Was ich gestern erst wieder beim 1200€ System von nem Kumpel gesehn hab beim zusammenbauen:
Die ganzen BIOS unterstützen nurnoch Floppy A:\ und nichma n Floppy B:\
Was ich gestern erst wieder beim 1200€ System von nem Kumpel gesehn hab beim zusammenbauen:
Die ganzen BIOS unterstützen nurnoch Floppy A:\ und nichma n Floppy B:\
Zitat von 4lpha0m3gaGeh kacken!
Sogar mein AMD64 hat noch ein Floppy verbaut
Mein C2D auch
Zitat von gandroAlso ich brauche Floppys in der Regel für Bootdisketten.
BIOS-Update auf älteren Rechner ist eher selten und ich glaub mein Quadcore (der aber immer noch nen Floppy-Laufwerk hat) kann das evtl. schon gar nicht mehr, aber gibt ab und zu noch nen Progrämmchen, wo sich natives DOS am besten für eignet. Grad wenn man mal was kurz mit LTP oder COM machen will (was mein Quadcore natürlich auch noch hat).
Zudem kommt in mein 386er kein CD-Laufwerk, das wär ja perverse Kindesmisshandlung.
Der 486er und der PowerMac können auch nicht von CD booten. Da will ich gerüstet sein.
nicht so voreilig!
der powermac kann sehr wohl von cd booten!
und 386er/486er auch mit meiner/dos7 cd bootfloppy
Ha, wie gut isses doch, dasich ne PCMCIA Karte mit 32 MB Speicher im Schrott gefunden habe, so bekomm ich alles auf meine alten Notebooks
Zitat von chiakider powermac kann sehr wohl von cd booten!
Dann gib mir mal ne bootbare Linux-CD für das Ding.
das geht nicht, durch den ziemlich verbuggten OF in den oldworld macs (obwohl die netbsd typen haben es trotzdem geschafft?)
aber von mac os cd kannste booten.
Zitat von TALMein C2D auch
Mein C2D auch
Zitat von Oldie-schrauberHa, wie gut isses doch, dasich ne PCMCIA Karte mit 32 MB Speicher im Schrott gefunden habe, so bekomm ich alles auf meine alten Notebooks
Hat die zufällig in 'nem Cisco-Router gesteckt den du hast liegen lassen? Die Teile kosten richtig Geld....selbst so gebrauchter Schrott. Muss nur Cisco drauf stehn lol
Da mir aber irgendwie langsam die funzenden Disketten ausgegangen sind (irgendwie funzen die hier nich mehr richtig oder irgendeins von den Floppys is im Eimer...), hab ich mir nen Dos-Boot-Stick gebastelt. Geht auch (wenn man 'ne Windows-Install nicht mit Treibern füttern muss ).
Zitat von AlexDie ganzen BIOS unterstützen nurnoch Floppy A:\ und nichma n Floppy B:\
Logisch schon, physikalisch und als BIOS-Einstellung nicht. Ansonsten wäre es recht doof, dass man nicht mehr auf’s physikalische Laufwerk (dann meist als B: benannt) zugreifen könnte, hätte man einmal von CD inklusive Floppy-Emulation gebootet.
Dass Laufwerksbuchstaben unter NT nur reine Plätze zum Mounten sind, um nach DOS-Manier allen Anwendungen auf der DOS-, Win16-, Win32- und OS/2-Schicht Zugriff auf Datenträger zu erlauben, dürfte ja mittlerweile allgemein bekannt sein.
in meinen c2d ist auch nen floppy. wobei gerade die kombination mit vista mit biosupdates kleine problemchen bringen. zumindest siemens bietet die updates immer als dos.exe'n mit direktzugriff auf das floppy an. geht immer schief, lässt sich nicht entpacken.
inzwischen hab ich aber uach nen usb-floppy, war schon mal ganz praktisch, insbesondere bei den updates die unter xp noch gehen. da hab ich nen laptop mit...
@ Wolfi, nee die lag da lose in nem Container, is von Sandisk
euda wünscht würde auch mal so ne speicherkarte oder noch besser ram-karte fidnen
dann könnte ich mien amiga uffpushen
Nach ca. einer Woche der nächste MDA Pro. USB-Anschluss ist im Eimer, jetzt läd er gar nicht mehr auf
gibs homeboy, er kanns fixxen !_!
zum thema floppy...
ohne selbige wär ich grad verdammt aufgeschmissen gewesen.
Bootblock kann NUR von Floppy Booten. Nix mit USB-Stick mist..
BTW: lustigerweise bekam ich das Bootblock BIOS trotz AGP karte zu sehen
lol so eine Reaktion hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet öö
Dachte, dass Floppys so langsam obsolet sind bzw. halt in die Jahre gekommen sind, kann aber einfach auch dran liegen, dass ich kaum noch irgendwie großartig an (x86-) Maschinen bastle. Hab hier eh nurnoch 2 PCs rumstehen; Meinen C2D (wie schon erwähnt) und den Dell Optiplex.
Wobei ich sogar sagen muss, dass ich neulich beim Optiplex auch fast verzweifelt bin Wollte BIOS Updaten und dacht mir "hey, der Dell hattn Floppy drin, passt ja alles", nur ging das Bootdisk erstellen nicht. Ende der Geschichte: Es lag an der seit 2 Jahren (bestimmt schon) herumliegenden Diskette.
Zitat von Griggilol so eine Reaktion hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet öö
meinste ich hab damit gerechnet...?
rechner stand ewig und 3 tage inner gegend rum.
nu wollt ich den zwecks verkauf reaktivieren und das erste was ich zu sehen bekommen hab is das da oben ._.
kollege siehtse sogar uff ner PCIE graka (Asus Striker Extreme)
grund für obiges is auch schon bekannt: BIOS Chip selbst is im popo warum weiß der geier..
grad nach nem erfolglosen wiederherstellungsversuch mal nen anderen chip eingesteckt.. siehe da..: funzt wieder
Kollege glaubts mir bis heut nich, das dass der chip is, er meint, würd an Vista liegen und hat XP wieder draufgeknallt.
hmm, (fast) alle meine PCs, die so im Einsatz sind haben mehr oder weniger sinnvollerweise Floppies (Der Eee bei Bedarf per USB) - nur mein PowerMac G3 nicht...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!