Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread

• Was ich gestern erst wieder beim 1200€ System von nem Kumpel gesehn hab beim zusammenbauen:

Die ganzen BIOS unterstützen nurnoch Floppy A:\ und nichma n Floppy B:\ :b2:

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• Zitat von gandro

Also ich brauche Floppys in der Regel für Bootdisketten.

BIOS-Update auf älteren Rechner ist eher selten und ich glaub mein Quadcore (der aber immer noch nen Floppy-Laufwerk hat) kann das evtl. schon gar nicht mehr, aber gibt ab und zu noch nen Progrämmchen, wo sich natives DOS am besten für eignet. Grad wenn man mal was kurz mit LTP oder COM machen will (was mein Quadcore natürlich auch noch hat).

Zudem kommt in mein 386er kein CD-Laufwerk, das wär ja perverse Kindesmisshandlung.
    Der 486er und der PowerMac können auch nicht von CD booten. Da will ich gerüstet sein.

nicht so voreilig!
    der powermac kann sehr wohl von cd booten!
    und 386er/486er auch mit meiner/dos7 cd bootfloppy

• Ha, wie gut isses doch, dasich ne PCMCIA Karte mit 32 MB Speicher im Schrott gefunden habe, so bekomm ich alles auf meine alten Notebooks =)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Zitat von TAL

Mein C2D auch 8)

Mein C2D auch :D

Zitat von Oldie-schrauber

Ha, wie gut isses doch, dasich ne PCMCIA Karte mit 32 MB Speicher im Schrott gefunden habe, so bekomm ich alles auf meine alten Notebooks =)

Hat die zufällig in 'nem Cisco-Router gesteckt den du hast liegen lassen? :fresse: Die Teile kosten richtig Geld....selbst so gebrauchter Schrott. Muss nur Cisco drauf stehn lol

Da mir aber irgendwie langsam die funzenden Disketten ausgegangen sind (irgendwie funzen die hier nich mehr richtig oder irgendeins von den Floppys is im Eimer...), hab ich mir nen Dos-Boot-Stick gebastelt. Geht auch (wenn man 'ne Windows-Install nicht mit Treibern füttern muss :fresse: ).

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

• Zitat von Alex

Die ganzen BIOS unterstützen nurnoch Floppy A:\ und nichma n Floppy B:\ :b2:

Logisch schon, physikalisch und als BIOS-Einstellung nicht. Ansonsten wäre es recht doof, dass man nicht mehr auf’s physikalische Laufwerk (dann meist als B: benannt) zugreifen könnte, hätte man einmal von CD inklusive Floppy-Emulation gebootet.

Dass Laufwerksbuchstaben unter NT nur reine Plätze zum Mounten sind, um nach DOS-Manier allen Anwendungen auf der DOS-, Win16-, Win32- und OS/2-Schicht Zugriff auf Datenträger zu erlauben, dürfte ja mittlerweile allgemein bekannt sein.

• in meinen c2d ist auch nen floppy. wobei gerade die kombination mit vista mit biosupdates kleine problemchen bringen. zumindest siemens bietet die updates immer als dos.exe'n mit direktzugriff auf das floppy an. geht immer schief, lässt sich nicht entpacken.

inzwischen hab ich aber uach nen usb-floppy, war schon mal ganz praktisch, insbesondere bei den updates die unter xp noch gehen. da hab ich nen laptop mit...

• @ Wolfi, nee die lag da lose in nem Container, is von Sandisk ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• :b2: lol so eine Reaktion hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet öö

Dachte, dass Floppys so langsam obsolet sind bzw. halt in die Jahre gekommen sind, kann aber einfach auch dran liegen, dass ich kaum noch irgendwie großartig an (x86-) Maschinen bastle. Hab hier eh nurnoch 2 PCs rumstehen; Meinen C2D (wie schon erwähnt) und den Dell Optiplex.
    Wobei ich sogar sagen muss, dass ich neulich beim Optiplex auch fast verzweifelt bin ^^ Wollte BIOS Updaten und dacht mir "hey, der Dell hattn Floppy drin, passt ja alles", nur ging das Bootdisk erstellen nicht. Ende der Geschichte: Es lag an der seit 2 Jahren (bestimmt schon) herumliegenden Diskette. :b2:

• Zitat von Griggi

:b2: lol so eine Reaktion hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet öö

meinste ich hab damit gerechnet...? :b2:

rechner stand ewig und 3 tage inner gegend rum.
    nu wollt ich den zwecks verkauf reaktivieren und das erste was ich zu sehen bekommen hab is das da oben ._.

• hmm, (fast) alle meine PCs, die so im Einsatz sind haben mehr oder weniger sinnvollerweise Floppies (Der Eee bei Bedarf per USB) - nur mein PowerMac G3 nicht...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!