was geht auf diesem Müll vor sich? Naja mal neuinstallieren.

• Der Sockel 939, ist der Windows 10 kompatibel?

Windows 64-Bit spackt zumindest beim Sockel-939 mit nForce4-Chipsatz bereits bei Windows 7. Das habe ich nie stabil in Gang gekriegt. Die Hardware ist in beiden Fällen in Ordnung (Linux x86_64 läuft problemlos drauf).

Warum sollte man auf so alter Hardware Windows 10 installieren wollen (außer um es einfach mal auszuprobieren, ob es geht)?

Der Grund dürfte Klar sein, die Boards sterben weg

Um das Risiko zu senken, dass Dir das auch passiert, beachte mal die Temperatur der Northbridge im Betrieb. Die Kühlung ist ab Werk oftmals zu dürftig ausgelegt und sollte daher verstärkt werden. Wenn der Kühlkörper mit WLP drunter drauf sitzt, dürfte diese eh eingetrocknet sein und muss ersetzt werden. Dann kann auch gleich 'n dickerer Kühler drauf.

• Buuuh Pentium :D

Es geht doch nüscht über 'nen schönen Pentium 66 :b1: (Pentium 60 geht auch :D)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ich wollte ja nur nochmal hervorheben, wie wir damals schnöde Sockel-7-Kisten aus dem Schrott geholt haben und dachten, wir hätten da sonst was für Vintage-Juwelen ausgegraben.

• • • – • – – • – –

Einmal editiert, zuletzt von s4ndwichMakeR (19. September 2016 um 17:38)

• Geht doch nichts über nen guten DX4.

Doch: Ein Cyrix 5x86 - oder ein NexGen Nx586-PF.

EDIT: Nachträglich korrigiert.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (19. September 2016 um 18:20)

• Nein, da sind ja hässliche 586er-Befehle mit drin. Wenn 5x86, dann Am5x86, das ist wenigstens noch nen echter 486er.

Igitt! Wenn's danach geht: Wozu 'nen 486er? Ist doch nur ein aufgebohrter 386er!

IMHO war der Nx586 gar nicht so sonderlich 586erig - der wurde nur als 386er erkannt. Was im Detail dafür jetzt die Ursache war (bzw. Befehle er konnte - und welche nicht), weiß ich aber aus dem Hut nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!